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Geschrieben

So hier mal eine Frage an die ganzen Motorexperten. Wie lang darf der Ansaugtragt bei einem TS1 befeuertem Aggregat max sein? Genauer gesagt, das Stück zwischen Vergaser und Membran. Will die Lage des Vergasers etwas besser positionieren, aber was für eine Distanz verträgt das Aggregart, damit ich keine Leistungsverluste habe?

Gibt es da vielleicht eine Faustformel, oder so?

Wäre schön, wenn mir das einer der Experten im allgemein verstädlichem deutsch erklären könnte.

Danke,

Hansi

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Hansi,

die Länge des Ansaugkanals hat definitiv Einwirkungen auf die Motorcharakterisik !!!

Wenn du hier aber NUR von 1-2cm sprichst, die du verlängern oder kürzen willst, wirst du den Unterschied so nicht merken.

Auf dem Prüfstand werden aber sicherlich Unterschiede zu sehen sein.

Grundsätzlich:

kurzer Ansaugtrakt, weniger nutzbares Drehmomentband

langer Ansaugtrakt, breiteres Drehmomentband

Ich hoffe das ist deutsch genug.

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

da wirkt sich auch schon ein etwas dickerer Spacer (unter der Membran) drehmomentgünstig aus, das macht also schon einen Unterschied. Wie es sich allerdings verhält wenn Du den Gaser um 5-10cm weiter vom Zylinder weg positionierst mußt Du glaub ich einfach vorab ausprobieren. Geht ja halbwegs einfach mit einem langen Stück Verbindungsgummi.

Geschrieben

Ich habe mal unterschiedliche Längen auf meinem TS-1 probiert. Von sehr kurz bis ca. 25 cm - ich konnte aber keinen Unterschied feststellen, zumindest nicht auf der Straße gefühlt.

:wacko:

nichtma bei der Gasannaheme ?? Also bei mir war da ein erheblicher Unterschied zu spüren.

Geschrieben

Danke erstmal, das hilft ja schon sehr. Also so eine wilde Konstruktion wie DaveDean soll es nicht werden, dachte da eher so an einen 5-8 cm langen Bogen (am Innenradius gemessen), der an den Ansauger geschweißt wird. Das es eine Verzögerung bei der Gasannahme kommt war mir schon klar, werde das echt mal mit einem langen Gewebeschlauch probieren.

@ DaveDean: Was haste den mit dem ding vor, willste dir während der Fahrt einen saugen lassen :wacko:

@ Schmied: der Phillips, Wal, ist ein ganz anderes Projekt, da komme ich später zu.......

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

nichtma bei der Gasannaheme ?? Also bei mir war da ein erheblicher Unterschied zu spüren.

Gasannahme war schlechter je länger das Rohr. Wollte das mal probieren zwecks früherem Einstieg. Habe dann die unterschiedlichen Längen über Drehzahl verglichen und da tat sich auf der Straße nichts. Leistung war auch kein spürbarer Unterschied.

Bearbeitet von loslowrider
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ui, welchen speziellen Grund, außer das man noch Rohrreste rumliegen hatte, könnte dieses Konstrukt haben?

Nicht das ein Vergaser jetzt wahnsinnig schwer wäre, aber bei dem riesen Ding hätte ich schon Bedenken was die Haltbarkeit angeht. :wacko:

-

Geschrieben

der sogenannte "falsche seite richtig rum" verbaute vergaser. sicher damit man sich nicht so weit bücken muß beim einstellen.

um die haltbarkeit würd ich mir keine gedanken machen, sieht ja aus wie ein dickes gasrohr.

Geschrieben

Optimal wäre es, wenn das Rohr mehr in Richtung Tank ginge, dann die Toolbox etwas verkleinern und es wäre perfekt...

du hast die benzinpumpe vergessen...........

Geschrieben (bearbeitet)

das wird nicht funktionieren, und wirklich Sinn macht es auch nicht. Viel zu lang der Absaugkanal, und wie der digger schon schreibt, kannste so höchstens nen 1/8 Tank fahren.

Bearbeitet von mpq

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