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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da das Thema hier in der Vergangenheit schon mehrfach an verschiedenen Stellen diskutiert wurde mach ich jetzt einfach mal ein neues Sammeltopic dafür auf => hoffe das ist ok

Was mich z.B. brennend interessiert is, wieviel Spiel darf so ein Lager haben? wieviel ist "normal"?

Ich selber habe im Moment zwei Motoren zu Hause stehen, beide haben in etwa da gleiche fühlbares Radiaspiel an der Kurbelwelle bzw am LüRa.

Macht sich bei langsamem Motorlauf bei beiden Motoren auch deutlich hörbar durch ein "metallisch schlagendes" Geräusch bemerkbar. => meines Erachtens also zuviel Spiel, lass mich aber gern eines besseren belehren

Motor 1: meiner mit 210er Malossi, Laufleistung der Lager würd ich mal sagen keine 1000km, Hersteller leider nicht bekannt da nicht von mir eingebaut, Motor wurde mit 24er SI und Oripuff gefahren

Motor 2: Originaler 200er von meinem Nachbarn, von mir neu gelagert im September 21011 mit Nadella Lima Lager, Laufleistung seitdem keine 300km (Hab das Rundumsorglos Paket von PX Performance verbaut)

Die nahezu einhellige Meinung im Forum ist ja dass Torrington besser sein sollen als Nadella.

Manche fahren aber auch Nadella ohne Probleme.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit in meinen Mopeds (meißt nicht Vespa) i.d.R.SKF bzw FAG Lager vom örtlichen Einzelhandel verbaut.

Das SCK bietet hier z.B. ein Lager an, welches augenscheinlich von SKF zu stammen scheint.

http://www.gsf-shop....G&category2=CAT

Aufgrunnddessen hab ich mal beim örtlichen Einzelhandel nachgefragt, dieser hat mich vorhin zurückgerufen und mir gesagt, er könnte ein Lager besorgen.

AAnhand der Angaben vom SCK => "NBI 253815" kann er mir das Lager besorgen, einzige Angabe die er vom Großhändler dazu bekommen hat ist: => "NIS Premium Quality"

Kosten soll das ganze EUR 25,60 netto, also brutto in etwa soviel wie ein Torrington Lager

Sagt die Firma hier irgendjemandem was oder hat jemand so ein Lager schon mal verbaut?

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

Liegt das Problem dann nicht eher auf der Kulu Seite ???

So war es bei mir heftigem metallisches Schlagen im niedriegen Drezahlbereich, Kulu Lager defekt :wacko:

Bearbeitet von MadDoc
Geschrieben (bearbeitet)

...Kosten soll das ganze EUR 25,60 netto, also brutto in etwa soviel wie ein Torrington Lager...

nur so zur Info (auch wenn es nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat):

frag mal in einer Industriegroßhandlung nach. Kugellager LP sind "Fabelpreise". Händler bekommen

oft 70 - 80% Rabatt eingeräumt :wacko: Rumfragen und Vergleichen macht sich gerade bei mehreren

Lagern bezahlt. Ich denke Geld hat keiner zu Verschenken...

Und ganz nebenbei kannst du dann auch nach dem jeweiligen Lagerspiel fragen :wacko:

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

nur so zur Info (auch wenn es nicht direkt was mit dem Thema zu tun hat):

frag mal in einer Industriegroßhandlung nach. Kugellager LP sind "Fabelpreise". Händler bekommen

oft 70 - 80% Rabatt eingeräumt :wacko: Rumfragen und Vergleichen macht sich gerade bei mehreren

Lagern bezahlt. Ich denke Geld hat keiner zu Verschenken...

Und ganz nebenbei kannst du dann auch nach dem jeweiligen Lagerspiel fragen :wacko:

Ganz locker aus der Hüfte!

Geschrieben

Liegt das Problem dann nicht eher auf der Kulu Seite ???

So war es bei mir heftigem metallisches Schlagen im niedriegen Drezahlbereich, Kulu Lager defekt :wacko:

Beide Motoren wurden vollständig neu gelagert, d.H. auch das Kulu Lager und haben halt das deutlich fühlbare Spiel auf der Lima Seite

Geschrieben

Das Radialspiel in niedrigen Drehzahlen kann ja auch von zu großer Lagerluft (C3;C4;C5) herrühren... Größere Lagerluft brauch man ja meistens bei höheren Drehzahlen.

Geschrieben

Ja, aber darf das so viel sien dass manns deutlich fühlen kann?

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen liegt mein Motor derzeit in meinem Kofferraum und wird morgen von einem Zweiradmeister mit langjähriger Vespa-Erfahrung mal begutachtet.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde nicht immer die Lager verdammen. Das Lager hat ja Lagerluft C, also Standard nix tolles. Das Lagerendspiel entsteht erst beim Einbau durch die Presspassung auf der Welle und den Druck vom Gehäuse. Ist da irgendwas schon ein bißchen verschlissen, kann es sein das deine Welle "klappert".

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich würde nicht immer die Lager verdammen. Das Lager hat ja Lagerluft C, also Standard nix tolles. Das Lagerendspiel entsteht erst beim Einbau durch die Presspassung auf der Welle und den Druck vom Gehäuse. Ist da irgendwas schon ein bißchen verschlissen, kann es sein das deine Welle "klappert".

Hole das Thema mal wieder hoch, hab jetzt das obige "SKF" Lager vom Scootercenter verbaut und ohne dass der Motor auch nur eine Umdrehung aus eigener Kraft gemacht hat hatte das Ding Spiel.

Dass da was verschliessen ist schließe ich Mal aus, Lager geht stramm in den Block trotz Wärme und Lagerring geht auch stramm auf die Welle.

Bin jetzt schätzungsweise 10km gefahren und trau mich fast gar nicht mehr das Teil anzuschmeißen weil mir das Spiel echt ein wenig zu hoch scheint. Hab am Lüfterrad deutlich fühlbares Radialspiel. :wacko:

Geschrieben

Ja, aber ich glaube nicht dass die Einfluss auf Radialspiel hat :wacko:

Ich meine wenn man drauf sitzt Spiel nach oben und unten, => nicht das Axialspiel wenn das Lüfterrad beim Kupplungsziehen nach aussen wandert

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ja, aber darf das so viel sien dass manns deutlich fühlen kann?

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen liegt mein Motor derzeit in meinem Kofferraum und wird morgen von einem Zweiradmeister mit langjähriger Vespa-Erfahrung mal begutachtet.

Ich habe das selbe Problem mit einem Motor!

Was sagt dein Zweiradmeister dazu?

Mitlerweile denke ich, dass es mit dem Innenliegenden Lagerring zusammenhängen kann, hab nämlich nun zwei neue Lager ausprobiert und kann das Lüfterrad deutlcih hoch/runter bzw. links/rechts bewegen - kann aber daran liegen, dass ich nur das neue Lager in das Gehäuse gepresst hab und nicht den entsprechenden Innenring auf die Kurbelwelle, dieser ist schon paar tausend km gelaufen...

Geschrieben

@ c_rath: Das Lager sollte dann ja vorher in der Hand schon ähnlich viel Spiel gehabt haben.

Wenn ja ist doch alles in Ordnung.

Vielleicht kommt es dir ja auch nur mehr vor als es ist.

Ich glaub ich würd mir da keinen Kopf machen.

Bau zusammen, lass laufen und stell mal hier nen Video rein. :cheers:

Geschrieben

Leute!

 

Mittlerweile sollte sich doch herumgesprochen haben, dass ein Spiel im Nadellager ganz normal ist! Es gibt keine PX die dort kein Spiel hat!

Das ist konstruktionsbedingt und liegt am Lagertyp!

Nur mal zum mitdenken. Auf der Kuluseite gibt es dieses Radialspiel nicht. Dort gibt es auch eine Presspassung zwischen Lager und Kurbelwelle. Auf der Lima-Seite wird die Kw (inkl.Lagerring) mit null Kraftaufwand ins Lager gesteckt. Die Kw LIEGT quasi nur im Nadellager.

Deshalb ist dort auch ein Nadellager verbaut, da die Nadeln in Summe eine viel höhere Auflagefläche haben als ein vergleichbares Kugellager.

 

Wenn dieses Lager kein Spiel hat, ist es verrieben und Ihr habt grade einen schönen schwarzen Strich auf die Strasse gemalt  :blink:

  • Like 1
Geschrieben

 

...kann aber daran liegen, dass ich nur das neue Lager in das Gehäuse gepresst hab und nicht den entsprechenden Innenring auf die Kurbelwelle, dieser ist schon paar tausend km gelaufen...

 

Hab ich auch mal gemacht, hatte xtremes Spiel, konnte das Lüfterrad merklich auf- u. abbewegen, Motor hat im Betrieb gescheppert wie blöd.

Motor nun neu aufgebaut, DEUTLICH weniger Spiel.

Also: IMMER Lager mit zugehörigem Lagerring verbauen !!!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist der Stand?

Habe ein SIP, Nadella und ein Torrington Lima Lager. Welches ist auf Dauer das Beste?

Reihenfolge von li nach re wie oben geschrieben.

post-40420-0-16322900-1452237686_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest beim PX (Performance)-Tom ist das Torrington/Koyo Lager das hochwertigste aus dem Premium Satz und kostet mehr wie doppelt so viel wie das Nadella Lager welches im Eco UND Pro Satz beiliegt.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Torrington meine ich auch als hochwertig gehört zu haben.

Ich habe bis jetzt im Renn Roller eh jährlich den Motor komplett überholt, da war mit das egal. Aber jetzt bei meiner Rally mit 30+ PS willnich nicht wieder in 2 Jahren ein gerassel haben dass ich mir Hohe Drehzahlen verkneifen muss.

Geschrieben

Hab meistens das Nadella, aber auch schonmal das Torrington verbaut: nie nen Unterschied bemerkt. Nadella is ja auch kein Billig China/Indien Dreck, wüsste also nicht warum das schlecht sein sollte...

  • Like 2
  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Muss das Topic auch nochmal hochholen.:

Wo gibt es aktuell Torrington Lager LiMa zu kaufen? 

In den großen Läden sind welche von Piaggio, Malossi abgebildet und man erkennt immer Nadella auf den Fotos, die auch direkt von Nadella am billigsten zu kaufen sind...

Von welchem Hersteller sind die SIP Premium?

Geschrieben
Am 10.8.2019 um 14:20 hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Diesen alten Tread nochmal hochholen...ich habe auch beim Neuaufbau eines Motors ab 0km schon 0.37mm Radial gesamt Spiel mit der Uhr gemessen auf der LIMA Seite.

 

Das kann doch nicht so i.O. sein

0.1 wäre OK aber fast 0.4 mm ist derb.

 

Das mag der simmering mit Sicherheit au it.

 

 

 

 

neuen Innenring verbaut - oder so, wie oben den alten gelassen ?

bin gespannt. Ich baue ja auch sehr bald neu auf.

Geschrieben

ich verbaue immer das SIP Premium Lager. Auch in hochdrehenden Motoren ohne Probleme. Ohne merkliches Radialspiel.

 

Zum Thema Innenring:

Bei Nadellagern gleicher Baugröße ist der Hüllkreisdurchmesser immer gleich. Das ist der Durchmesser unter den Nadeln. Die Laufbahn selbst wird nach h5 Toleranz geschliffen. Daher kannst du den Innenring auch auf der Kurbelwelle lassen wenn ich keine Beschädigungen zeigt. Das ist Branchenstandard. Liegt daran, das in Industrieanwendungen oft der Innenring weg gelassen wird und die Lager direkt auf Welle Laufen. Beim Tausch muss alles genauso gut weiter funktionieren. Auch mit anderem Hersteller.

 

Entscheidender ist hier, ob die Lager nach F6 oder F8 Toleranzklasse sind. D.h. F6 hat engere Toleranzen als F8. Daher kanns sein, das ein günstigeres F8 Lager spürbar mehr Spiel hat (bei unserem Wellendurchmesser bis zu 20µm). Bei ungenauen Wellensitz und Gehäuse macht sich das dann natürlich noch mehr bemerkbar (und da geh ich fest davon aus das hier im ollen Vespa Motor einfach nicht das an Qualität da ist wie bei modernen Wellen in Industrieanwendungen die 24/7 laufen....). Hatte schon Wellen eines Italienischen Herstellers mit M***, bei dem sich der Innenring von Hand hat draufschieben lassen. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
14 hours ago, vespazieren said:

Was steht auf dem Premium Lager von SIP für eine Bezeichnung/Nummer? 

Ich bin eher ein Besteller bei SCK, dort gibt es aber leider nur die Nadella Lager... 

 

Nee, nur die SIP Artikelnummer. ist alles neutral verpackt. Nen Hersteller konnte man so nicht ausmachen.

Geschrieben
vor 29 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Nee, nur die SIP Artikelnummer. ist alles neutral verpackt. Nen Hersteller konnte man so nicht ausmachen.

Gibt es auf dem Lager selber irgendeine Nummer? 

Geschrieben
2 minutes ago, vespazieren said:

Gibt es auf dem Lager selber irgendeine Nummer? 

 

gerne nochmal:

 

Es steht nur die SIP Artikelnummer auf dem Lager eingelasert.

 

Das Lager selber ist neutral verpackt. Karton schwarz mit SIP Logo. Kein Herstellungsland, nur die Artikelnummer.

  • Thanks 1

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