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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie in der überschrift steht – ds, also nicht so ganz meine welt. tourer mit drehmoment, nix wildes

vorgegeben bzw. vorhanden

210 malossi, sck kopf, jl-auspuff,

steuerzeiten bei 124-184 geplant – ist aber noch nix gefräßt ausser vergewaltigte üs am motorblock - das kann ich aber richten

1 fräge:

ich dachte an eine Mec lhw mit kurzer steuerzeit.

auf welche einlasszeiten muss ich den einlass fräsen ?

2 fräge

im motor habe ich eine orig. cosa-kulu gefunden – muss die unbedingt auf cnc-cosa ? ich denke so 20 + wird das teil letztendlich drücken

3 fräge

30 mikuni tmx – powerjet totgelegt, ansonsten auslieferungszustand

Hd, nd, nadel ? kann der orig. schieber drinne bleiben

4 fräge

leider ist der mrp-30 mm ansauger nicht erhältlich – steht der vergaser beim scoot rs auch gerade ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst nen 36er MRP-Ansauger problemlos mit 30er fahren... Bin ich auffem Pfümpfmotor ne ganze Zeit, hat ausreichend gedrückt - mittlerweile ist da n 36er PHBE druff... ScootRS bietet wenig Platz zum Lüfterkanal und der Kühlhutze - den Fall hatten wir gerade bei nem 187er Parmakit-Motor, daher besser MRP, zumal der drehbar ist...

Einlaßzeit habe ich gerade vorgestern auf nem 200er Drehschieber beim Kundern 132/71 gemacht, also 203° Einlaßzeit... Mit ausreichend Fläche (1250mm²) für nen 38er (1134mm²) , falls er mal will... Kannst ja mal 130/65 versuchen...

Mr. Bell schreibt dazu, dass für ausreichend Dampf aus dem Keller der Einlaßkanal ca. 5 bis 10 ° vor dem Schließen der Überströmkanäle aufmachen sollte (also Einlaß öffnet bei 120 bis 130° vor OT) und dass der EInlaß ca. 55-60° nach OT schließen sollte. Demzufolge also 120-130 vor OT zu 55-60 nach OT / 175-190° Gesamteinlaßzeit. 185-190° Gesamteinlaßzeit geht sicher gut...

Bei solchen Bauernmotoren bis 20 PS nehme ich ne PX alt-Kupplung mit Pinasco-Clutch Slider, Pinascofedertellern sowie D.R.-Belägen und -federn - funzt prima ohne Rutschen und ist noch bequem in der Rush Hour zu ziehen...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

okay das ist schonmal ne ansage, also scoot rs fällt flach, muss er ggf warten.

bei deinem kundenmotor war das ein 210 ´er ?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

mir wurde 130° vOT/65° nOT für einen starken motor empfohlen :wacko:

baue selber sowas auf mit 34er gaser und cobra1, 210er und 57er originalwelle.

möcht so viel wie möglich rausholen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

bei deinem kundenmotor war das ein 210 ´er ?

Der ist auf Pinasco gefräst, hatte ihm das fräsen für den Malossi angeboten, aber ihm reichte vorerst die offene Pinasco-Geschichte (hatte er bereits gefräst), ich hab bei dem Motor nur Einlaß noch weiter bearbeitet und neue Lager und Wellendichtringe eingesetzt.

Geschrieben

bitte nochmal kurz zur orig.-cosa-kulu. die ist ja vorhanden, also gibts nur 2 alternativen, entweder so fahren ( hat auch keinen ring ) oder halt die innereien in eine cnc ?

ich möchte heute eigentlich die bestelliste fertig machen

  • Like 1
Geschrieben

wie in der überschrift steht – ds, also nicht so ganz meine welt. tourer mit drehmoment, nix wildes

vorgegeben bzw. vorhanden

210 malossi, sck kopf, jl-auspuff,

steuerzeiten bei 124-184 geplant – ist aber noch nix gefräßt ausser vergewaltigte üs am motorblock - das kann ich aber richten

1 fräge:

ich dachte an eine Mec lhw mit kurzer steuerzeit.

auf welche einlasszeiten muss ich den einlass fräsen ?

2 fräge

im motor habe ich eine orig. cosa-kulu gefunden – muss die unbedingt auf cnc-cosa ? ich denke so 20 + wird das teil letztendlich drücken

3 fräge

30 mikuni tmx – powerjet totgelegt, ansonsten auslieferungszustand

Hd, nd, nadel ? kann der orig. schieber drinne bleiben

4 fräge

leider ist der mrp-30 mm ansauger nicht erhältlich – steht der vergaser beim scoot rs auch gerade ?

Wenn du ne MecEu Welle nehmen willst, dann sieh zu, dass du eine ohne geschlitztes Pleuel nimmst.

Die hat sich bei mir zerlegt, und meinen Motor leider mit.

Steuerzeiten hören sich doch gut an.Höher kannste ja immer noch gehen.

Geschrieben

Mach doch erst mal ein paar härtere Federn rein und schau mal.Ich halte persönlich nichts von den Ringgeschichten-hatte mehr Nach- wie Vorteile(einseitige abnutzung der Beläge,das ausschlagen der Nasen,dauern die Frage ob der Ring hält...).Der JL Töff ist jetzt nicht der Drehmomentbomber,hat einen guten Klang :wacko: :wacko:(da werden Errinerungen wach) .Kulu nachbessern kannst ja immer noch.Mein Rat wenn schon was an der Kulu machen ,dann CNC und für ewig deine Ruhe.Bring auch nach Jahren noch was am Gebrauchtmarkt,somit hast du schon wieder ein ganz anderes Kosten- Nutzen Verhältnis..

Geschrieben

geld ist nebensächlich, der motor soll nicht so schnell überholt werden - auch wenns nur die kulu ist. ich mag die ringgeschichte auch ncht - ich werde ne cnc bestellen.

Geschrieben

ich bin gerade am überlegen....

da dass ganze ja ein "auftragsmotor" ist und ich dem kollegen eh jeden einzelnen schritt fotografische niederlegen werde, könnte ich ja hier einen kleinen bericht draus machen. in einem einzelnen topic mit der überschrift zum sagen wir mal "ausbaufähigem 20 + ps motor auf drehschieberbasis"

über 210´er membranen hab ich mittlerweile genug geschrieben auch wenns trotz der bescheidenen möglichkeiten mit der forumssoftware immer noch spass macht ( mir ist auch klar, dass die software für solche aktivitäten eigentlich nicht gemacht wurde ) , und bei der suche habe ich tatsächlich wenig bebildertes über drehschiebermotoren gefunden, was in einem zusammenhängendem context geschrieben ist. ausserdem steht halt nicht jeder auf die lauten membran-motoren.

wäre kein großer akt, zieht sich auch nicht über wochen, sondern dürfte nach 4-6 tagen fertig sein, sofern ich die allabendlichen schraubereien einstelle.

heute abend, spätestens morgen kriege ich das okay bzgl. der von mir zusammengestellten komponenten und dann kanns eigentlich losgehen.

interesse ?

  • Like 2

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    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
    • Beschreibung: super zustand, neuwertig, original, wahlweise mit 30mm bgm-krümmer   Preis: 100€ (120€ mit 30mm krümmer) Standort: 45711 PN    (bilder folgen)     ps: wer eine kupplung dazu bestellt, bekommt noch rabatt. ☀️
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