Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

Hat einer von euch mal nen konisch zulaufenden Ansaugstutzen auf Membran bzw. Drehschieber ausprobiert ?

Hat es ein was gebracht ?

Was für nen Winkel sollte man nehmen ?

ich mein der schoeni hatte da mal was, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Laut Literatur solls ja angeblich was bringen ?

Ist da was dran oder ehr im 0,0000001 Ps Bereich ?

lg Daniel

ps : die Diskussion ist eröffnet

Geschrieben

Hey welches Polini Topic meinst du ? das vom Evo ? hab ich gerade überflogen aber nix konkretes gefunden. Weist du noch ungefähr wann das war ?

Geschrieben

Hey welches Polini Topic meinst du ? das vom Evo ? hab ich gerade überflogen aber nix konkretes gefunden. Weist du noch ungefähr wann das war ?

Polini 130 was kann er wirklich?

Geschrieben

habs jetzt gelesen , aber was technisches stand da jetzt nicht .

also los was für winkel sollte man da nehmen?

soll für nen M1l mit 38 pwk werden.

lg Daniel

Geschrieben

Und warum so gemacht ? Einfach nach Gefühl ? Hast du nen Vergleich zum normalen ?

Ich meine in irgendeiner Fachliteratur stand mal was von 1,5 ° . Leider weis ich nicht ob Halb oder Vollwinkel.

Geschrieben

Der Ori. Ansauger hatte glaub 33mm. Für den 38er Vergaser war mir das zu klein.

38mm fand ich für die Membran zu groß, darum hab ich den auf 35mm zulaufen lassen. Hab da aber nichts berechnet, sondern nach Gefühl gebaut.

Geschrieben

Ich fahre meinen noch,und werde den auch beibehalten.

Den Winkel kann ich dir nicht genau sagen. Am Anfang war meiner sehr lange. Hab ihn dann Stückchenweise gekürzt.

Aktuell sind es genau 11cm bis zur Adapterplatte der Membrane.

Meiner geht von Oval Konisch auf ein Rechteck zusammen.

Erste Version waren 32X27mm. Damit hatte ich auch die ganz starken Falc Kurven.

Aber wie es Rod N Roll bereits gesagt hat.Ich würde das nicht überbewerten.Im Endeffekt reden wir von ca.1PS. Ich würde auch nicht schwören das es bei absolut jedem Motor was bringt. Das hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab.

Mein kürzlich gebastelter Epoxy Venturi mit einer etwas kleineren Fläche von 31X24mm kostete mir im Vergleich zu entfernten Venturi,was dann genau 40X32mm sind,(also der Querschnitt der Alu Adapterplatte) ein knappes NM und ca. 0,5PS !

Das bedeutet momentan funktioniert bei mir 40X32 am besten. Auch 32X27 kann ich getrost empfehlen. Alles was kleiner ist kostet anscheinend zumindesten´s bei mir Leistung und Drehmoment.

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei man das nun generell auch nicht überbewerten sollte.

Stimmt, konische trichter vor dem gasschieber am vergaser sind wegen der gasbeschleunigung auch unpopulär :wacko:

der konische verlauf ist auch logische konsequenz aufgrund der tatsache, dass man wohl kaum ein 35er rohr direkt auf die kleine membran laufen lässt.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

der konische verlauf ist auch logische konsequenz aufgrund der tatsache, dass man wohl kaum ein 35er rohr direkt auf die kleine membran laufen lässt.

*hüstel*

Naja, manchmal schon...

32er VHSA (große Anschlußweite) auf die Polinimembran.

Da steckt bei mir dann vielleicht Potential, welches irgendwann erschlossen werden kann.

Geschrieben

Hab jetzt mal gerechnet mit 32x27 und nehm 38 gaser.

Also deine Fläche entspricht einem 33 gaser , Fläche wird also um 24 % verkleinert.

Bei 11 cm länge entspricht das einem Halbwinkel von 1,26 grad.

Hät jetzt aus dem Bauch heraus gesagt , das es mehr ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey jop auch gerade durchgekaut, Winkel laut Brosi 6 bis 8 Grad Vollwinkel.

Gleich mal gerechnet: Bei 11 cm länge und 38 Gaser, wäre das nur eine Fläche ,die einem Gaser von 24,5 mm entspricht ,

Die Fläche wird also um 59,5% kleiner. Ist mir irgendwie unsimpatisch.

Ich mein es kann ja nicht sein ,dass ich das Dingen so zuschnüren muss.

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben

Hey jop auch gerade durchgekaut, Winkel laut Brosi 6 bis 8 Grad Vollwinkel.

Gleich mal gerechnet: Bei 11 cm länge und 38 Gaser, wäre das nur eine Fläche ,die einem Gaser von 24,5 mm entspricht ,

Die Fläche wird also um 59,5% kleiner. Ist mir irgendwie unsimpatisch.

Ich mein es kann ja nicht sein ,dass ich das Dingen so zuschnüren muss.

richtig,

in der regel sagt man, daß ein vollwinkel von 7° das maximum darstellt.

ich habe mal versucht einen 38er auf die polini membran zu adaptieren, der winkel blieb dabei unterhalb der "magischen" 7° grenze, jedoch war das ergebnis wenig

überzeugend. ich denke ab einem gewissen flächen verhältnis geht da nix mehr.

Geschrieben

Rechne's dir doch aus :wacko:

Kontinuitätsgleichung (Rohrreibung jetzt mal vernachlässigt) : v1*A1 = v2*A2

Würde da aber persönlich keine große Wissenschaft draus machen, obs jetzt 1,876954° oder 2° sind.

Einfach nen schönen Übergang von Vergaser zur Membran gestalten mit ner Verjüngung.

Geschrieben (bearbeitet)

Rechne's dir doch aus :wacko:

Kontinuitätsgleichung (Rohrreibung jetzt mal vernachlässigt) : v1*A1 = v2*A2

Würde da aber persönlich keine große Wissenschaft draus machen, obs jetzt 1,876954° oder 2° sind.

Einfach nen schönen Übergang von Vergaser zur Membran gestalten mit ner Verjüngung.

Genau das würde ich auch sagen. Das is ja in kürzester Zeit mal gebastelt sowas. Einfach ein paar Versionen testen,und dann sieht man´s sowieso gleich was Sinn macht.Ich denke das gute Ergebnisse eigentlich schon recht geben,egal was diverse Lehrbücher sagen.

Wer sagt das gewisse Theorien in der Praxis auch zutreffen ? Ich bin da eher Mann der "probieren geht über studieren" Abteilung.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben

@ Alex

Das ist mir schon klar. Nur macht n konischer Ansauger ausm 40PS Motor vielleicht einen 40,5PS Motor. Aus nem 15PS Motor aber mit Sicherheit keinen 20PS Motor.SOll heißen:Der Strohspeed Ansauger ist toll, aber ich würde mir bei anderen Ansaugsystemen mit Sicherheit nicht für viel Geld nen konischen Ansauger fertigen lassen, wenn ich sonst nicht schon alles ausgereizt hätte.</p>

Geschrieben

@ Alex

Das ist mir schon klar. Nur macht n konischer Ansauger ausm 40PS Motor vielleicht einen 40,5PS Motor. Aus nem 15PS Motor aber mit Sicherheit keinen 20PS Motor.SOll heißen:Der Strohspeed Ansauger ist toll, aber ich würde mir bei anderen Ansaugsystemen mit Sicherheit nicht für viel Geld nen konischen Ansauger fertigen lassen, wenn ich sonst nicht schon alles ausgereizt hätte.</p>

Das Montieren fertiger Leistungssteigernder Teile ist eine weitverbreitete Unart!

@topic:

Ich habe mal gehört 7° Vollwinkel soll das maximun sein, ab dann gibts wieder trichterartige Verwirbelungen!

• Like 1
Geschrieben

Das Montieren fertiger Leistungssteigernder Teile ist eine weitverbreitete Unart!

Obacht Undi - dünnes Eis.... :wacko:

@topic:

Ich habe mal gehört 7° Vollwinkel soll das maximun sein, ab dann gibts wieder trichterartige Verwirbelungen!

jepp, da gibt es auch irgend einen tollen namen für diesen effekt, der allerdings auch durchaus positiv genutzt werden kann...

Geschrieben

@ Alex

nein, das hat auch glaube ich niemand hier behauptet.

Ein NOS-Sythem holt auch aus einem 27PS Käfer Motor keine 500Pferde.

Die Basisleistung ist eben entscheidend und wie ein junger mann aus saarbrücken mal meinte" das aufspüren von drosselstellen"

und wenn der übergang von einem 35er Keihin auf eine polini membran eben besser mit einem konischen ansauger funktioniert, dann würde ich sagen hat man auf dem langen, steinigen weg zur top-leistung eben schon mal eine drosselstelle beseitigt.

• Like 1
Geschrieben

man sollte einen anderen vorteil des konischen ansaugers vielleicht auch noch erwähnen.

bei großem vergaser entsteht bei einem großen ansauger und geringer schieberöffnung ein verfetten, da durch die recht niedrige gasgeschwindigkeit das

gemisch an der rohrwandung auskondensieren kann.

bei längerem standgas säuft dann teilweise die karre beim wieder gasgeben ab, oder muß sich erst übelst freirotzen.

mit einem konischen ansauger wird das negative verhalten wesentlich verbessert.

Geschrieben

man sollte einen anderen vorteil des konischen ansaugers vielleicht auch noch erwähnen.

bei großem vergaser entsteht bei einem großen ansauger und geringer schieberöffnung ein verfetten, da durch die recht niedrige gasgeschwindigkeit das

gemisch an der rohrwandung auskondensieren kann.

bei längerem standgas säuft dann teilweise die karre beim wieder gasgeben ab, oder muß sich erst übelst freirotzen.

mit einem konischen ansauger wird das negative verhalten wesentlich verbessert.

hmm. Warum sollte Benzin auskondensieren? Der ist doch gar nicht dampfförmig zumindest ist der wesentliche Teil ein Aerosol.

Geschrieben

wenn ich jetzt schreibe, dass sich tröpfchen an der rohrwandung entwickeln, die beim nächsten gasstoß wieder ins kurbelgehäuse gesaugt, sorry es wird ja eigentlich auch nicht gesaugt, schreiben wir einfach mal gelangen, passt dir das dann besser?

• Like 1