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Geschrieben

Hallo zusammen,

könntet Ihr mir bitte sagen, aus welchem Grund man die beiden Motorhälften mit Kaltmetall verschweißt ???

Aus meiner Sicht gibt es dafür keinen schlüssigen Grund. :haeh:

Die beiden Motorhälften sind vom Zylinder bis zu der Ölablaßschraube miteinander verbunden.

Somit sind Instandsetzungsarbeiten doch garnicht mehr möglich...., oder ??

Grüße

Zapp

Geschrieben

Wer klebt sich denn die Hälften zusammen? Hier sicher niemand...

Kaltmetall nimmt man um Kratzer in Dichtflächen aufzufüllen, Löcher zu kitten oder strömungsungünstige Stellen aufzufüllen...

Geschrieben

WAS?!!

Dafür gibt es keinen Grund! Kaltmetall kann aber nicht schweissen, nur kleben, mit nem Schraubenzieher solltest du das auseinanderhebeln können!

Ich denke mal das wurde aus dichtungstechnischen Gründen gemacht, Dichtmasse hätte es da aber wohl auch getan! :-D

Geschrieben
mit nem Schraubenzieher solltest du das auseinanderhebeln können!

Weiß nicht, ob das so einfach geht :-D , sofern der Kleber richtig verarbeitet wurde!

Wenns schlecht geklebt wurde, müsste es funzen!

Geschrieben

Fragt mich nicht wer auf so eine Idee gekommen ist. Ich versteh es ja auch nicht :plemplem:

Fakt ist die Karre steht bei mir im Hof und der Wellendichtring der Antriebswelle ist hin.....

Ich hoffe mal das ich Sie wieder auseinander bringen kann, hat jemand Tip´s ??

Grüße

Zapp

Geschrieben (bearbeitet)

Bei genügend Hitze gibt jedes Kaltmetall auf... aber wars nicht so dass Aluguss ab 200°C schon leidet?

Mit Lösungsmitteln ists eher unwahrscheinlich weil das zu lange braucht um komplett durch zu ziehen. Falls es das Kaltmetall überhaupt beeindruckt, da gibts ziemlich widerstandsfähige Sorten...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
mit nem Schraubenzieher solltest du das auseinanderhebeln können!

Weiß nicht, ob das so einfach geht :-D , sofern der Kleber richtig verarbeitet wurde!

Wenns schlecht geklebt wurde, müsste es funzen!

Ruckartigen Kraftstößen kann kaum ein Kleber wiederstehen, zur Not halt heiss machen, kaltmetall erstmal so weit es geht runterpulen... auseinander geht der sicher noch der Motor, die Frage ist bloß wie er danach aussieht bzw wie man es schafft dass die Dichtflächen nicht allzu sehr unter der Schraubenzieheraktion leiden

Geschrieben

Ist noch ne Papierdichtung dazwischen? Die könnte man eventuell in der Mitte durchkriegen... wenn äusserlich kein Kaltmetall mehr hält.

Du schreibst er ist nur unten zusammen... Kriegst du oben nen leichten Spalt rein? Dann könnte durch die Hebelwirkung das Kaltmetall auch nachgeben... Aber das ist schon viel Streß für die Hälften!

Geschrieben

Ursprünglich hieß es, daß ein Stehbolzen abgebrochen sein soll und dieser soll dann mit Kaltmetall repariert worden sein.

Aber wo bitte ist an dieser Stelle ein Stehbolzen ????

Ich hätte gern ein Bild eingefügt, verfüge aber leider nicht über Webspace.

Grüße

Zapp

Geschrieben

Einige Sorten von Kaltmetall sind etwas empfindlich gegen frisches! Nitro.

Natürlich wird das nicht ganz durchdringen, aber vielleicht kannst Du mit Hilfe einer Rasierklinge einen Spalt in das aufgeweichte Kaltmetall ritzen; in kleinen Stufen natürlich und immer wieder etwas einziehen lassen.

Es ist zwar schon vorgekommen, daß Nitro den Aluguß angreifen kann, aber ich würde da mal so alle Stunde mal nachsehen. Schlimmer als so kann's ja fast nicht mehr werden.

Grüße

Topper

Geschrieben

ich würde vielleicht versuchen, das mit einem nicht zu harten kopf auf dem dremel vorsichtig runter zu fräsen, damit von der tonne material erst mal was abgeht. danach kann man immer noch cheimsch rangehen.

Geschrieben

:-D :uargh:

also das sieht nach ner menge kaltmetall aus

falls nix hilft vorsichtig feilen und immer wieder probieren ob mans auseinander stemmen kann und hoffen das nix bricht

viel erfolg

Geschrieben

?das macht mir aber zum Glück nicht den Eindruck, das da eine richtige Flächenvorbehandlung stattgefunden hat. Mal alles Lösen und vorsichtig mit 'nem Hammer klopfen - vielleicht hast Du glück und es bröckelt langsam ab?!?

Gruß

HM

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe und @lima für das Einstellen des Bildes !!! :grins:

Bevor ich allerdings etwas an diesem Zustand der Motorhälften ändere, möchte ich lieber versuchen den Roller zurückzugeben und mir einen anderen kaufen. :-D

Sollte dies nicht gelingen, werde ich wohl mit der Hilfe Eurer Tip´s versuchen die Motorhälften von einander zu trennen. :-(

Ich habe den Artikel via Ebay ersteigert und der Roller wurde über eine Spedition geliefert.

In der Artikelbeschreibung stand : "Lt. Vorbesitzer wurde bei ca. 12tkm im Rahmen des 139 ccm-Umbaus ein Stehbolzen abgebrochen, ist jed. mit Flüssig-Metall rep. worden und ist auch seitdem dicht."

Das ist der einzige Hinweis auf das Kaltmetall und hat mit dem genannten Problem ja wenig zu tun.

Nennt man sowas nicht versteckte Mängel ?? Das ist doch eigentlich Betrug. :grr:

Grüße

zapp

Geschrieben

wenn er bei e-bay ausdrücklich erwähnt hat: privatverkauf, oder gekuft, wie gesehen, keine rücknahme,... haste leider ganz schlechte chancen.

betrug bei privatverkäufen ist ne sehr schwierig nachzuvollziehende sache, sry

mach dir den bock lieber zur (lebens)aufgabe und schick dem verkäufer danach mal ne liebe mail mit ner "wie mach ichs richtig"-anleitung und bildern.

greets

P.S. ich würde aber auch sagen ein kleiner meissel, zarte hammerschläge, ne feile und n bisschen chemie geben den wieder frei

good luck :-D

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    • Hallo, biete hier die Roller von Rainer thisnotes4u im Auftrag seiner Tochter an. Kisten sind inzwischen alle abgemeldet. Preise hat er mir eine Liste hinterlassen, ich bin aber wenig in der ACMA Materie, also gerne Angebote machen, mehr als nein sagen kann ich ja nicht    1. ACMA V52  VB 8500€ Bj 1952, technisch original bis auf Nagy CNC Kopf. Lief immer gut, aber halt einkanaltypisch eher entschleunigt. 9114km laut Tacho. Meines Wissens alle wichtigen original Teile wie Tacho, Scheinwerfer und Rücklicht, da hat er eigentlich schon drauf geachtet. Bin da aber auch kein Experte also gerne melden wenn was nicht passt.     2. ACMA GL150 VB 8000€ BJ 1956, 28936 km laut Tacho, Pinasco Motor inkl Polini CP Vergaser und Sip Road eingetragen. Hat letztes Jahr noch ein neues Getriebe gekriegt. Umgerüstet auf 10", originale Felgen sind aber dabei.     3. Lambretta TV 175 S3  VB 8500€ BJ 1964 Der letzte Roller den er gekauft hat, wir wollten eigentlich dieses Jahr auf die EL zusammen. Lack ist schonmal neu gekommen, aber schon mit ordentlich Patina und auch nicht soooo gut. Optisch sollte sie noch gemacht werden. Rainer hat zunächst technisch alles auf Vordermann gebracht und da auch nicht gespart. Verbaut ist unter anderem ein 195er RT mit Polini Vergaser und Box auf Basis eines LIS oder LI Motors (weiß ich leider nichtmehr genau reiche ich nach wenn ich es weiß) und BGM Dämpfer vorne und hinten. Eingetragen ist bis jetzt nur ein 125er Motor wegen Zulassung und so. Plan war eben den RT Motor dieses Jahr eintragen zu lassen. Dafür wurden auch schon LED Blinker verbaut. Ausser den Löchern im Lichtschaltergehäuse auch ohne Bohren also reversibel.   
    • Oh, höre ich da Salzgitter?    Ich habe heute und Sonntag familienfrei bekommen, muss da erstmal bei meiner PX so nach 12 Jahren mal wieder Reifen und Schläuche wechseln, nachdem ich das letzte Mal bei Regen mein blaues Wunder erlebt habe  und nen TÜV Termin habe ich auch schon gemacht!!!   Sollte also zumindest am 1. Mai dabei sein 
    • Hat zufällig jemand eine liegen und kann mal bitte nachmessen? Entweder ich muss neu bestellen, und hoffen das es passt, oder ausschleifen.
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