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Geschrieben

Moin,

meine 200er 12PS Cosa1 bekommt gerade ne Frühjahrskur.

Da sie (im letzten Jahr mit jungfäulichen 1745km gekauft) immer schlecht ansprang und auch gut soff, (5l) am Auspuffkrümmer Ölrotz aussen zu sehen ist und sogar das Hinterrad eingesprenkelt ist, hatte ich mal den Vergaser eingestellt, wie es in der Schneider-Bibel beschrieben ist. Da steht sinngemäß "Schraube reindrehen, bis Motor fast abstirbt, dann ne halbe Drehung raus". Nur: Wenn ich die Schraube reindrehe, heult der Motor auf, also eher das gegenteil vom absterben... Hm.

Der Choke arbeitet -mutmaßlich- OK, die Drehzahl sinkt nach ner halben Minute Warmlauf ab.

Eure Einschätzung?

MfG histomatic

Geschrieben

Hallo histomatic,

an der falschen Schraube gedreht.

Die senkrechte oben regelt lediglich die Leerlaufdrehzahl.

Die waagrechte hinten ist für die Leerlauf-Gemischeinstellung verantwortlich.

Gruß, Klaus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

es ist jene die an der verbauten vergaserwanne stirnseitig links zu sehen ist.

man kommt schlecht an ihr heran.

nach rechts drehst du zu, also zu dir... links auf.

und vergiss nicht vorher die von klaus bezeichnete luftdrehzahlschraube

einzustellen.

dein beschriebenes problem kenn ich nicht, bei mir klappt es immer so.

hubert

Geschrieben

Hallo

Das mit dem ölrotz kann ich so nicht nachvollziehen, die 5 Liter Verbrauch scheinen bei zügiger Fahrweise normal zu sein, das nimmt sich meine auch.

Einstellen tu ich in dem ich die hintere Schraube rund ne halbe Umdrehung raus lasse, dann das Stangas so weit als möglich runter, dann drehe ich an der hinteren Schraube so lange leicht hin und her bis ich die höchste Drehzahl habe, von da ausgehend drehe ich die hintere Schraube ne viertel Umdrehung raus und stelle dann das Standgas ein (alles bei wirklich warmen Motor und am besten mittleren Aussentemperaturen)

So der Rest geschieht bei Zwischenstopps bei der Probefahrt denn zwischen leicht zu mager (Schlechter Anzug im Keller und hoher Endgeschwindigkeit eventuell Drehzahlloch) und leicht zu Fett (guter Durchzug von unten und dafür 5-10 kmh zu niedrige Geschwindigkeit) liegt bei meiner Cosa gerde mal ne halbe bis dreiviertel Umdrehung an der Gemischraube und das muss man einfach ausmitteln per Bauchgefühl und Tachometer, irgendwi in der Mitte passt es dann und mit dieser Einstellung läuft die Cosa dann unter allen Temperaturbedingungen Sauber, wobei sie dennoch sehr Empfindlich auf unterschiedliche Bedingungen reagiert.

alles das bezieht sich auf den Originalvergaser mit Originalbedüsung beim 12 PS Hottepferdchen.

Ach ja, Kerzenbild irgendwann mal kontrollieren um bestätigung für die Einstellung zu erhalten.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Hallo,

der Ölrotz kommt vermutlich vom Auslassstutzen, den wird man festziehen müssen.

Die Bedüsungsregeln mag ich nicht kommentieren.

Gruß, Klaus

PS: es gibt einige wirklich gute Topics zur Bedüsung des SI hier im GSF und auch im WIKI steht schon sehr viel.

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