Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich bräuchte einen heißen Tipp, - die Holde will schon einen neuen (/geprüften) Motor kaufen, weil ich nicht zu potte komme!

Vorgeschichte des Motors

Als getunter Fuffimotor mit nem 75er DR F1 ist das Ding gerannt wie die Wutz,- höchste Drehzahlorgien waren nie ein Problem.

Was bisher geschah

1) Damit es etwas legaler zugeht im Hause wollten wie eine 125er aus der V50 machen. PK Zylinder mit Origialkolben, ETS Welle, Polini Membranstutzen war schon beim 75er eingebaut, (nur der Vergaseranschluß mußte vergrößert werden) und ein Mikuni 26er Rundschieber von ner RD 250 waren alle schon vorhanden.

Damit wurde das Ding umgebaut und getüvt. Schon der TÜV Mann hatte bemerkt, daß sie auf der Rückfahrt nicht mehr auf Drehzahlen kam.

Bei mir hatte die Kiste dann mehr und mehr ab einer höheren Drehzahl (ca. 6000rpm aufwärts) fett das Ballern angefangen.

=> Das Problem waren die originalen Kolbenringe, die nicht mit Auslaß mit 65% klar kamen. Die haben sich neben dem Auslaß abgeschliffen und hatten Gas durchgelassen. Fast neue Ringe hatten nach kürzester Zeit das gleiche gemacht. Die Ringe einzeln im Zylinder überm Auslaß im Gegenlicht haben je einen Spalt gezeigt.

2) Olli ETS hatte einen schönen Meteor-Kolben für mich, der dann neu eingeschliffen verbaut wurde. Der Fuß mußte dafür noch ein paar Millimeter runter. Dem originalen Kopf hatte ich beim Anpassen auf die ca. 1,2mm zur Quetschfläche dann noch einen Vitonring verpaßt. Bei sowas um die 90% Füllungsquerschnitt in der Nut (Malossi 136er Kopf: 87%) war der auch prima dicht. Prima die Vitonringe, damit bekommt man die gammligsten Polini- oder Originalköpfe herrlich dicht!

So kam's dann zum 1. Klemmer.

3) Der Mikuni ist dann rausgeflogen, mit dem ich schon mal Falschluftproblem hatte. Irgendwie hat das Ding zu viele Kanäle, die man nicht zuordnen kann. Der letzte Kanal, den ich zugestopft habe, schien ab halber Schieberöffnung Luft reinzulassen!?! Dem altehrwürdigen 20er SHB aus dem ETS Motor habe ich dann mit einem Alu-Stutzen habe ich dann drangebaut. Im Gaser war der O-Ring drinnen. Der Motor hatte eine 128er HD gebraucht, um mal etwas fett zu laufen!! Vergleichbare Setup's liegen bei ca. 105.

Damit den nächsten Klemmer.

4) Nächster Test war dann mit einem Stopfen statt Vergaser, der mit einem Autoventil bestückt war. Damit kann ich den Motorblock unter Druck setzen. Einfach einen "Schweißflansch für Eigenbauauspüffe" + Papierdichtung hatte nicht getaugt. Seifenwasser draufgesprüht und es hatte dort prima geblubbert. Eine 6mm Platte ohne Loch auf dem Auslaßflansch mit der Papierdichtung war dann dicht. Gepumpt und gesprüht wie ein Wilder, - keine Blasen zu sehen gewesen. Ansaugtrakt nix, Zylinderkopf nix, Fuß nix, Lima-Simmerring (24x32x6) nix und Getriebeentlüftungshütchen auch nix. Nur den Stopfen hatte es aus dem Gummiflansch geschossen.

Überlegung: Dieser Überdruck testet alle meine Papierdichtung, die ich mit Dirko HT montiere, sicher vernünftig ab. Die Simmerringe könnten sich aber bei Vakuum im Betrieb undicht sein auch wenn sie unter Innendruck dicht waren.

=> Dem mickrigen 24x32er Simmerring hatte ich noch nie richtig getraut, also habe ich die ETS Welle rausgebaut, nach dem Check, daß ich es auf meiner Popeldrehbank auf etwa 2/100 Schlag hinbekommen könnte, habe ich dann den Dichtungssitz auf 22mm runtergedreht. Dann alles wieder mit einem 22x32x7 Simmerring zusammengebaut. Vorher hatte ich noch die kunstvollen Balsaholz-Intarsienarbeiten aus der Kurbelwelle entfernt, um keinen zu hohen Unterdruck zu produzieren.

Damit den nächsten Klemmer und zwar im Schiebebetrieb bei etwa Halbgas.

So, jetzt dürft Ihr! Hat jemand 'ne Idee? Schon mal sowas ähnliches gehabt?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß,

Volker

Geschrieben

Meine Überlegungen:

- Ausgelutschte KW Lager mit zu hoher Lagerluft -> im Betrieb Siris leicht undicht

- SiRi Dichtfläche irgendwo minimal beschädigt

- neuen Sprit mit 1:50 (und nur 1:50) Mischung verwenden.

Geschrieben

Hi Eydsoab,

den Motor hatte ich gestern auseinander. Auf der Limaseite habe ich nen neues 6005er reingebaut, die andere Seite ist auch noch nicht alt. 1:50 is auch drin.Wäre der Simmering wegen nem Kratzer oder so undicht, - denke ich -, hätte ich es an der Getriebeentlüftung blubbern sehen können. War aber nix.

Und ne 128er HD statt ner 105er HD müßte schätzungsweise auch mehr als nen Kratzer in der Dichtfläche sein. Würde ich sagen.

Aber danke schon mal!

Ich werde auch statt dem Gasergummi ein Stück Kompressorschlauch probieren.

Gruß, V

Geschrieben (bearbeitet)

Ja toll! Der alte Gummistutzen hatte nen Riß, - was es natürlich und auch ziemlich wahrscheinlich der Grund gewesen ist. Direkt an der Verschaubung der Schelle eingerissen. ...nur warum bringe ich mit so einem Riß im Stutzen soviel Überdruck im Motor zustande, daß es den Ventil-Stopfen rausschießt?!?

Morgen mal testfahren, - habe im Moment schon zu viel drinnen...

Bearbeitet von volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information