Zum Inhalt springen

Ansaugtrakt verlängern, was geht da maximal?


Empfohlene Beiträge

So hier mal eine Frage an die ganzen Motorexperten. Wie lang darf der Ansaugtragt bei einem TS1 befeuertem Aggregat max sein? Genauer gesagt, das Stück zwischen Vergaser und Membran. Will die Lage des Vergasers etwas besser positionieren, aber was für eine Distanz verträgt das Aggregart, damit ich keine Leistungsverluste habe?

Gibt es da vielleicht eine Faustformel, oder so?

Wäre schön, wenn mir das einer der Experten im allgemein verstädlichem deutsch erklären könnte.

Danke,

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Hansi,

die Länge des Ansaugkanals hat definitiv Einwirkungen auf die Motorcharakterisik !!!

Wenn du hier aber NUR von 1-2cm sprichst, die du verlängern oder kürzen willst, wirst du den Unterschied so nicht merken.

Auf dem Prüfstand werden aber sicherlich Unterschiede zu sehen sein.

Grundsätzlich:

kurzer Ansaugtrakt, weniger nutzbares Drehmomentband

langer Ansaugtrakt, breiteres Drehmomentband

Ich hoffe das ist deutsch genug.

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirkt sich auch schon ein etwas dickerer Spacer (unter der Membran) drehmomentgünstig aus, das macht also schon einen Unterschied. Wie es sich allerdings verhält wenn Du den Gaser um 5-10cm weiter vom Zylinder weg positionierst mußt Du glaub ich einfach vorab ausprobieren. Geht ja halbwegs einfach mit einem langen Stück Verbindungsgummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal unterschiedliche Längen auf meinem TS-1 probiert. Von sehr kurz bis ca. 25 cm - ich konnte aber keinen Unterschied feststellen, zumindest nicht auf der Straße gefühlt.

:wacko:

nichtma bei der Gasannaheme ?? Also bei mir war da ein erheblicher Unterschied zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, das hilft ja schon sehr. Also so eine wilde Konstruktion wie DaveDean soll es nicht werden, dachte da eher so an einen 5-8 cm langen Bogen (am Innenradius gemessen), der an den Ansauger geschweißt wird. Das es eine Verzögerung bei der Gasannahme kommt war mir schon klar, werde das echt mal mit einem langen Gewebeschlauch probieren.

@ DaveDean: Was haste den mit dem ding vor, willste dir während der Fahrt einen saugen lassen :wacko:

@ Schmied: der Phillips, Wal, ist ein ganz anderes Projekt, da komme ich später zu.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

nichtma bei der Gasannaheme ?? Also bei mir war da ein erheblicher Unterschied zu spüren.

Gasannahme war schlechter je länger das Rohr. Wollte das mal probieren zwecks früherem Einstieg. Habe dann die unterschiedlichen Längen über Drehzahl verglichen und da tat sich auf der Straße nichts. Leistung war auch kein spürbarer Unterschied.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ui, welchen speziellen Grund, außer das man noch Rohrreste rumliegen hatte, könnte dieses Konstrukt haben?

Nicht das ein Vergaser jetzt wahnsinnig schwer wäre, aber bei dem riesen Ding hätte ich schon Bedenken was die Haltbarkeit angeht. :wacko:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information