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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, nachdem der Einbau eines PK XL Motors in meine V50 beendet ist, muss ich jetzt die Elektrik in Angriff nehmen.

Ich habe einen Spannungsregler bei SIP besorgt ( 3 Anschlüsse) und frage mich jetzt, wo Eingang bzw. Ausgang liegt.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Vielen Dank dafür.

Ach so, Frage eines Nichtelektrikers: Wie empfindlich sind denn die einzelnen Bauteile, also ZGP, CDI und Regler.

Einmal falsch Masse und die Anlage raucht ab, oder doch schon etwas robuster?

Bei meinem Mini hats mir mal ordentlich den Kabelbaum zerfetzt, nachdem ich dummerweise ein ungesichertes Kabel falsch angeschlossen hatte...............................

Bis dann.

Enrico

Bearbeitet von kamelle
Geschrieben

Wie üblich, gibt´s kein Rein-Raus beim Shuntregler.

G und G kann also vertauscht werden.

M an Masse = klar.

Da keine Batterie an Bord, sind die Ele-Sachen relativ idiotensicher.

Geschrieben

Danke Dir für Deine Info. Musste erstmal googeln, was ein Shuntregler (nicht Schundregler....) ist.

Da Du Dich ganz offensichtlich ganz gut in Elektrikfragen aus kennst und ich Dich hier schon mal am Haken habe kannst Du mir bestimmt auch sagen, was es mit folgendem auf sich hat:

Nachdem vor Einbau des Reglers bei einer Probefahrt die Birne im Frontscheinwerfer durchgebrannt ist, geht nichts mehr bis auf Zündstrom. Ich habe den Roller im Stand laufen lassen und die Kabel im Scheinwerfer gemessen.............nichts.

Kann das an der durchgebrannten Birne liegen. Glaube mich zu erinnern, dass irgendwo stand, dass eine solche den Ausfall der gesamten Elektrik zur Folge hat. Neue Birne habe ich noch nicht geholt, sonst hätte ich das Ganze mal praktisch probiert.

Ach so, Modell 50 Spezial 6V 5 Kabel ohne Blinker, vom Vorbesitzer wurde der Kabelbaum umgestrikt (natürlich mit anderen Farben - wäre ja sonst auch einfach) und ein Conversion Schalter war schon verbaut..........

Jetzt umgebaut auf PK XL mit elektronischer Zündung.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Geschrieben

Harr, harr "Schundregler" is guud!

Wenn keine Lampe an Bord brennt, macht der Regler Schwerarbeit - mit einem normalen AC-Meßgerät ist da schlecht zu messen.

Besser Du holst Dir ein paar Birnen zum Testen, wenn die @ allen DZn normal hell leuchten, ist alles ok.

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