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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade meinem Motor ne Revision spendiert alle Lager und Simmeringe neu , Schaltkreuz etc.

Zudem hab ich auf Membran ungerüstet ( Einlaß schön aufgemacht ) das Gehäuse auf den Zylinder angepaßt und beim Zylinder die Überströmer gefräßt.

Fahre nen 139er Malle ( fast neu kein Klemmer keine Laufspuren)

Rennwelle

Langes Polini-primär

30er DellOrto mit Ramair ( 122er Hauptd. / 55 Nebend. AS266 Mischrohr und x2 Nadel clip auf 2ter Stellung von oben )

Malossi-Membran

1850 Gramm Lüra

ScootRS Auspuff

Agusto Zündverstellungsmodul ( Regelt schön von 22 vor OT auf 17 vor OT )

Alles wunderbar......fast.

Spring ohne Probleme an und läuft schön rund.

Anzug wie SAU ... 1ter 2ter 3ter Gang rennen schön nach vorne im dritten bis auf 90 Sachen.

Wenn ich dann aber in den 4ten schalte komm ich nicht ausm Quark und die Vespe braucht ewig um da mal auf Turen zu kommen.

Hab nicht gerade die Lust nur noch als 3Gang-Vespe rum zu fahren.

HAT DA JEMAND NE IDEE WORAN DAS LIEGEN KÖNNTE ????

Grüße Simon

Bearbeitet von Ghostdog83
Geschrieben

hast dir deine antwort doch schon selber gegeben...

lange primär...deute es mal so, dass es eine 23/64 ist....

das wird bei einem auf drehzahl ausgelegten motor so nicht funzen...

ich fahre in einem sehr stark bearbeitetet malle 139 SEHR drehzahlorientiert nen 22z radl...rüste auf 21z um....weil der sonst im vierten der anschluss fehlt...

mfg andi

Geschrieben

Naja das Primär ( ja ein 23/64 ) war vorher auch drin als ich unbearbeitetes Gehäuse/ Zylinder gefahren bin.

Auch schon mit Rennwelle aber halt Drehschieber.

Ging ohne Probleme 110Km/h auf Autotacho.

Geschrieben

Die lange Primär ist die Sache des Übel, die zieht er nur wenn du die optimalen Steuerzeiten hast bzw. das Teil im dritten bis zum Mond drehen lässt. Also spalten und die andere Primär rein und 22er od 21er Kuluritzel rein.

Geschrieben

Scheißegal, welche Steuerzeiten anliegen oder reingesprochen werden. Die Übersetzung ist zu lang, also raus damit.

Maximal 22/68, alles andere ist zu lang. Punkt.

Kein hätte-könnte-würde-müßte-sollte, kein rumdeuten und reinsprechen sowie vermuten, einfach zu lang übersetzt und Primär tauschen, feddich.

Geschrieben (bearbeitet)
Scheißegal, welche Steuerzeiten anliegen oder reingesprochen werden. Die Übersetzung ist zu lang, also raus damit.

Maximal 22/68, alles andere ist zu lang. Punkt.

Kein hätte-könnte-würde-müßte-sollte, kein rumdeuten und reinsprechen sowie vermuten, einfach zu lang übersetzt und Primär tauschen, feddich.

Glaub ihm!!!

Er hat zu 100 % Recht

PS: nur aus Neugierde - haste den Zylinder bearbeitet/hochgesetzt?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Dann werd ich wohl mal daran gehen das Primär zu tauschen. Danke für den Tipp !!!

Muß gestehen der Zylinder ist nach Augenmaß aufgemacht ( auf dem Kopf gestellt und von unten die Kanäle schön groß und glatt gemacht damits bündig mit dem Gehäuse ist )

Zylinder ist nicht hochgesetzt. Von Innen alles belassen wie es war.

Also mal ran ans Primär.

Danke und Gruß Simon

Geschrieben

so...denke mal nun haben dir andere ja auch bestätigt, dass die primär zu lang ist;-)

also wenn der 139iger rennen soll, dann lass die sau drehen....höher setzen...auslaß bearbeiten und g'scheiten auspuff, dann macht das immens mehr laune;-)

...

achja, der auspuff ist echt suboptimal...

ansonsten kann der kleine echt was...beschäftige mich ausgiebig seit dem sommer mit dem teil.

mfg andi

Geschrieben

Miss erstmal, welche Steuerzeiten (eigentlich Steuerwinkel) im Moment anliegen. Dann kannst Du einen der diversen Steuerzeitenrechner verwenden, um festzustellen, um wieviel Du bei gegebenem Hub (48 mm) den Zylinder versetzen und/oder den Auslass höher fräsen musst, um auf bestimmte Ziel-Steuerzeiten zu kommen. Die hängen vor allem von der gewünschten Charakteristik und der Auslegung des vorhandenen oder gewünschten Auspuffs ab.

Geschrieben (bearbeitet)

höher setzen, also as-zeiten erhöhen wird gar nichts bringen, dann mag der 3. zwar bis dahin drehen, wo du ihn momentan benötigst, aber der vierte kackt dir dann komplett ab, es sei denn du hast 40 grad gefälle :wacko:

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
höher setzen, also as-zeiten erhöhen wird gar nichts bringen, dann mag der 3. zwar bis dahin drehen, wo du ihn momentan benötigst, aber der vierte kackt dir dann komplett ab, es sei denn du hast 40 grad gefälle

Naja, so ganz pauschal kannst du das nicht sagen. Aber natürlich hast du in seinem Fall recht, dass die Gefahr besteht.

Kenne jedoch auch zwei 139er, die das können. Jedoch ist da nen sehr kurzes Getriebe Pflicht und nen guter Resopott, der saugt!

Und der Sprung 3/4 muss halt klein sein.

Geschrieben

Naja, so ganz pauschal kannst du das nicht sagen. Aber natürlich hast du in seinem Fall recht, dass die Gefahr besteht.

Kenne jedoch auch zwei 139er, die das können. Jedoch ist da nen sehr kurzes Getriebe Pflicht und nen guter Resopott, der saugt!

Und der Sprung 3/4 muss halt klein sein.

bei unverändertem setup meinte logischerweise - bezug war beitrag 15

Geschrieben

Muß mich ja jetzt eh an die Gute begeben und erstmal das Primär ändern um das ganze vernünftig zu übersetzen.

Werde dann gleich mal von nem Bekannten die Steuerzeiten ermitteln lassen.

Geschrieben

Ich glaube, der Auspuff fällt auch mehr so in die Kategorie "Sound- und Optiktuning".

Ach, würde ich nicht sagen - der Scoot RS Pott lief bei mir mit 24er PWK auf ScootRS Ansauger und langer Einlaßzeit obenrum sehr ordentlich, VorResobereich etwas schwächlich. Mit RZ MarkII Righthand im direktem Vergleich mehr Drehmoment über das ganze Band aber 10 km/h weniger Topspeed weil der Motor nicht mehr so weit ausgedreht hat. Sicher nicht der beste Pott aber passt aber ganz gut zum 139er.

Geschrieben (bearbeitet)

Also das mit dem ScootRS kann ich nicht bestätigen der läuft bei meinem 139er super, gut der Zylinder und alles andere ist bearbeitet

( Steuerzeiten hab ich nicht im Kopf). Mit nem Fox Dämpfer is er auch angenehm Dumpf.

Bearbeitet von stachelbär

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