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Ich hab Probleme mit der Typenkunde VN1T und VM2T


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Servus miteinander,

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen da ich, trotz Bemühungen, nicht schlau werde.

Wo liegen die Unterscheide zwischen einer VM2T und einer VN1T (gleiches Baujahr)?

Ich finde ja die eine oder andere Info über die VM2T hier im Wiki, aber über die VN1T finde ich nichts. Da finde ich

ledigliche Infos über eine VNA1T werde aber nciht wirklich schlau draus.

Eventuell wäre einer von euch bereit mir das in einfachen Worten zu erklären!

Danke

Hannes

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So aus dem Gedächnis: Die VN1t wurde weiter abgespeckt, da sie das veraltete, billige Einstigsmodell war:

Schwingenabdeckung fälllt weg, Trittleisten nur noch 2 je Seite, Sattelfedern nicht verchromt.

Änderungen am Motor gabs wohl auch - hab ich aber nicht im Kopf.

So weit als Auftakt.

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Da gab es doch einige Änderungen:

Um vorne zu beginnen: Piaggio-Emblem nur noch aus Alu (vorher emailliert) mit 3 Nieten befestigt, Schriftzug ebenfalls nur noch Alu lackiert (vorher Messing verchromt), Chromring von Scheinwerfer andere Lasche zum befestigen, Wie erwähnt nur noch 7 Trittleisten anstelle von 9, grösserer Tank, andere Form des Gepäckträgers ( V statt X),

Lüfterblech und Lüfterrad schmaler und andere Form, Zylinderhaube anders befestigt, anderer Stossdämpfer hinten (kombiniert mit Feder), Ständer ohne Gummifüsse abgewinkelt usw. Diese Aufzählung ist sicher nicht abschliessend. Aber es wurde doch einiges geändert.

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Ich finde ja die eine oder andere Info über die VM2T hier im Wiki, aber über die VN1T finde ich nichts.

Das liegt nur daran, daß im Wiki noch nicht alle Modelle eingepflegt sind, was daran liegt, dass bisher ca. 90% aller Modelleinträge von mir sind und eigentlich gerne auch andere mal da was reinschreiben oder vorhandene Artikel verbessern dürften :wacko:

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Ich bin mir nicht 100% sicher, aber einige von vesparazzo genannten Dinge (Lüferradabdeckung, Lampenring) wurden auch beim Übergang von VN1 zu VN2 geändert.

Im großen und ganzen ist aber zwischen VM und VN nicht der riesen Unterschied.

Aussehen, Wert, Fahrgefühl, Ersatzteillage alles fast gleich.

@thisnotes4u: Danke für deine Arbeit :wacko: . Ich persönlich vergesse das Wiki irgendwie auch immer. Sowohl lesen als auch schreiben. Ist sicher ne Heidenarbeit, weil einfach aus Büchern abtippen ist ja nicht, da sind ja doch zu viele Fehler drin. Vielleicht müßte man Besitzer von Karren im Originalzustand direkt anfragen, ob sie nicht einen Eintrag zu einem Modell schreiben können...vielleicht ist dann jemand motiviert.

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    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
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    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
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