Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

221 DS – Motor - 2- 4 fragen ?


T5Pien

Empfohlene Beiträge

wie in der überschrift steht – ds, also nicht so ganz meine welt. tourer mit drehmoment, nix wildes

vorgegeben bzw. vorhanden

210 malossi, sck kopf, jl-auspuff,

steuerzeiten bei 124-184 geplant – ist aber noch nix gefräßt ausser vergewaltigte üs am motorblock - das kann ich aber richten

1 fräge:

ich dachte an eine Mec lhw mit kurzer steuerzeit.

auf welche einlasszeiten muss ich den einlass fräsen ?

2 fräge

im motor habe ich eine orig. cosa-kulu gefunden – muss die unbedingt auf cnc-cosa ? ich denke so 20 + wird das teil letztendlich drücken

3 fräge

30 mikuni tmx – powerjet totgelegt, ansonsten auslieferungszustand

Hd, nd, nadel ? kann der orig. schieber drinne bleiben

4 fräge

leider ist der mrp-30 mm ansauger nicht erhältlich – steht der vergaser beim scoot rs auch gerade ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst nen 36er MRP-Ansauger problemlos mit 30er fahren... Bin ich auffem Pfümpfmotor ne ganze Zeit, hat ausreichend gedrückt - mittlerweile ist da n 36er PHBE druff... ScootRS bietet wenig Platz zum Lüfterkanal und der Kühlhutze - den Fall hatten wir gerade bei nem 187er Parmakit-Motor, daher besser MRP, zumal der drehbar ist...

Einlaßzeit habe ich gerade vorgestern auf nem 200er Drehschieber beim Kundern 132/71 gemacht, also 203° Einlaßzeit... Mit ausreichend Fläche (1250mm²) für nen 38er (1134mm²) , falls er mal will... Kannst ja mal 130/65 versuchen...

Mr. Bell schreibt dazu, dass für ausreichend Dampf aus dem Keller der Einlaßkanal ca. 5 bis 10 ° vor dem Schließen der Überströmkanäle aufmachen sollte (also Einlaß öffnet bei 120 bis 130° vor OT) und dass der EInlaß ca. 55-60° nach OT schließen sollte. Demzufolge also 120-130 vor OT zu 55-60 nach OT / 175-190° Gesamteinlaßzeit. 185-190° Gesamteinlaßzeit geht sicher gut...

Bei solchen Bauernmotoren bis 20 PS nehme ich ne PX alt-Kupplung mit Pinasco-Clutch Slider, Pinascofedertellern sowie D.R.-Belägen und -federn - funzt prima ohne Rutschen und ist noch bequem in der Rush Hour zu ziehen...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem kundenmotor war das ein 210 ´er ?

Der ist auf Pinasco gefräst, hatte ihm das fräsen für den Malossi angeboten, aber ihm reichte vorerst die offene Pinasco-Geschichte (hatte er bereits gefräst), ich hab bei dem Motor nur Einlaß noch weiter bearbeitet und neue Lager und Wellendichtringe eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nochmal kurz zur orig.-cosa-kulu. die ist ja vorhanden, also gibts nur 2 alternativen, entweder so fahren ( hat auch keinen ring ) oder halt die innereien in eine cnc ?

ich möchte heute eigentlich die bestelliste fertig machen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie in der überschrift steht – ds, also nicht so ganz meine welt. tourer mit drehmoment, nix wildes

vorgegeben bzw. vorhanden

210 malossi, sck kopf, jl-auspuff,

steuerzeiten bei 124-184 geplant – ist aber noch nix gefräßt ausser vergewaltigte üs am motorblock - das kann ich aber richten

1 fräge:

ich dachte an eine Mec lhw mit kurzer steuerzeit.

auf welche einlasszeiten muss ich den einlass fräsen ?

2 fräge

im motor habe ich eine orig. cosa-kulu gefunden – muss die unbedingt auf cnc-cosa ? ich denke so 20 + wird das teil letztendlich drücken

3 fräge

30 mikuni tmx – powerjet totgelegt, ansonsten auslieferungszustand

Hd, nd, nadel ? kann der orig. schieber drinne bleiben

4 fräge

leider ist der mrp-30 mm ansauger nicht erhältlich – steht der vergaser beim scoot rs auch gerade ?

Wenn du ne MecEu Welle nehmen willst, dann sieh zu, dass du eine ohne geschlitztes Pleuel nimmst.

Die hat sich bei mir zerlegt, und meinen Motor leider mit.

Steuerzeiten hören sich doch gut an.Höher kannste ja immer noch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch erst mal ein paar härtere Federn rein und schau mal.Ich halte persönlich nichts von den Ringgeschichten-hatte mehr Nach- wie Vorteile(einseitige abnutzung der Beläge,das ausschlagen der Nasen,dauern die Frage ob der Ring hält...).Der JL Töff ist jetzt nicht der Drehmomentbomber,hat einen guten Klang :wacko: :wacko:(da werden Errinerungen wach) .Kulu nachbessern kannst ja immer noch.Mein Rat wenn schon was an der Kulu machen ,dann CNC und für ewig deine Ruhe.Bring auch nach Jahren noch was am Gebrauchtmarkt,somit hast du schon wieder ein ganz anderes Kosten- Nutzen Verhältnis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade am überlegen....

da dass ganze ja ein "auftragsmotor" ist und ich dem kollegen eh jeden einzelnen schritt fotografische niederlegen werde, könnte ich ja hier einen kleinen bericht draus machen. in einem einzelnen topic mit der überschrift zum sagen wir mal "ausbaufähigem 20 + ps motor auf drehschieberbasis"

über 210´er membranen hab ich mittlerweile genug geschrieben auch wenns trotz der bescheidenen möglichkeiten mit der forumssoftware immer noch spass macht ( mir ist auch klar, dass die software für solche aktivitäten eigentlich nicht gemacht wurde ) , und bei der suche habe ich tatsächlich wenig bebildertes über drehschiebermotoren gefunden, was in einem zusammenhängendem context geschrieben ist. ausserdem steht halt nicht jeder auf die lauten membran-motoren.

wäre kein großer akt, zieht sich auch nicht über wochen, sondern dürfte nach 4-6 tagen fertig sein, sofern ich die allabendlichen schraubereien einstelle.

heute abend, spätestens morgen kriege ich das okay bzgl. der von mir zusammengestellten komponenten und dann kanns eigentlich losgehen.

interesse ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information