Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue SIEM Scheinwerfer - der reinste Schrott


Empfohlene Beiträge

Kurz zur Vorgeschichte:

Für einen V50 Rundlicht Neuaufbau war ich auf der Suche nach einem Original-Scheinwerfer, also von SIEM. Da der Roller in ferner Zukunft als Motorrad zugelassen werden soll musste aber einer mit Fernlicht her. Original wohl nur auf der V90 verbaut, also rar.

Dann in den Shops entdeckt dass es die SIEM Scheinwerfer, auch mit Reflektor für mit-Fernlicht-Sockel, wieder gibt, gepriesen als Original SIEM von feinster Qualität (z.B. "Exklusiv für euch haben wir die Quelle originaler SIEM Scheinwerfer MADE IN ITALY ausfindig gemacht.").

Also hab ich mir den Reflektor und das passende Glas gekauft, einziges Problem: es gibt die Blechringe zur Befestigung des Glases am Reflektor nicht. Also nen gebrauchten Scheinwerfer gekauft um den zu schlachten. An diesem war das Glas auch noch top, also hab ich das originale mal flugs mit dem "neuen" verglichen, das allerdings hat mir echt den Vogel rausgehauen, im folgenden ein paar Bilder (klicken für große Version):

Jeweils links original, rechts "neu":

imgp4770.th.jpg

imgp4772x.th.jpg imgp4771c.th.jpg

imgp4773s.th.jpg imgp4774x.th.jpg

imgp4776.th.jpg imgp4775o.th.jpg

imgp4777f.th.jpg imgp4778x.th.jpg

imgp4780.th.jpg imgp4779z.th.jpg

imgp4781l.th.jpg imgp4782l.th.jpg

imgp4784.th.jpg imgp4783b.th.jpg

imgp4787.th.jpg imgp4788d.th.jpg

Erstens sind der Schriftzug und die anderen "eingegossenen" Zeichen bei dem neuen um einiges schlechter. Das wäre für mich jetzt noch kein Problem.

Aber dass man bei den neuen einfach kleine Linien eingegossen hat um die Optik einer Streuscheibe zu erzeugen, anstatt wirklich eine Streuscheibe herzustellen, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn die Gläser wirklich von der gleichen Firma SIEM hergestellt werden sollten doch auch noch die originalen Formen vorhanden sein? Der Effekt einer Streuscheibe geht dadurch logischerweise komplett verloren, sieht man gut auf den Bildern vor der Leuchtstoffröhre...

So einen Schrott als super tolle original SIEM Ware zu verkaufen find ich ehrlichgesagt scheiße. Kann ja sein dass das Zeug wirklich von der Firma SIEM in Italien hergestellt wird, leider bleibts aber trotzdem Repro-Schrott mit nem schönen Logo.

So, das musste jetzt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den habe ich auch bestellt aus selbigem grund.Jedoch hatte ich kein Original zum vergleichen,hatte aber auch sofort den verdacht das da was nicht stimmt.Zudem kommt das nach rücksprache mit dem Prüfer er diese Scheinwerfer nicht aktzeptiert und einen Trapez Lenker mit Original Abblendlicht/Fernlicht wünscht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges Problem hab ich auch, bin jetzt auch auf der Suche nach nem originalem Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht für ne Rundkopf.

Meines Wissens schien es die aber nur für Trapezlenker zu geben.

So wie es jetzt aussieht, gabs die aber doch für die V90.

Ich red nochmal mit dem Prüfer...

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bauteile werden mit den originalen Werkzeugen der Firma SIEM gefertigt. Die Firma lag einige Jahrzehnte still und wurde familienintern neu übernommen. Die Fertigung ist immer noch in Italien, nähe Turin.

Bei den SIEM Teilen handelt es sich aber nicht um NOS Ware, New Old Stock, sondern um aktuelle Fertigungen mit den alten Werkzeugen / Formen. Mit diesen wurden ab den 60er Jahren schon zehntausende Scheinwerfer, Lampenringe, Gläser etc. gefertigt. Daher ist es unmöglich ein Bauteil mit alten Werkzeugen / Formen so zu fertigen als sehe es aus wie vor 50 Jahren. Dass ist einfach ein Verschleiß der Werkzeuge / Formen. Und diese neu zu erstellen wäre ein finanzielles Desaster und schier unmöglich.

Wir sind froh dass die Firma SIEM ihre Produkte wieder fertigt und eine vertretbare Alternative zu BOSATTA und Co. liefert. Wer allerdings ein Bauteil in Qualität und Güte wie vor 50 Jahren sucht, sollte sich nach einem NOS Artikel umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Moritz, aber das stimmt in diesem Fall ganz sicher nicht.

Das Glas ist nicht aufgrund von Abnutzung der alten Formen anders. Das könnte ja noch bei der Qualität der Schrift sein, aber defintiv nicht bei den "Wölbungen" der Streuscheibe ansich. Diese Struktur ist bei dem "neuen" Glas einfach nicht vorhanden und einfach durch das eingießen von Linien imitiert, da gibts absolut nix zu diskutieren leider.

Außerdem ist die Position der Schrift (IGM Nummer und diese Welle auf der anderen Seite) auch anders. Auch der Rand des Glases ist anders (Dicke). Das wäre aber wie schon gesagt ja auch egal. Mir gings nur um die gefakte Streuscheibe und den dadurch verlorenen Sinn des Glases an sich.

Nimm dir einfach mal selber ein originales Glas und so eins das ihr verkauft. Dann wirds dir auch sofort auffallen.

Wie gesagt, ich glaub schon, dass das von der Firma SIEM hergestellt wird, aber es trotzdem nix gescheites :wacko:

Danke für die Antwort hier :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich.

Ich wäre sonst in baldiger Zukunft auf die "feinste Qualität" herein gefallen.

Das hier:

Bei den SIEM Teilen handelt es sich aber nicht um NOS Ware, New Old Stock, sondern um aktuelle Fertigungen mit den alten Werkzeugen / Formen. Mit diesen wurden ab den 60er Jahren schon zehntausende Scheinwerfer, Lampenringe, Gläser etc. gefertigt. Daher ist es unmöglich ein Bauteil mit alten Werkzeugen / Formen so zu fertigen als sehe es aus wie vor 50 Jahren. Dass ist einfach ein Verschleiß der Werkzeuge / Formen. Und diese neu zu erstellen wäre ein finanzielles Desaster und schier unmöglich.

...ist ne Frechheit.

Man imitiert ein altes Produkt und es erfüllt als solches seinen eigentlichen Zweck nicht mehr, siehe oben Vergleich Streuscheibe.

Die zu erwerbenden Streuscheiben Imitationen eignen sich (in meinen Augen) nicht für den Straßenverkehr, der Prüfer der diese Scheibe ablehnt hat leider Recht.

Das dann mit der zitierten Argumentation zu rechtfertigen ist arm.

Von Rollerfahrern für Rollerfahrer sieht anders aus.

Aber mich überrascht das nicht mehr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss ich leider auch bestätigen der Scheinwerfer ist schwach.

Habe mir leider auch einen gekauft (115mm) für die Primavera und war von der allgemeinen Verarbeitung und der Produktbeschreibung

vom SIP schwer enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich das Resultat ja schon erahnt, als ich den unscheinbaren weißen Karton sah.

zum Vergleich Originalscheinwerfer mit Originalverpackung

Es sind bei dem Retro-Repro-Siem einfach alle Teilen in einer mäßigen Ausführung (Halteblech der Fassung, Fixierungsring des Glases, Streuscheibe etc.).

Am Besten bist du noch bedient wenn du nur den Reflektor und die Dichtung wechselst, wenn das Glas noch in Ordnung, dann ist der Originalzustand halbwegs gewahrt.

mir für meinen Teil geht es jetzt gar nicht so sehr um den Scheinwerfer und seinen Preis (den findet der eine oder andere der noch keinen Originalscheinwerfer in Händen hielt sicher OK), es ist eigentlich mehr die Art wie dieses Produkt beworben wird und erst nach Kritik versucht wird die Aussagen zu entkräften. Wenn das bereits in der Artikelbeschreibung ehrlich erfolgt, gäbe es solche Unmutstopics meist gar nicht, aber so fällt es wohl eher unter Gewinnoptimierung.

...........und leider betrifft es nicht nur diese Produkte

seid ihr sicher, dass bei den österreichischen Rundlenkern nicht ebenfalls die Funktion gegeben war mit Abblendlicht,Fernlicht und dem

kleinen Lamperl unten (Stadtlicht)

post-19782-0-50995600-1333166750_thumb.j

Bearbeitet von 125vnb6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hole das hier mal wieder hoch.

 

Scheint nun besser zu sein. Meine dies Jahr gekauften Glas-Siems (V50 + ET3  - aus LL bestellt) haben nicht nur so Linien, sondern sind näher am Original bzw. sinnvollen.

Da kein Original zur Hand, kann ich es nicht im Detail vergleichen. Kann man als Streuscheibe annehmen.

 

Es gibt Schrott zuhauf - hier scheint was besser geworden zu sein.

 

Und bevor jemand mich der reinen Gefühlsduselei bezichtigt:

Weckt mich, wenns H4 gibt - ich schlag´ sofort zu ! Bis dahin tun´s die halt.

Ausleuchtung Fernlicht mit sonner Halogen-conversion-Birne is nich sooo , das kann aber auch genausogut an der Birne liegen. (Wendelposition nicht nachgemessen)

Ausleuchtung Abblend recht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiess mir eh´ in kürze ein paar Birnen und dann wird getestet - am PV-Siem-Glasscheinwerfer.

Das kann auch so bissel Justage-Arbeit der Position im Reflektor sein.

Käst mich halt an, dass die Schwalbe H4 hat und taghell - für ihre 60 Klamotten was die rennt.

Vespa kriegst Du schier nix aktuelles. Ich probier jetzt auch mal nen Dominator-H4-Einsatz parallel. Is zwar zu klein, aber egal.

Ich mein, das Abblend geht ja. Nur Fern könnte mehr fokussieren halt, was aber mit 60% Schangs hier an der Position des Fadens hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information