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Geschrieben

Hallo zusammen.Hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte alle Blinker aus meiner PX BJ 87 ausbauen und zuschweißen und stattdessen die Blinker außen im Lenker einbauen.

Ist das TÜV technisch ein Problem oder hat vielleicht jemand es eingetragen?

gruß

Geschrieben

Weiß es zwar noch, von nem bekannten vor etlichen Jahren aber gehört, daß der TÜV hier unterschiedlich agiert; je nach Bj. Und ccm.

Post das mal, dann kann evtl. Einer genaueres sagen.

Greets,

Jan

Geschrieben

Also mir hat der Tüv gesagt als ersatz für vorne das heist hinten die müssen bleiben ! Deshalb hab ich sie alle gelassen !

Mein Roller PX 125 BJ 85 !

Geschrieben

Hab mal beim Tüv Süd geklaut:

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62

- Anzahl: 4

- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11

- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12

- in der Breite (min.):

nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm

- in der Höhe: 350 - 1200 mm

- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig

- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

Geschrieben

Das ist so nicht richtig....

Keine Lenkerenden-Blinker ersetzen die hinteren Blinker!

drum schrieb ich auch werden akzeptiert.........

aber wie immer einfach mitm tüv rücksprache halten, dann klappts auch mit der abnahme.

Geschrieben

OKOK..... wollte hier nicht als OberschlaubiSchlumpf dastehen.

Aber ich dachte, das koennte wichtig sein, BEVOR er die Backen zuschweisst... :wacko:

:wacko:

Geschrieben

Ich habe auch die von Hella im Lenker und keine Blinker hinten .Alles eingetragen. Man muss sich allerdings Innenrohre basteln, damit Sie sich.nicht mitdrehen beim gasgeben und schalten.

Geschrieben

HIER!!!! Eingetragen und ohne hintere Blinker... (Seite 8 recht weit unten....)

Möglich ist alles - kommt nur drauf an wo und wie teuer - aber evtl. hilft dir der SChein für deinen TÜV

Greetz

Willst Du noch mal ARM sein?! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist so nicht richtig....

Keine Lenkerenden-Blinker ersetzen die hinteren Blinker!

Das ist auch so nicht richtig!!! Die Hella Blinker können sehr wohl ,als EINZIGE!!, die hinteren Blinker

auch ersetzen.

Die haben nähmlich eine geometrische Sichtbarkeit und strahlen nach hinten anders ab, als nach vorne.

Die Eintragungsgrenze liegt da aber bis Bj. Ende 1986.

Die Kellermänner kriegt man generell nur mit den hinteren Blinkern eingetragen, egal welches Bj., da diese eben KEINE geometrische Sichtbarkeit besitzen.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben

Also ich such mir hier einen wolf.

Wer hat denn mal ein en Vorschlag wie man das Rohr auf der Schaltseite fixiert?

Find da nix.

Ja ich hab die Suchfunktion genutzt ( find damit selten was :wacko: )

Danke

Geschrieben

Ob dieses originale Blechteil von den Fuffis bei der PX passt, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich habe mal gesehen, dass jemand das Innenrohr einfach radial durchbohrt, mit 2K-Harz eine Mutter in den Lenkkopf geklebt und mit einer langen, dünnen Schraube das Innenrohr verdrehsicher befestigt hatte.

Geschrieben

Das hatte ich auch mal irgendwo gesehen !

Nur kann ja sein das es schönere Lösungen gibt. Sonst muss ich wohl ne Mutter mit Kaltmetall einkleben.

Soll ja auch halten ( will es ja net alle 2 Jahr neu keben müssen )

Geschrieben

Griffgummi am Ende abgeschnitten, etwas nach innen gerollt.

Mit Dremel durch Rohr gebohrt, Schraube rein, fertig.

Gas sowie Schaltrohr.

TÜV eintragen lassen. (PX Bj.82)

Null Problem

Ralf

Geschrieben

Wenn sie nicht passt, baust du sie nach, sodass sie passt. Ich verstehe das Problem nicht. Die "Klammer" - ich weiß nicht was sie klemmen soll? - ist ja kein wirklich kompliziertes Bauteil. Einzig bei der Fixierung der "Klammer" im Lenkkopf braucht es etwas Eigeninitiative...

Geschrieben

Hilft jetzt wie genau beim Fixieren der Innenrohre im Lenkkopf?

Gar nicht.

Die Hella sind ja ringsrum `leuchtend` und nicht wie `Ochsenaugen`(z.B. Schwalbe) nur in einer Stellung blinkend wahrnehmbar.

Das heißt, bei mir dreht sich der Hella-Blinker mit mit Stand der Gashand bzw. Gangwahl.

Null Problem, auch beim Tüv nicht.

Ralf

Geschrieben

Schade das der Kollege der das mal was vorschnell als "dienstleistung" angeboten hat , nichts mehr von sich hören lässt.

Werde nächste Woche mal ein wenig testen. Da sich die Kellermänner ja auf keinen Fall mitdrehen dürfen und sollen

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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