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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab (zwar bei meiner Sprint) die Innenrohre wie folgt gebaut:

- Ikea-Gardinenstange für nen 5er

- Kupferrohr (etwas dünner, ich meine 16mm aussen), damit es im Lenkerinneren durch die Gas- und Schaltzug aufnahmen passt

- etwa 7cm auf jeder Seite von der Gardinenstange auf das Kupferrohr gepresst

- Kupferrohr entsprechend ausge"dremelt"

- im Lenkerinneren wollte ich das erst so ähnlich wie bei den V50 lösen, bin aber durch reinen Zufall auf eine einfache und 100% geile Lösung gestoßen:

Wenn man bei der Sprint die Innenrohre länger lässt, so dass "mehr" Rohr im Lenkerinneren rausguckt, würde irgendwann der Tacho im Weg sein, bzw. man könnte den Tacho nicht mehr richtig reinsetzen, da er auf die Rohre drückt. Dazu habe ich dann einfach eine Kante in die Rohre gedremelt. Dadruch lässt sich der Tacho normal versenken, aber sperrt die Rohre gleichzeitig gegen drehen.

Ähnlich sollte es auch bei der PX funktioneren. Zumindest sollte man die den Tacho als kleines Helferlein auch benutzen können.

Vielleicht ist das für euch als Gedankenanstoß hilfreich. Ich wollte in der kommenden Zeit davon auch einmal Fotos machen, damit man sich das besser veranschaulichen kann.

Geschrieben

Also mir hat der Tüv gesagt als ersatz für vorne das heist hinten die müssen bleiben ! Deshalb hab ich sie alle gelassen !

Mein Roller PX 125 BJ 85 !

Ääääääääääh Halbwissen - müsste nochmal genau suchen.

bis 125ccm sind doch garkeine Blinker zwingend vorgeschrieben oder?

Also wenn welche dran sind, müssen die funktionieren aber wenn keine dran sind.....

Geschrieben (bearbeitet)

Gar nicht.

Die Hella sind ja ringsrum `leuchtend` und nicht wie `Ochsenaugen`(z.B. Schwalbe) nur in einer Stellung blinkend wahrnehmbar.

Das heißt, bei mir dreht sich der Hella-Blinker mit mit Stand der Gashand bzw. Gangwahl.

Null Problem, auch beim Tüv nicht.

Ralf

Da hatte bei mir der TÜV schon ein Problem mit, die Hella haben schon einen Punkt/Wölbung nach vorn und hinten auf dem Glas !

Frag den Tüv einfach bevor du was bastelst.

Ich habs mit 6mm und 22mm Kupferrohr gemacht .Lässt sich leicht so biegen wie man es braucht.Einfach das 6mm an ein kurzes Stück 22mm(kann auch dünner gewesen sein,weiß ich nicht mehr genau) angelötet und das 6mm in den Lenker gebogen und mit der Lampenschraube unterm Lenker verschraubt.Die Sicherungsclips für die Kunststoffteile in die man die Züge einhängt muß man auch gegen 2 Einzelne Sicherungen tauschen, sonst verhakt sich das Rohr.

Materialkosten 5€, lass es dir beim Klempner/Kälteanlagenbauer deiner Wahl aus Schrott zusammenbraten :wacko:

Die Kellermann Blinker ,ersetzen nicht die hinteren Blinker, wie schon geschrieben wurde. Das habe ich auber auch erst nach dem ersten Tüv Besuch gelernt :wacko:

Lenkerblinkermontage5.jpgLenkerblinkermontage1.jpg

Bearbeitet von tee

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