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Geschrieben

Servus miteinander,

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen da ich, trotz Bemühungen, nicht schlau werde.

Wo liegen die Unterscheide zwischen einer VM2T und einer VN1T (gleiches Baujahr)?

Ich finde ja die eine oder andere Info über die VM2T hier im Wiki, aber über die VN1T finde ich nichts. Da finde ich

ledigliche Infos über eine VNA1T werde aber nciht wirklich schlau draus.

Eventuell wäre einer von euch bereit mir das in einfachen Worten zu erklären!

Danke

Hannes

Geschrieben

So aus dem Gedächnis: Die VN1t wurde weiter abgespeckt, da sie das veraltete, billige Einstigsmodell war:

Schwingenabdeckung fälllt weg, Trittleisten nur noch 2 je Seite, Sattelfedern nicht verchromt.

Änderungen am Motor gabs wohl auch - hab ich aber nicht im Kopf.

So weit als Auftakt.

Geschrieben

Da gab es doch einige Änderungen:

Um vorne zu beginnen: Piaggio-Emblem nur noch aus Alu (vorher emailliert) mit 3 Nieten befestigt, Schriftzug ebenfalls nur noch Alu lackiert (vorher Messing verchromt), Chromring von Scheinwerfer andere Lasche zum befestigen, Wie erwähnt nur noch 7 Trittleisten anstelle von 9, grösserer Tank, andere Form des Gepäckträgers ( V statt X),

Lüfterblech und Lüfterrad schmaler und andere Form, Zylinderhaube anders befestigt, anderer Stossdämpfer hinten (kombiniert mit Feder), Ständer ohne Gummifüsse abgewinkelt usw. Diese Aufzählung ist sicher nicht abschliessend. Aber es wurde doch einiges geändert.

Geschrieben

Ich finde ja die eine oder andere Info über die VM2T hier im Wiki, aber über die VN1T finde ich nichts.

Das liegt nur daran, daß im Wiki noch nicht alle Modelle eingepflegt sind, was daran liegt, dass bisher ca. 90% aller Modelleinträge von mir sind und eigentlich gerne auch andere mal da was reinschreiben oder vorhandene Artikel verbessern dürften :wacko:

Geschrieben

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber einige von vesparazzo genannten Dinge (Lüferradabdeckung, Lampenring) wurden auch beim Übergang von VN1 zu VN2 geändert.

Im großen und ganzen ist aber zwischen VM und VN nicht der riesen Unterschied.

Aussehen, Wert, Fahrgefühl, Ersatzteillage alles fast gleich.

@thisnotes4u: Danke für deine Arbeit :wacko: . Ich persönlich vergesse das Wiki irgendwie auch immer. Sowohl lesen als auch schreiben. Ist sicher ne Heidenarbeit, weil einfach aus Büchern abtippen ist ja nicht, da sind ja doch zu viele Fehler drin. Vielleicht müßte man Besitzer von Karren im Originalzustand direkt anfragen, ob sie nicht einen Eintrag zu einem Modell schreiben können...vielleicht ist dann jemand motiviert.

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    • Zylinder habe ich natürlich vor der Motortrennung abgenommen und ein passendes Pleullager ist auch in der 200er KW verbaut.  Habe Jahrzehnte Erfahrung in Zündapp, Yamaha und Minarelli-Motoren. Vespa ist neu für mich, die wurde meinem Sohn angetragen, nachdem zwei Vorgänger daran gescheitert sind. Danke euch für die Rückmeldungen, man lernt einiges dabei. Habe die Kupplung abgenommen. War unerwartet schwierig, irgendwie war die Kronenmutter extrem fest, so hatte ich die nicht festgeknallt. Hab die dann mit einem Abzieher verspannt:     Kupplung ist unbeschädigt. Mit selbstgebauten Abzieher lies sich das Gehäuse trennen:   Kurbelwelle sitzt fest in der Polradseite. Mal sehen wie ich die da raus bekomme:   Muss jetzt erstmal wieder weg, Nachmittags geht’s weiter.
    • Dachte auch zuerst, dass da was mit dem Prüfstand nicht stimmen kann - bevor ich von der PINASCO-Welle gelesen habe .   Spaß beiseite, vom Verlauf her eine bestimmt schön zu fahrende Kurve !   Grüße aus Bangkok  BABA'S
    • Was mich irritiert ist, dass er jetzt schon in der Mitte aufsteht. Wenn ich den Deckel ausschleife, ändert sich daran ja nichts. ich denke es wird bei mir auch auf den BGM Deckel rauslaufen,  mich wundert es nur, dass ein bearbeiteter 200er Deckel überall funktioniert, nur bei mir nicht…
    • Naja - Meerschweinchen auf der Küchenwaage sind ja auch nicht besser. 
    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
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