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Geschrieben

welcher TYP von vespa ist das?

hat backen wie rally und rechteckscheinwerfer.

wie ist die bezeichnung davon (gibt es mehrere typen davon)? GL?

bj. von bis?

habe die 10 zoll reifen?

preise für sowas?

wo kriege ich so ein ding günstig?

keine plan von so alten blechzeuch, daher bitte helft mir. :-D:-(:-(

Geschrieben

?ne GL hätte andere Backen. Entweder wird's wohl eine Sprint der 1.Serie sein, oder eine GT sah ähnlich aus (oder war's ne GTR?). Die GL dürfte seltener und dementpsrechend mehr kosten als eine Sprint. U.u. meinst Du auch eine 180 SS, aber das wird schon komplizierter und noch teurer. Die haben alle 10Zoll. Was kosten die? Na das kommt mal wieder auf den Zustand an! Und wo bekommt man die günstig? Wenn ich das wüßte, würde ich in's Sprint-Geschäft einsteigen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

- Sprint 1 (ab ca. 1965)

- GT 125 (ab 1966), so was:

gtc03.jpg

Wahlweise noch die GL (150 ccm, ab 1962). Hat aber nen etwas anderen (runderen) Koti und etwas andere (rundere) Backen.

Gab auch noch spanische GT160 und frühe Bajajs (bis jetzt alles 10 Zoll). Und dann noch Indische / taiwanesische / balinesische 8-Zöller mit Sprint- und / oder PX-Chassis und Trapez- oder Rechteckscheinwerfer ...

Hab vorgestern gerade nen Sprint 1-Wrack an den GSF-Jupp billich vertickt ...

*Edit @ moorhuhn: stimmt, 180 SS :love: hab ich vergessen ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
welcher TYP von vespa ist das?

hat backen wie rally und rechteckscheinwerfer.

wie ist die bezeichnung davon (gibt es mehrere typen davon)? GL?

bj. von bis?

habe die 10 zoll reifen?

preise für sowas?

wo kriege ich so ein ding günstig?

keine plan von so alten blechzeuch, daher bitte helft mir. :-D   :-(   :-(

Könnte eine SS (Super Sport) 180 sein, hat symmetrische (gleich breite Hälften) 10 " Felgen und Direkteinlass (Nachfolgerin der GS 160), in Deutschland offiziell nie verkauft.

Möglicherweise auch eine spanische Motovespa 160.

Die SS 180 hat ein Gepäckfach wie die Rally, die andere nur eine Ersatzradhalterung hinterm Beinschild.

Beide Modelle haben beidseitig abnehmbare Backen.

Falls Gepäckfach = linke Backe, dann möglicherweise GL (10") oder Sprint (10")oder Super (8" Felgen).

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

genau, sowas wie die GT :love: :love: :love: sieht nicht schlecht aus.

eine 180SS muss es nicht sein.

also nach einer günstigen GT oder einer sprint ab. bj. 1965 schauen.

bis zu welchem bj. gingen die dinger?

hat einer buidl einer sprint?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

GT bis 68 oder 69 (danach GTR mit rundem SW); GL bis 64 (?), Sprint 1 und 180 SS bis 67 (?, jedenfalls bis die Rally 180 kam). Sprint sieht bis auf fehlende vordere Zierleisten genauso aus wie die GT.

Sprint-Bilder heute Abend ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

und wenn du etwas exklusives mit einem trapezlenker willst, so zu sagen die mutter all jener - dann eine VNL1T :love:

oder hat ausser mir noch jemand eine solch hier? :-D

ach ja die hat 8" räder

Bearbeitet von Killersushi
Geschrieben

an dieser stelle möchte ich auch auf eine andere besonderrheit hinweisen, die meine garage ziert die sprint in der deutschen version, sie hatte seitenbackenblinker und sitzbank und rücklicht wie gs4 sieht so gaiel aus und ist natürlich suuuuuuuuuuuuuuuuuuper selten (angeb)

Geschrieben

@killersushi:folgendermassen geht das:150-er Bajaj-Zylinder,Proma-Auspuff,24-er Gaser.Und ein dritter Überströmer muss noch rein,das hab ich noch diesen Winter.

Leider ist mir kurz nach Stockach bei Tacho 110 die Kupplung explodiert.... :-D

fra10.jpg

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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