Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Halli Hallo

Nachem ich euch Wochen mit der Wellen Frage gequält habe..und mein moter jetzt fahr bereit ist wobei noch Modifikationen gemacht gehören hab ich neben bei eine wichtige Frage...

Warum nimmt die Leistung beim warmen Motor immer ab im Vergleich zu einem kalten Motor gleich nach dem anstarten läuft mein malle viel besser bzw beißt viel mehr an als nach paar Minuten fahr zeit....ist mir auch schon bei ein paar anderen Motoren aufgefallen

Hat da.wer.eine vernünftige Erklärung oder mach ich da was falsch..

Es ist nur.minimal aber ein merklicher Unterschied oder bin.ich zu sensibilisiert was das angeht.

Bearbeitet von coldie
Geschrieben (bearbeitet)

Kalt Luft / Kalter Motor mehr Sauerstoff! Mehr Bums!

Ja! Das Gas deht sich im warmen Zustand stärker aus, d. h. weniger Sauerstoff bzw. Füllung pro Arbeitstakt.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Wenn du inner engen 30 Zone den Hahn voll aufreißt,fühlt sich das auch schneller an als auf der Autobahn,nicht?

Normalerweise läuft ein Motor je wärmer er wird besser,schneller und ruhiger.Meine Erfahrung.

Geschrieben

Ich hatte im Sommer immer den Eindruck, daß die Vespa abends, wenns es sich abgekühlt hatte, der Motor besser lief als in der Mittagshitze. :wacko:

Geschrieben

Ich hatte im Sommer immer den Eindruck, daß die Vespa abends, wenns es sich abgekühlt hatte, der Motor besser lief als in der Mittagshitze. :wacko:

Hallo,

grundsätzlich läuft ein 2 Takter bie den oben beschriebenen Bedingungen am besten. Das merkten wir früher auch immer auf dem Hockenheimring, hinten im Wald hätte man die 125 Maico eigentlich fetter bedüsen müssen, wie vorne vor den Zuschauertribünen (=> Kompromiss war nötig, der, zumindest bei meiner luftgekühlten immer Mist war).

Es ist auch richtig, daß ein 2 Takter mit kaltem Kurbelgehäuse besser geht, wie im Normalzustand, das hängt auch mit dem Sauerstoffgehalt zusammen. Bei meiner Suzuki T250 machte das damals fast 10 km/h aus.

Schaut Euch die damaligen König Gespannmotore an (4 Zyl. Wasserboxer 2 Takter), bis zur Hälfte das Rennens waren die Königswellen Boxer von BMW höchstens gleichwertig, in der 2. Hälfte fielen die 2 Takter dann zurück, Grund: Gesamtsystem zu warm. Der König ist ein Bootsmotor, der im Wasser immer mit frischem kalten Wasser gekühlt wurde.

Grüße

Michael

Geschrieben

danke mal für die infos

stimmt am kalten kanal entlang oder abends geht mein malle viel besser als bei mittag hitze...das ist mir klar

aber ich meinte wenn die aussen temp gleich bleibt ...geht er einfach etwas schlechter als gleich nach dem start

werde mal versuchen ein wenig runter mit der HD zu gehen, zur zeit ist eine 145 im 30 dello drin..... als sicher heit

mal sehen wie sie mit einer kleiner HD auf das hinderrad geht...

gemischschraube solle ich wohl nicht verändern oder hat die auch einfluss auf die HD?

Geschrieben

danke mal für die infos

stimmt am kalten kanal entlang oder abends geht mein malle viel besser als bei mittag hitze...das ist mir klar

aber ich meinte wenn die aussen temp gleich bleibt ...geht er einfach etwas schlechter als gleich nach dem start

werde mal versuchen ein wenig runter mit der HD zu gehen, zur zeit ist eine 145 im 30 dello drin..... als sicher heit

mal sehen wie sie mit einer kleiner HD auf das hinderrad geht...

gemischschraube solle ich wohl nicht verändern oder hat die auch einfluss auf die HD?

Hallo,

wie oben schon gesagt, wenn Kurbelgehäuse kalt ist, geht mehr Luft und damit Sauerstoff rein, das erzeugt dann die Mehrleistung, die aber nur von kurzer Dauer ist. Bei mir machte sich das so bemerkbar:

- Motor starten

- Raus aus dem Ort (so ca. 1 km)

- Nach dem Ort kam nach einem weiteren km ein langgezogener Berg, den die Suzuki mit solchem Dampf anging, daß ich immer ganz erstaunt war, mit warmen Motor war deutlich weniger Leistung vorhanden (wie schon gesagt, so ungefähr 10 km/h). Meine Aussage bezieht sich nicht auf die Höchstdrehzahl, sondern auf die normale Fahrdrehzahl

Natürlich, muß der Vergaser bei warmen Motor richtig abgestimmt sein.

Grüße

Michael