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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

komme mal wieder zu euch, weil ich demnächst einen Motorneuaufbau geplant habe. Vespa ist eine Pk80s Elestart

Grund war für mich die Laufleistung (25000km) und meine mittlerweile rutschende Originalkupplung.

Folgendes wäre geplant:

- neue Lager

- neue KW

- Getriebe?

- Kupplung

- Lüra

Auspuff und Zylinder kommen später, aber es sollte der Motor an sich nicht mehr geöffnet werden müssen.

Habe bereits nen 133er DR mit 25er Dello und Ramair Luftfilter. Die Überströmer im Gehäuse sind dem Zylinder angepasst.

Da wie oben beschrieben die Kupplung langsam ihren Dienst quittiert, wollte ich gleich auf eine XL2 Umrüsten. Repkit sollte auch gleich verbaut werden.

Geht sich das mit dem Deckel aus oder brauche ich dazu noch eine gelagerte Andruckplatte bzw. einen neuen Kuludeckel?

Kurbelwelle ist momentan ja die originale mit 19er Konus verbaut. Möchte evtl. später auf einen Polini Racing Zylinger umrüsten. Angestrebt sind nicht mehr als 15 PS was wohl doch für einen 20er Konus an der KW sprechen sollte?

Gibts da Empfehlungen? Motor sollte auf Drehschieber bleiben.

Der Elestart ist mir jetzt nicht so wichtig aber muss ich beim Lüratausch auf 20 mm auch die ZGP mittauschen oder reicht das Schwungrad an sich? Gibts denn noch irgendwo Lüras mit 20mm Konus und Elestartkranz?

Zum Getriebe vielleicht noch ein paar Meinungen. Momentan ist ja ne 2,86er Primär verbaut. So lassen oder verlängern? der Polinizylinder sollte später den 4ten noch sauber ziehen können.

Was sollte bei der Revision denn noch auf der Liste stehen? Schaltklaue?...

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

komme mal wieder zu euch, weil ich demnächst einen Motorneuaufbau geplant habe. Vespa ist eine Pk80s Elestart

Grund war für mich die Laufleistung (25000km) und meine mittlerweile rutschende Originalkupplung.

Folgendes wäre geplant:

- neue Lager

- neue KW

- Getriebe?

- Kupplung

- Lüra

Auspuff und Zylinder kommen später, aber es sollte der Motor an sich nicht mehr geöffnet werden müssen.

Habe bereits nen 133er DR mit 25er Dello und Ramair Luftfilter. Die Überströmer im Gehäuse sind dem Zylinder angepasst.

Da wie oben beschrieben die Kupplung langsam ihren Dienst quittiert, wollte ich gleich auf eine XL2 Umrüsten. Repkit sollte auch gleich verbaut werden.

Geht sich das mit dem Deckel aus oder brauche ich dazu noch eine gelagerte Andruckplatte bzw. einen neuen Kuludeckel?

Ja,du brauchst eine gelagerte Andruckplatte und den xl2 Kuludeckel.

ausserdem muss der Primärkorb ausgedreht werden da die xl2 kupllungsspinne grösser ist und danach mit passscheiben unter der nebenwelle anpassen.

siehe xl2 kupplung topic...

Surflex zeug V50 ist ganz gut da brauchst nicht umbedingt xl2 kupplung.

Kurbelwelle ist momentan ja die originale mit 19er Konus verbaut. Möchte evtl. später auf einen Polini Racing Zylinger umrüsten. Angestrebt sind nicht mehr als 15 PS was wohl doch für einen 20er Konus an der KW sprechen sollte?

Gibts da Empfehlungen? Motor sollte auf Drehschieber bleiben.

Polini Racing kannst bei Grand-Sport kaufen der hat die GS-kolbenringe im setpreis.

es ist bekannt das die 19er welle gerne am lüfterradkonus bricht.muss aber nicht...

den 19er Lüfterrad kannst du für gutes geld verkaufen!

da gibt echt viele möglichkeiten.zb ets-welle

Der Elestart ist mir jetzt nicht so wichtig aber muss ich beim Lüratausch auf 20 mm auch die ZGP mittauschen oder reicht das Schwungrad an sich? Gibts denn noch irgendwo Lüras mit 20mm Konus und Elestartkranz?

Zgp kann bleiben..

da brauchst dir keine sorgen machen,lüfterräder gibt wie sand am meer..

Zum Getriebe vielleicht noch ein paar Meinungen. Momentan ist ja ne 2,86er Primär verbaut. So lassen oder verlängern? der Polinizylinder sollte später den 4ten noch sauber ziehen können.

na ja dass lässt sich nicht so einfach beantworten...aber ne geradverzahnte 2,56.da kannst mit drt ritzleln verländern und kürzen.

hängt von vielen faktoren wie eigengewicht,landschaft und auspuff usw

Was sollte bei der Revision denn noch auf der Liste stehen? Schaltklaue?...

wenn gut würde ich lassen da piaggioklauen sehr gut sind.

eine verstärkte feder von lth wäre gegen gangspringen nicht verkehrt.

Repkit für primär.

Mfg

Bearbeitet von der VespaPole
Geschrieben

Danke schonmal für die antworten.

Bei Grandsport hab ich letztens schonmal im Shop vorbeigeschaut und denke, dass der Polini Racing keine schlechte Wahl sein dürfte.

Setupstand:

- Polini Racing mit GS Ringen

- 25er Dello auf Drehschieber

- Surflex Sport 4Scheiben (reicht die und vor allem hält die?)

- neue Lager und Dichtungen inkl. Siris (welches Kit ist zu empfehlen)

- Primär 2,56er gerade mit Repkit dürfte schon gezogen werden (kaum Berge und ein durchtrainierter 60kg Fahrer;) )

Der Auspuff ist noch ein großes Fragezeichen. Momentan ist ein Sito Plus verbaut der nicht wirklich was kann. Möchte ungern meinen Rahmen zersägen, um einen Pott zu montieren.

Nach Möglichkeit Leistung und für mit Batteriefach. Bin auch offen für andere Lösungen;)

Mfg

Geschrieben

willst du das ganze gesteckt fahren?

Wenn´s unauffällig sein soll,kann ich dir die ETS banane empfällen.

da muss man nicht das seitenfach opfern.

da gibt noch polini banane und vsp road,lth road.

aber musst dich genauer informieren.

bin fan von unaufälligen bananen..

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So habe jetzt meinen alten Thread nochmal rausgeholt;)

Die Beläge der Kupplung sind nun wirklich am Ende und ich hab endlich Zeit für nen Motorumbau:)

Ziel des Umbaus sind 12-13 haltbare PS

Setup bis jetzt:

133 Polini Racing mit GS Ringen

25 Dello über Drehschieber (ist mir sympathischer)

Polini Schnecke für Pk

Mazzu Race 20/20 51Hub

Hp4 Polrad

2,56 Surflex (Repkit?)

Original Kupplung mit 4 Scheiben Surflexbeläge und Feder von Surflex (genug oder doch mehr?)

Den Zylinder einfach Pnp fahren oder verträgt der Pott ein bischen sportlichere Steuerzeiten?

Reicht eine 20/20er Welle für das Setup bzw. was macht die Mazzu Race mit Kartpleuel besser als die normale Race?

Setupänderungen und andere Vorschläge sind herzlichst erwünscht

Grüße aus dem sonnigen Bayern ;)

Geschrieben

Ok das Fräsen vom Auslass ist kein Problem. Nur bringt das was in Verbindung mit der Banane.

Durchmesser von der Polini Banane und vom Zylinder sind ja beide 27mm, wenn ich mich nicht irre?

172/114 hat der Polini out of the box.

Was wäre anzustreben? Oder reicht es den Zylinder einfach nen mm oder zwei höher zu setzen und den Auslass zu bearbeiten?

Geschrieben

Mh, scheinbar ist es ein bischen untergegangen aber wie siehts bzgl. Kupplung aus?

Die normale Pk Kupplung mit Zentralfeder in Kombination mit 4 Surflexbelägen und Feder sollte der Leistung widerstehen?

Die ganze Kupplung baut ja dann etwas höher. Geht sich das aus oder muss da noch irgendwo Material weggenommen werden?

Und was macht die Mazzu Race mit Kartpleuel besser als die normale Mazzu Drehschieberwelle?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Setup wurde jetzt nochmal geändert. Meinen DR 130 behalte ich jetzt und werd ihn höher setzen.

Also folgende Daten hab ich schon ermittelt:

Qk liegt bei 2,1 mm

Steuerzeiten sind: 170° Auslass

114° Überströmer

Die 3 Nebenauslässe oder Hilfsüberströmer haben 118°

Hab jetzt mal ein bischen Zeit mit dem Steuerzeitenrechner verbracht und komme bei 1,5mm höher legen auf 177 Auslass zu 125 Überstrom.

Gefahren wird mit einer Polinischnecke

Sind die Steuerzeiten so ok für die Polinischnecke oder soll ich eher was anderes anstreben?

Und was halten die Ringe vom DR an Auslassbreite so aus?

Hab ein gemessenes Bogenmaß von 35,5 mm an der breitesten Stelle. Was wäre noch ertragbar?

Geschrieben

Habe jetzt mal den Motor gespalten und würde gern wissen, ob der Drehschieber noch fahrbar ist?

Wollte eigentlich den Einlass etwas erweitern aber bin jetzt nicht mal mehr ganz sicher, dass das in dem Zustand gut geht oder sind die Riefen noch in Ordnung?

post-26422-0-29721800-1344609462_thumb.j

Geschrieben

Ja das schon aber will da jetzt ne Mazzu Race für Drehschieber verbauen und vorher nicht einen Fehlkauf machen;)

Wenn ich nämlich mal die Dichtflächen von anderen hier anschaue sind die irgendwie alle ein paar Klassen besser^^ Deswegen hat es mich ja so stutzig gemacht.

Geschrieben

Bilder und Infos gibts morgen^^ Hab momentan noch genug mit dem säubern des Gehäuses zu tun.

30 Jahre hinterlassen ihre Spuren;)

Und mal so nebenbei. Gibts ne Möglichkeit ein PK Elestart Lüra von 19mm auf 20mm umzuarbeiten oder lohnt der Aufwand nicht?

Geschrieben

So nach einem Kurzurlaub gehts wieder weiter:)

Hab jetzt die Durchlassfläche vom Ansaugstutzen auf das Gehäuse übertragen und an der Drehschieberplatte etwas angezeichnet.

Können die markierten Flächen ohne Probleme weggefräst werden bzw. wo besteht noch Luft?

post-26422-0-98627100-1345231317_thumb.j

post-26422-0-88825300-1345231438_thumb.j

post-26422-0-11373400-1345231546_thumb.j

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So es gibt wieder Neuigkeiten. Einlass ist soweit fertig und Überströmer auch.

Der Zylinder wurde oben abgedreht und ich habe ihn um 1mm höher gesetzt.

Steuerzeiten sind nun 122/176. Auspuff ist eine Polini Banane.

Passen die Steuerzeiten oder soll ich den Auslass noch etwas verlängern bzgl. Vorauslass?

Und noch eine Frage, die sich mir stellt ist, ob ich am Zylinderfuß den Ring öffnen kann, damit die Überströmer direkt angespült werden?

Bilder gibts Abends;)

Grüß Tobi

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