Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun endlich ein Bild.

Neues zu der Sache, endgültig verkabelt läuft der Motor, jedoch geht er sofort aus wenn ich das Licht einschalte. Oh je!

Und wenn ich das ganze mit etwas höherer Drehzahl versuche brennen sofort alle 3 Glühbirnen durch

Hilfe!

post-44231-0-93790400-1335872305_thumb.j

Geschrieben

Hallo,

ja, also das Kabel ist wohl richtig so. das war braun, und nicht wie in der Anleitung von DRT und ist unter dem Schrumpfschlauch verlötet mit dem zusätzlichen gelben der DRT-Spule. Aber es war das einzige das vorher mit dem Schwarzen Massekabel zusammen an der unteren Spule links verbunden war.

also denke ich das passt so.

In der Anleitung von DRT steht noch: Verbinden sie das rote Kabel aus der Anschlussbox mit dem Kabel entsprechender Farbe ??

Das rote aus der Box geht jetzt halt wie vorher auch an den Anschluss am Unterbrecher. Meinten die vielleicht es soll nur das gelbe vom DRT-Kondensator auf den Unterbrecher und das Rote vom Kondensator direkt auf rot aus der Anschlussbox? Soll ich das mal versuchen?

Der Lichtschalter ist wohl nicht ganz der richtige, sieht aber genau so aus wie der vorher verbaute. Nur ging da überhaupt kein Licht. darum neuer Kabelbaum und neuer Schalter. Der Schalter hat halt Hupe ( Schnarre mit Trennschaltung), funktioniert auch, dann hat er 2 Stufen fürs Licht ( wohl für Standlicht und dann Fahrlicht ) und dann noch den Umschalter für Abblend / Fernlicht bzw. handelt es sich vermutlich um dieses Italienische Stadtlicht, Standlicht habe ich vorne keins, Nur eine Kugelbirne mit einem Faden 6V20W und oben drauf noch eine Sofittenbirne 6V 18 W so war das zumindest vorher verbaut, aber wie gesagt da ging als ich das Teil gekauft habe überhaupt kein Licht.

Mir kommt nach wie vor merkwürdig vor das der Motor nur läuft wenn offensichtlich der Stromkreis zwischen Masse und dem grünen Kabel geschlossen ist .

Und bei dieser merkwürdigen Schaltungsart die die Vespas haben nehme ich ja zum Beispiel der Schnarre die Masse weg zum hupen. Habe ich das so richtig verstanden? wenn ich länger auf der Hupe bleibe geht der Motor nämlich auch aus. Funktioniert das beim Licht genau so? Wäre dann doch eine Erklärung warum der Motor bei Licht an aus geht, aber doch nicht dafür das alle Birnen durchbrennen oder?

könnte das auch an dem neuen Lichtschalter liegen?

Übrigens echt toll, hier beantwortet echt jemand Fragen, in dem Forum von SIP bekamich auf alle meine Fragen nur eine Antwort, die Einbauanleitung sei sehr ausführlich, das wars. Also nochmal meine Anerkennung.

Fotos kann ich schon noch machen vom Schalter und dem Anschlusskästchen, aber im Kästchen sinds ja nur die drei Ausgänge, die sind ja eigentlich eindeutig. und den Schalter habe ich nach dem einzigen Schaltplan für V50N ohne Bremslicht und ohne Blinker angeschlossen den ich finden konnte bei vespa servicio.

also dann viele Grüße

Matze

post-44231-0-74355100-1335991535_thumb.j

post-44231-0-73196900-1335991601_thumb.j

post-44231-0-26628300-1335991665_thumb.j

post-44231-0-15377000-1335991733_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, das gelbe und Braune Kabel, falls sich jemand wundert liegen auch auf Masse ( schwarz ) , Das Braune habe ich als Masse ans hintere Licht gelegt ( fehlte im Neuen Kabelbaum) und das gelbe als Masse zum Schalter. die Masseleitung zwischen dem vorderen Licht und dem Schalter fehlte auch, darum das gelbe bis zum Schalter. Alternativ habe ich auch mal das übrige rosa Kabel vom Licht für die Masseverbindung zum Schalter versucht. immer das gleiche. Licht an,- Motor geht aus, und die Glühbirnen brennen durch. sobald ich die Masseverbindung am Schalter entferne, ebenfalls Motor aus.

mal sehen was Ihr dazu sagt.

viele Grüße,

Matze

Bearbeitet von matze300669
Geschrieben (bearbeitet)

ich versuch es mal:

1. mach nichts an der zündung das muss so passen.

2. gelb und braun vom schaltkästchen trennen.

3. weiß/grau vom schalter abschließen und an diese stelle grün.

4. scheinwerfer rosa mit schwarz zusammen anstecken (masse)

5. gelb am lichtschalter abstecken und rosa an diese position.

jetzt sollte er anspringen und das vordere licht gehen.

dann wird zwar das rücklicht nicht gehen, aber das bekommt man dann auch noch hin.

teste mal und gib bescheid.

Bearbeitet von timeworker
Geschrieben

Hmmmm, funktioniert leider nicht, springt nur in einer Stellung des Stadt-/ Fahrlichtschalters an, beim umschalten geht de motor aus, Licht geht gar keines.

wo wolltest du denn das weiße von der Schnarre haben?

Grüße Matze

Geschrieben

Also nochmal ganz kurz, ich habe jetzt nochmals alle möglichen varianten der Verkabelung durchgeprüft. Das funktioniert nicht. Ich gehe jede Wette ein das es nichts mit Kabelstrang,Licht oder Lichtschalter zu tun hat.

Eine normale V 50 N die nur drei Kabel aus der Grundplatte zum Kabelkästchen hat Schwarz Rot Grün, läuft da der Motor ohne das Grün und schwarz gebrückt sind????? ( sonst alle Kabel abgehängt )

Es ist definitiv so das Wenn ich direkt am Kabelkästchen alle Kabel abhänge ( außer natürlich die außenliegende Zündspule) habe ich keinen Zündfunken. Lege ich jedoch eine Brücke zwischen Grün und Schwarz kann ich Starten, der Motor läuft. nehme ich dann eine Glühbirne und hänge sie direkt zwischen grün und schwarz geht wieder der Motor aus.

Kann es nicht sein das die Schaltung der DRT-Spule mit dem abhängen des Kabels von Masse die Ursache ist?

Wenn da echt niemand eine Lösung weiß,nicht mal DRT selbst, ( denen habe ich eine mail geschickt auf englisch :wacko: auch von denen bekomme ich keine Antwort) dann baue ich alles wieder zurück und versuche es dann noch einmal. Kann man denn die Spulen nicht auf Kurzschluss oder Windungsschluss etc messen???

bei abgehängtem Kabelbaum vom Kästchen kann ich zur Grundplatte alle Kabel zueinander messen, überall Durchgang kann das sein? ja schon , die Wicklungen sind ja alle irgendwie über Masse verbunden, aber wie groß darf oder muss denn der jeweilige Widerstand sein?? gibt es denn da echt keine Sollwerte?

Gibt es jemanden der diese Spule und den Kondensator bei der gleichen Grundplatte drin hat und alles funktioniert?? das würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße

Matze

Geschrieben

Hier mal Dein Bild bearbeitet, so wie´s sein soll.

Was verdeckt ist, bitte auftrennen.

Wichtig ist, dass das blaue von der Z-Err-Spule massefrei ist.

post-24082-0-54742400-1336312933_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Bernhard,

genau so war alles angeschlossen. und jetzt kommts die ganze wochenlange sucherei war für die Katz.

Ich habe gerade eben die DRT-Lichtspule wieder ausgebaut und meine alte wieder rein.

ALLE PROBLEME SIND DAMIT BEHOBEN!!!!!!

Also muss doch die Anleitung oder die Spule von DRT das Problem sein.

Hast du selbst die Spule verbaut???? und funktioniert????

Geschrieben

Schade ... ist nun schlecht nachzuvollziehen.

Auf dem Bild sehe ich rot und grün zusammen (beim UB, unterhalb meiner gelben Nachbesserung) => das darf nicht sein!

Wenn die Nerven wieder stabil sind, kannst es ja nochmal probieren ... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

"Spitze" fürn Unterbrecher ist falsch von punte / points übersetzt.

post-24082-0-78307000-1336325261_thumb.p

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Nein, das sieht vielleicht nur so aus, das ist das grüne kabel, welches von der DRT Lichtspule herausgeführt wird zum Elektrokästchen und von da weiter zum Licht.

Verbindungen sind da keine. Ich habe da neue Silikonkabel eingezogen, und diese komplett unter dem Unterbrecher hindurch gelegt. Ich habe übrigens nochmals zur gegenkontolle die DRT-Spule eingebaut. Das gleiche spiel, Birnen brennen durch und der Motor geht beim Licht einschalten aus. jetzt baue ich endgültig wieder die alte Spule ein.

Ich hatte die DRT-Spule exakt so angeschlossen wie du aufgezeichnet hast.

Danke für eure Bemühungen, falls ich von DRT oder SIP noch eine Antwort bekomme ob das Teil nach Prüfung defekt ist melde ich mich nochmal.

viele Grüße

Matze

Geschrieben

...

Spule geschrieben das mit dem gelben der DRT Spule verbunden werden soll un vom Schwarzen massekabel getrennt werden muss. bei mir gibt es da kein blaues sondern ein rotes, das vorher mit der Masse verbunden war, also dieses genommen. Ansonsten genau nach der Anleitung verfahren.

...

Die fette Markierung deutet wohl auf den Fehler.

Da heben sich evtl die Spannungen auf.

Geschrieben

Die Masse kommt zu Lichtschalter vom Schwarzen Kabel im Elektrokästchen zum Lichtschalter Pin1 bzw. läft das Kabel vorher noch zur Masse Scheinwerfer. also so wie das laut Schaltplan auch sein muss.

Es ist wirklich nur die Farbe des Kabels anders.

Bei meiner unteren Spule waren 2 Kabel, eines davon ist rot kommt mitten aus der Wicklung raus und geht zum Kondensator (so wie das vorher auch war. ) und das zweite ist bei mir auch braun oder rötlich, und war im Originalzustand mit dem schwarzen Massekabel zusammen auf dem linken Ende der unteren Spule verschraubt. dieses habe ich dann wie in der Beschreibung von dem Massekabel getrennt und mit dem gelben der DRT-Spule verbunden und sauber Isoliert. Das Schwarze Kabel vom Elektrokästchen ist nach wie vor an dieser Stelle an der Spule verschraubt, und hat keinerlei Verbindung mehr zu dem Kabel welches zum Gelben der DRT-Spule geht. so war das doch gemeint. oder?

Und wie gesagt, jetzt nochmals in den aAusgangszustand versetzt, und es geht alles, WIRKLICH ALLES. wenn der rest der Verkabelung irgend ein Problem hätte würde sich das ja jetzt immer noch zeigen oder?

Grüße, Matze

Geschrieben

Also die Masse kommt mit gelb an den Schalter.

Dann geht noch braun vom Masseverteiler weg, ist das der gleiche braune vom Scheinwerfer?

Sollte eigentlich Abblendlicht sein.

Die Spule kann man auch spiegelverkehrt einbauen(?), damit dreht sich der Wickelsinn um und es entsteht genau Dein Fehlerbild.

Wird DRT sw und gn kurzgeschlossen, entfällt die Gegenspannung zur Erregerspule => Motor loift. :wacko:

Geschrieben

Hallo barnie,

die Idee ist gut. Spiegelverkehrt? das ist das einzige was sein könnte.Aber eingebaut ist sie so wie auf dem Bild. die 2 Masseleitungen der DRT Spule sind links oben drauf, die Masseleitung der unteren Spule auch links. Wenn das der Fall wäre, müsste da doch in der Anleitung etwas stehen. Kann man das auch irgendwie feststellen / messen?

Denn eigentlich möchte ich das ganze jetzt nicht nochmal machen. Habe wieder alles schön sauber verlegt, mit Schrumpfschläuchen und so.

Das mit den Kabeln hast du schon recht. nur sind das Gelbe und Braune von mir dazugelegt worden um jegliche Masseprobleme auszuschließen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information