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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin, ich bin gerade dabei meine zündgrundplatte neu zu verlöten!

wie muss ich die Spule vom Licht verlöten ? ich hab die simpelste Zündgrundplatte einer V50 (speisespule Zündfunke/speisespule Licht/kondensator & kontakte) 3kabel!

die beiden isolierten kabel sind für die masse zuständig und kommen unter die befestigungsschraube!

das grüne kabel kommt direkt an das kabelkästchen fürs licht!

und das gelbe kabel .............???????????? WAS MACH ICH MIT DEM ?????

beste grüße, marco

post-12508-0-57865700-1331754593_thumb.p

Bearbeitet von marcos728
Geschrieben

so durchgelesen !

ABER: kann ich die spule auch mit den originalen NEUEN kondensator einbauen ?? UND BRAUCH IN EINE EXTERNE ZÜNDSPULE ?? SO EINE HAB ICH NÄMLICH NICHT; LEDIGLICH DIE INTERNE.....

kann mir jeman helfen..??

Geschrieben (bearbeitet)

so wie ich es der anleitung entnehme:

Einbauen ist einfach: das grüne kabel ist dein plus fürs licht. das gelbe kabel ist das plus für die zündhilfsspule. das musst du mit der masse der primären zündspule verbinden so dass die beiden spulen in reihe geschaltet sind. deshalb steht auch in der anleitung dass das vermutlich blaue kabel keinen massekontakt haben darf.

ich sehe im übrigen keinen grund für den "verstärkten" drt kondensator. eine externe zündspule solltest du meiner meinung nach auch nicht benötigen. warum auch.

bea schreit noch: dass die drt spule ein erstz für die lichtspule ist weißt du ja oder?

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

Wenn die interne Z-Spule funktioniert, brauchst da nix machen.

Die neue Spule hat 2 Wicklungen drauf, die entweder für´s Licht oder eine davon zur Stärkung der Zdg verwendet werden kann.

Geschrieben

okay, jetzt hab ich ein gutes gewissen und kann das ding umlöten! in sachen elektrik bin ich immer vorsichtig!

aber ja genau so dachte ich das auch, dass ich die DRT spule als ersatz für meine jetzige alte lichtspule benutze!

VIELEN DANK

Geschrieben (bearbeitet)

welche Spule ist eigentlich welche? (1 außenliegende, 2 auf der ZGP)

oben Speise, unten Licht oder andersrum?

die 2 auf meiner ZGP sehen genau gleich aus...ist das eigentlich normal?

weil ich hab hier auchnoch ne DRT Spule + Kondenser rumfahren...würde dem Fuffi bestimmt gut tun (50L '66)

nur leider bin ich etwas "elektrophob" angehaucht und mach mir nich sehr gerne an sowas zu schaffen, wenn ichs nich 100% sicher weiß^^

und Danke für die DRT Anleitung...hab schonmal nach sowas gesucht...aber iwie nirgends gefunden...deswegen liegt das DRT Sach auch noch rum...

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben

welche Spule ist eigentlich welche? (1 außenliegende, 2 auf der ZGP)

oben Speise, unten Licht oder andersrum?

die 2 auf meiner ZGP sehen genau gleich aus...ist das eigentlich normal?

weil ich hab hier auchnoch ne DRT Spule + Kondenser rumfahren...würde dem Fuffi bestimmt gut tun (50L '66)

nur leider bin ich etwas "elektrophob" angehaucht und mach mir nich sehr gerne an sowas zu schaffen, wenn ichs nich 100% sicher weiß^^

und Danke für die DRT Anleitung...hab schonmal nach sowas gesucht...aber iwie nirgends gefunden...deswegen liegt das DRT Sach auch noch rum...

... steht doch alles in 3 Sprachen in dem .pdf ...

Geschrieben (bearbeitet)

Würd mich ja nach der Anleitung vll mit denFarben der Kabel durchhangeln können...aber...bei mir hats andere Farben drin^^

Hab an dem Elektrik kram selber bisher nur den Kondensator tauschen müssen, da 1mal defekt...

deswegen hab ich von der ZGP auch nicht wirklich ne Ahnung was da was is und wie hin gehört...(weil..so wies bisher ist, tuts ja :D )

normal hatte ich immer jmd hier der mir mit Elektro Sach geholfen hat...

post-15420-0-22114500-1331885056_thumb.j

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben

Diese ZGP sieht in der Tat "kabelfarbenmäßig" nicht besonders original aus.

Frage: wie viele Kabel verlaufen hier zum Kabelkästchen? Drei oder mehrere?

Wenn ´s 3 sind, wäre (wie auch schon in der Skizze von timeworker schön gezeigt) die schräg unten im Bild die Erregerspule, die schräg oben die Speisespule für Schnarre und Licht.

:wacko: bobcat

Geschrieben

sind 3 die ins kästchen reingehen...also is oben speise und unten erreger...okay :)

dann kann ich die handskizze von weiter oben auch verwenden...wunderbar :)

Geschrieben

ich hab meine DRT Spule nun eingebaut ! und sie macht mir mein polrad kaputt !!!

die läuft zu dicht auf der magnetfläche am polrad und saut mir meine komplette zündung ein!

was macht man da ?? die löcher der DRT sind so knapp bemessen dass ich die nicht verrutschen kann! aufbohren ??

post-12508-0-55544200-1332271087_thumb.j

post-12508-0-32607000-1332271096_thumb.j

post-12508-0-41068400-1332271114_thumb.j

Geschrieben

"Einstellung

Lösen Sie die Original Schrauben der Zündgrundplatte, diese müssen nicht vollständig demontiert werden. Drehen Sie die

Zündgrundplatte entgegen dem Uhrzeigersinn in Richtung Frühzündung.

Ziehen Sie die Schrauben nun wieder an."

kann es daran liegen dass ich noch meine original vorzübdung hab ?? und warum brauch ich keine vorzündung mehr einzustellen ??

wenn ich die platte verdreh, streift sie dann nicht mehr ???

Geschrieben (bearbeitet)

@marcos728

bei mir schleift nichts am polrad, und den gummi habe ich auch verbaut.

ist die zündung so schon einmal gelaufen, also polrad mit genau der ZGP?

post-29454-0-05698900-1348043133.jpg

Bearbeitet von timeworker
Geschrieben

Das glaube ich nicht, wenn du sie mit den original Löchern befestigt hast.

Oder hast du die Löcher aufgebohrt?

Ist es eine ZGP mit aussenliegender Zündspule und 3 anschluss Kabel?

Geschrieben

doch das ding verklpoft mir das polrad!

neuste erkenntnis von heut abend : ich hatte die DRT falsch herum eingebaut! sodass das massekabel oben lag am oberen anschraubpunkt

aber ich bin der meinung dass das nicht damit zu tun hat, schliesslich ist ein kreis ja immernoch ein kreis und da sollte es egal sein wie rum man das ding einbaut! sollte niergens streifen! auf jeden fall bin ich kein stück weitergekommen...

3kabel, innenliegende zündspule!! und nichts aufgebohrt!

Geschrieben

doch das ding verklpoft mir das polrad!

neuste erkenntnis von heut abend : ich hatte die DRT falsch herum eingebaut! sodass das massekabel oben lag am oberen anschraubpunkt

aber ich bin der meinung dass das nicht damit zu tun hat, schliesslich ist ein kreis ja immernoch ein kreis und da sollte es egal sein wie rum man das ding einbaut! sollte niergens streifen! auf jeden fall bin ich kein stück weitergekommen...

3kabel, innenliegende zündspule!! und nichts aufgebohrt!

3kabel, innenliegende zündspule!! und nichts aufgebohrt!

das ist glaube ich dein problem, da passt die DRT nicht!!!

du brachst bei einer innenliegenden diese spule: http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundspule+innenliegend+1+_15077000

das sollte dein problem lösen.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

also weiter oben wurde mir das hier gesagt :

"ich sehe im übrigen keinen grund für den "verstärkten" drt kondensator. eine externe zündspule solltest du meiner meinung nach auch nicht benötigen."

das heisst ich kann gar keine DRT einbauen ?!

was meinst du mit aufbohren ?? muss ich die ZGP aufbohren ?? AUCH GRUNDSÄTZLICH ??

und wo liegt der unterschied am polrad von einer aussenliegenden und innenliegenden Zündung??

Bearbeitet von marcos728
Geschrieben (bearbeitet)

also weiter oben wurde mir das hier gesagt :

"ich sehe im übrigen keinen grund für den "verstärkten" drt kondensator. eine externe zündspule solltest du meiner meinung nach auch nicht benötigen."

das heisst ich kann gar keine DRT einbauen ?!

was meinst du mit aufbohren ?? muss ich die ZGP aufbohren ?? AUCH GRUNDSÄTZLICH ??

und wo liegt der unterschied am polrad von einer aussenliegenden und innenliegenden Zündung??

den unterschied von polrad zu polrad kann ich nicht sagen, evtl. ist der innendurchmesser auch anders.

ohne zündspule geht das so auf jeden fall nicht.

ab man das umbauen kann (mit externer zündspule) ?

ich würde mir die passende spule kaufen.

die user barnie und bobcat können dir bestimmt den unterschied erklären.

gruß tom

Bearbeitet von timeworker
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, wurde denn eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, nur nach dem Umbau keinen Sichtbaren Zündfünken mehr ( Motor noch ausgebaut)

Hier meine Frage in einem anderen Forum:

Hallo gestern habe ich die so toll für V50N angepriesene DRT Lichtspule und den verstärkten Kondensator eingebaut . Na ja in der Anleitung wird von einem Blauen Kabel der unteren Spule geschrieben das mit dem gelben der DRT Spule verbunden werden soll un vom Schwarzen massekabel getrennt werden muss. bei mir gibt es da kein blaues sondern ein rotes, das vorher mit der Masse verbunden war, also dieses genommen. Ansonsten genau nach der Anleitung verfahren.

In der Anleitung steht dann noch das gelbe Kondensatorkabel an der SPITZE anschließen.

Damit ist wohl gemeint wie original auch der Anschluss am Unterbrecher?

Es wurde alles sauber verlötet, eingebaut mit neuem Unterbrecher. Abstand 0,35 bis 0,40.

Das ist nun ( Motor noch ausgebaut ) kein Sichtbarer Zündfunken ( mit den Fingern am Kabel ist zwar etwas zu spüren aber sehr schwach) zu sehen an der Kerze jedoch nicht das kleinste Fünkchen.

Außerdem Streifen die rechten Bleche am Polrad, welches vorher absolut unversehrt war.

In der Beschreibung steht passend für V50 N ! Die habe ich. Meine hat von der Zündgrundplatte zum Elektrokästchen drei Kabel ( Rot , Grün und Schwarz ) und dann eine außenliegende Zündspule. Liegt vielleicht hier das Problem? eventuell nur passend für komplett innenliegende Zündspule???? Das geht für mich jedoch aus der Beschreibung nicht hervor. Ist die Einbaurichtung auch relevant? Ich habe sie so eingebaut wie es auch der vorherigen Sule entsprach. ( die 2 Massekabel auf der linken Seite oben mit draufgeschraubt. vorhermit einem Schuh vercrimpt und verlötet.

Kann mir da jemand helfen?

In allen möglichen Foren habe ich auch schon gesucht, und nur einen Beitrag gefunden in dem ebenfalls das Polrad streift oder die Aleitung nicht richtig verstanden wurde. Jedoch haben die User wie überall wohl kein Interesse mehr die Lösung des Problems auch mitzuteilen .

Eine Antwort auf mein Problem wäre toll.

Geschrieben

Hallo, ich bin jezt schon ein Stück weiter.

nach durchstöbern des Forums habe ich mal das grüne kabel aus dem Elektrokästchen mit dem schwarzen Massekabel verbunden und der Funke ist einwandfrei da. ist das normal??

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, das bei Modellen mit Bremslicht kein Zündfunke mehr kommt wenn die Birne durch ist, so kam ich auf die Idee mit der Brücke.

Ist das jetzt bei allen V50 so? Oder liegt es an dem entfernen des Kabels der unteren Spule von Masse, welches ja nun zusätzlich durch die DRT Spule geschleift wird.

Wird das Ganze dann Funktionieren wenn der restliche Kabelbaum mit Glühbirnen und Schnarre angeschlossen ist? Und funktioniert dann die restliche Spannungsversorgung richtig?

Oder habe ich mir mit der DRT Spule einen grundsätzlichen Fehler eingebaut.

Nochmal meine V50 N hat nur 3 Kabel von der Grundplatte ( mit 2 Spulen ) zum Kabelkästchen: Rot Grün und Schwarz. ( ohne Bremslicht und ohne Blinker )

Geschrieben

hallo matze,

wenn du alles zusammengebaut hast und alles leichtet und hupt ist alles gut.

genauer kann ich das evtl. sagen wenn du ein bild deiner ZGB einstellst.

gruß vom tegernsee

tom

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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