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Einlasssteuerzeit BGM Welle vs. Polinistenwelle


Goof

Empfohlene Beiträge

Moin

Siehe Bildvergleich sind dort zwei 200er Langhubwellen zu sehen. Die Linke ist eine BGM Welle, die Rechte eine Polinistenwelle!

Die Polinistenwelle soll die mit KURZEN Steuerzeiten ( sind dann 60 Grad n.OT ?!) sein... (gebraucht gekauft)

Die BGM soll lt. SCK 65 Grad haben. Auch gebraucht gekauft- gibt aber ja wohl nur Eine.

Das das nicht nur 5 Grad Differenz sind, sieht glaube ich jeder mit bloßem Auge!

Gestern hatte ich keine Lust mehr die in ein Gehäuse zu ziehen und mal zu messen - aber vorab würd mich mal euere Meinung interessieren...

Gemessen wird noch!

Bearbeitet von Goof
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wie wäre es mit gradscheibe im entsprechenden durchmesser 2x ausdrucken, mittelloch ausschneiden, dann drauflegen und ein foto machen?

Dort?

ja, auch dort :wacko:

aber spass beiseite, ich flex mir meine grad auf 130/65 - da hat man laut GSF schon ein wenig spielraum, ohne dass man direkt komplett daneben ist.

Bearbeitet von Motorhead
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Hab mich unklar ausgedrückt denke ich! Will gar nicht über die Zeiten und ihre Wirkung auf den Motorlauf diskutieren.

Eher interessiert mich, WIE KANN DAS SEIN???

Das die Polinistenwelle VIEL zu kurz ist, kann ich nicht glauben. Wenn wäre das ja auch simpel nachzuarbeiten.

Aber wenn die BGM Welle ihre 80 Grad oder mehr hat, ist das doch Plunder ...

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Sehe grad noch deinen Beitrag, Polinist.

Ok, 50 sind nicht viel. Aber die 65 der BGM ... - das wären dann trotzdem nur 15 Grad Differenz.

Das sieht ( rein optisch) nach mehr aus...

Ich sehe, ich MUSS messen.

Bearbeitet von Goof
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Sehe grad noch deinen Beitrag, Polinist.

Ok, 50 sind nicht viel. Aber die 65 der BGM ... - das wären dann trotzdem nur 15 Grad Differenz.

Das sieht ( rein optisch) nach mehr aus...

Ich sehe, ich MUSS messen.

...und ich sehe grad noch, dass die mec fuer smallblock bearbeitet ist. Da schliesst dann die "kurze" wohl noch etwas frueher.

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...und ich sehe grad noch, dass die mec fuer smallblock bearbeitet ist. Da schliesst dann die "kurze" wohl noch etwas frueher.

Wieso? Weil der Überstand für den breiteren DS der 200er weg ist, ändert sich die Steuerzeit?

Why?

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wohl eher, weil der px125einlass nicht mit dem grossen bohrer wie bei px200 zusätzlich erweitert ist :wacko:

Das macht Sinn! :wacko:

Jedoch wollt ich hier ja die WELLEN vergleichen! Und nicht über Gehäuse, Steuerzeiten-Auswirkungen etc. reden :wacko:

Dann gehts sicher vom Hundertsten ins Tausendste ...

Außerdem bleibt die DIFFERENZ der beiden Wellen ja auch mit einem 125er Gehäuse die Selbe! Und darum geht's hier ja...

Bearbeitet von Goof
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    • Die Welle hatte ich mir auch schon gekauft. Sehr Wertig das Teil    Hat aber zu heftige Steuerzeiten! Viel mehr als die AMT156...   Im Mopedgehäuse hatte ich irgendwas um die  203°. In der Speedengine ungefähr 223!!   Hinzu kommt, dass ein Ori-Gehäuse auch noch angepasst werden muss, da das Pleuel sonst oben und unten anstößt. Und es ist ein M10 Gewinde (für Mono = Kupplungsträgerplatte und Deckel muss angepasst werden).   Wird auch ohne Passscheiben verbaut (wie bei der Vollwange).   Ich würde sie mir aber nicht noch einmal kaufen (zu teuer und letztlich ungeeignet für meine Zwecke)!      
    • OK, der Druck geht ja größtenteils auf die Scheibe, die ohnehin schon fest am Dämpfer ist und dem darüber befindlichen Silengummiring. Ob du oben dann eine oder zwei Scheiben verbaust, ist aus meiner Sicht egal. Wenn du dich besser fühlst, verbauste halt beide, schadet ja nicht :)
    • Das Teil soll ü27k gekostet haben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scooter-service-piaggio-vespa-vnb-bfa-306/2853775652-305-3200?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   Da finde ich die MV aber um einiges geiler.. Krass, was das für Preise sind. Und, dass es Personen gibt, die sich das leisten können/wollen.
    • Japp, kann sie. Es geht ja im Zeifelsfalle genauso Luft rein wie rauskommt. Gerade Lunker sind vergleichsweise "riesig". Klar ist der Druckwechsel im Gehäuse sehr schnell und nicht so hundertprozentig mit einem langsamen Drucktest vergleichbar. Aber es reicht, erforderliche Druckverhältnisse so zu verändern, dass u. U. kaum noch eine vernünftige Einstellung zu erreichen ist bzw. das Teil bis hin zum Klemmer abmagern zu lassen. Weitere Klassiker sind die Nahtstelle der Gehäusehälften an der Zylinderfußdichtfläche, das Tragbild von (nachgearbeiteten) Dichtflächen an Zylinderfuß und Gehäuse und wie oben schon beschrieben Kopf und Kerze. Durchgängige Lunker sind meiner Erfahrung nach eher selten, können aber - auch eigene Erfahrung - zunächst wie auch immer mit irgendwelchen Schweißrückständen zugesetzt sein und sich erst nach einer Weile öffnen...   ...und dichte Motoren sind saubere Motoren.     d.  
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