Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Züge gehen nicht aus dem Rahmen...

Empfohlene Beiträge

gestern hat mich in der werkstatt mal wieder das grauen erwischt. da denkst du um 22.30 Uhr, hey es geht voran.. und dann haste wieder das näxte problem am hals und denkst.. och nöö, wat is datt denn jetzt wieder ??

konkret gehts bei mir umd den rahmen deiner vnb2t aus dem ich die schaltzüge und den fußbremszug nicht herausbekomme. meiner vermutung nach sind die zig jahre nicht gewechselt (von öl oder fett gar nicht zu sprechen) worden und jetzt RICHTIG festgerostet

die schaltzüge sind auf höhes des oberen lenkkopflagers abgeschnitten, am hinteren ende schauen sie ca. noch 3 cm aus dem rahmen raus. ich dachte ok, zange und vorsichtig ziehen. denkste puppe. da bewegt sich ja mal gar nichts. die dinger laufen kurz oberhalb der hupenöffnung der kaskade in ein rohr rein welches geschlossen durch den ganzen rahmen geht. also nix mal eben in die tanköffnung greifen und kräftig ziehen.

dito fußbremse. aus dem rahmen, da wo der fußbremshebel sitzt, kommt ein rohr raus, welches ebenfalls komplett durch den rahmen geht. der zug ist direkt am rohr abgeschnitten und der innenzug schaut nur noch hinten ca 3 cm aus dem rahmen raus, von der hülle ist nix zu sehen...

nach 2 stunden vorsichtigem ge- drehe, zupfe und ziehe hab ich es entnervt sein gelassen, weil sich da gar nix gewegt hat und ich anxt hatte, das ich die züge irgendwo abreiße. die hüllen der schaltzüge haben sich schon mächtig gedehnt, sich aber nicht bewegt.

was mach ich jetzt? wie krieg ich die dinger da raus? :-D nützt es was, den rahmen irgenwie auf den kopf zu stellen und zu versuchen, die rohre mit rostlöser über tage hinweg zu fluten oder kann ich mir das gleich schenken? aber was mach ich dann ??? :-(

help please. ich hab nur noch drei wochen zeit bis münchen...

kenn ich, hab damals so fest gezogen das ich die Hülle als aufgedrehte Spirale Meter für Meter rausgezogen habe, kannst auch mal nen Zug reinschieben, und am Ende ohne Nippel brutal ziehen, vorher schön Öl in die Kanäle im Rahmen mit ner Spritze pumpen.

die Bowde besteht doch auch dem innenliegenden zur engen Spirale gedrehtem Draht und der äusseren Plastikhülle. Die Seele raus, und dann mit ner Zange so zerren, das der Bowdenzug an der Stelle, wo er klemmt den Geist aufgibt und dabei als gestreckter Draht rauskommt. Die Plastikhülle kommt schon hinterher...

Tach!

Hast du schon mal versucht eine Seele wieder da rein zu packen und während du an dieser mit Gewalt zerrst die Außenhülle mit einer Zange zu drehen??

Ich würde die Idee mit Rostlöser nicht ganz verwerfen! Kann ja eigentlich nix schaden da mal gut was von rein zu packen in die Rohre!

Und /oder zusätzlich Bremsenreiniger!

Gib dem Scheiß mal richtig einen mit der chemischen Keule!

Ich finde solche Berichte im Übrigen sehr entmutigend! In wenigen Wochen ist meine Dicke dran!

Markus

soderle, schaltzüge sind raus. hab dank euren tipps :-D den innenzug entfernt und dann den draht der hülle aufgedrillt. hat sich erst angefühlt wie ein starkes gummiband und dann wurde es immer länger :-(

jetzt fehlt noch der zug der fußbremse, ich hoffe, dass das genauso funzen wird. ich berichte...

@ölfinger ergebnis also bisher :-(

den bremszug werde ich vorher aber mit der chemischen großkampfkeule bearbeiten...

@maggus

ist gar nicht so schlimm... :-( man muß sich nur von dem gedanken lösen, was wäre wenn und dann mit allem was geht an der hülle rumreißen... :-(:-(

jungens, ich brauch nen rat.

der fußbremszug rüht sich nicht. hab den rahmen hochkannt gestellt, und das komplette rohr mit rostlöser geflutet und schön wirken lassen. ergebnis? null. nix passiert, nur das sich jetzt langsam bei jedem versuch das dingen mit gewalt rauszureißen, weitere einzeldrähte der seele verabschieden. bald ist nicht mehr viel übrig wo ich mit der zange anfassen kann.

was tun, sprach zeus?

erstmal :-D und dann :puke: ? :-(:-(:-(

komplett raus wäre mir am liebsten. soll ja alles neu :love:

aber da tut sich nix. am hinteren ende ist der zug schon ziemlich aufgedrillt und bei jedem versuch daran zu ziehen reißen immer mehr einzelne drahtstücke ab, es ist nicht mehr viel übrig woran ich ziehen kann. am vorderen ende ist nix mehr da wo ich mit der zange ran kann. der zug hört genau mit ende von diesem dämlichen rohr auf.

soll ich mal bilder machen?

es ist passiert, ich hab den zug abgerissen :-D

:uargh: :uargh: :uargh:

kann ich das freie ende des bremsleitungsrohrs jetzt einfach kürzen, so dass ich wieder was hab wo ich mit der zange ran kann oder sollte ich das auf keinen fall machen?

:heul:

?hast Du schon mal vorsichtig mit 'ner Bohrmaschine reingehalten? Wenn man glück hat, krallt der Bohrer sich die Blechspirale der Zughülle und reisst die raus - So hat's bei mir auch schon gefunzt?

Aber nicht wirklich durchbohren!

Gruß

MH

?hast Du schon mal vorsichtig mit 'ner Bohrmaschine reingehalten? Wenn man glück hat, krallt der Bohrer sich die Blechspirale der Zughülle und reisst die raus - So hat's bei mir auch schon gefunzt?

Aber nicht wirklich durchbohren!

Gruß

MH

Ähm, Stef: Ne Bowdenzughülle ist doch gar nicht mehr vorhanden, oder? Wenn ich's richtig verfolgt habe, hast Du am Pedal nur noch das Rohr was im Chassis verschwindet und hinten das Loch, wo der Zug rauskommt. Die VBB / VNB hat doch im Chassis keine Zughülle, sondern nur ein Rohr. Die Hülle ist dann nur für den "Restweg" vom hinteren Chassisloch bist zur Bremseinstellhohlschraube.

In welche Richtung hast Du denn gezogen? Evtl. (als letzte Lösung) das hintere Rohrstück aus dem Chassis raustrennen und ne normale Zughülle wie bei Rally / Sprint verbauen. Aber ich befürchte, daß das Seil vorne festgerostet ist ... :-D

?stimmt - habe aber auch die ganze Zeit nur an das Reststück von der Uassenhülle gedacht, die da 3-4cm drinstecken könnte? Wenn der nackte Zug in dem Rohr festgerostet ist, hilft wohl nur ein neues, oder?

Kann man den Zug nicht irgendwie auf brutale vorspannung bringen (wie mit einem Abzieher) und dann mit Chemiekeuelen/Hitze usw arbeiten? Das würde ich als letzte Chance sehen?

Gruß

MH

@micha:

genau, das rohr was beim pedal verschwindet und hinten als öffnung wieder rauskommt... das ist noch da. und da steckt jetzt der zug drin. vorne und hinten nix mehr zum anfassen.

ich konnte nur nach hinten ziehen, weil vorne am rohr der zug glatt am rohr vom vorbesitzer abgeschnitten wurde.

da ist gar keine hülle drin? :-D

der ganze innere holm ist sehr sehr rostig, auch das besagte rohrstück was man außen sehen kann, ist auch sehr rostig. damit hast du wahrscheinlich recht, das der zug sich komplett festgebacken hat.

ich hatte den rahmen 2 tage senkrecht stehen, und das rohr schön von hinten mit rostlöser geflutet. mit beschriebenem ergebnis. jetzt werde ich wohl versuchen, das rohr im tunnel rauszutrennen und dann eine seilzug/rohr kombi zu basteln.

*seufz*

Leuchte mal hinten rein (wer war hier Proktologe?). Meines Wissens nach ist bei den "vor-Sprint-Modellen" ein Rohr, was vom Pedal bis zum Chassisausgang geht. Kann man vielleicht sogar von oben aus sehen, wenn die Plastikplatte aus dem Chassis raus ist.

das sind insgesamt drei rohre zu sehen. ein daumendickes wo die schaltzüge drin waren, ein kurzes wo der kuluzug drin war und dann das fußbremsding.

das rohr ist richtig dicht, der rostlöser ist am anderen ende auch nach 2 tagen nicht wieder herausgetropft, hab am hinteren chassis ende immer etwas nach gefüllt aber es kam nie beim anderen ende an.

steff38.jpg

der zug den man sehen kann, ist der fußbremszug der vom vorbesitzer außen verlegt war.

und so sah der roller aus, bevor ich den ganzen kram rausgeholt habe:

steff24.jpg