Zum Inhalt springen

VBB 150, Geschwindigkeit, Einfahren evtl. Tuning


Empfohlene Beiträge

Moinsen Männers,

als neuer VBB besitzer nach langer PX-Zeit hab ich mal kurz ein paar Fragen.

Meine neue VBB150 ist original restauriert, Vergaser Si2017 150ccm mit 2 ÜS.

Läuft jetzt seit ca. 80 km nach der Restauration sehr gut. Hatte mit einer 92 Düse nen kleinen Klemmer habe dann auf 94 bedüst.

Soweit so gut. Mein Problem ist die Endgechwindigkeit von max. 60 kmh, ist das normal?? dreht im Dritten gang hoch , schafft es aber

aufgrund der mangelnden Kraft im 4. nicht mehr.

Kann ich da noch irgendwas am Gaser machen??

Hab jetzt auch schon viel über den 177 er DR und Pinasco 177 gelesen und nun die

letzte Frage. Ich würd mich für den 177er Pinasco mit 2ÜS und 3. Kolbenfenster entscheiden wenn ich tune, hat da jemand Erfahrung mit bzw. in diesem Fall, kann die Zündung original bleiben oder besser auch auf elek. Zündung umbauen??

Will mir da nicht soviel arbeit machen und finde die Pinasco Lösung am besten.

Die 60kmh nerven mich nur im moment ein bisschen! (Oder läuft der nach 500km vllt besser und soll ich warten??)

Würd mich über ne kurze Einführung und Tips von euch sehr freuen!!

Bearbeitet von am877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahrstrecke ca. 500 km. Kein Vollgas. Gänge nicht ausdrehen. Dann langsam die Drehzahl steigern und die Gänge ausfahren.

laut scooterhelp.com hat die VBB eine 100er HD, BE1, ND 42

Die sollte aber schon in der Einfahrzeit mind. 70 sein. Bitte Vergaser checken.

Endgeschwindigkeit liegt lt. iatl. Tacho bei ca. 85-90 km/h. Wird original aber eher bei echten 80 liegen.

Für Pinasco 177 bitte mal die Suche anschmeißen. 177er hat auf jeden Fall mehr "Druck" als die orig. Zylinder und fallen bei Gegenwind und leichten Steigungen nicht so schnell von der Geschwindigkeit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch grad nen VBB 150 original Motor gemacht. Wegen fahrbarkeit hab ich nen moderneren 2-Kanal Zylinder mit normal gewoelbtem Kolben verbaut und den Nasenkolben rausgeschmissen. Zuendung hab ich ne 12V Kontaktzuendung. Wenn deine Zuendung ok ist und gut eingestellt, sollte das aber kein Problem sein. Ansonsten einfach noch nen PX-Auspuff, der bringt glaub ich ne Menge. Die Karre dreht fein aus auch im vierten :wacko:

Wenn du ueber nen Spochtzylinder nachdenkst, wuerd ich glaub ich eher zu nen DR greifen als den 2-Kanal Pinasco. Lese und hoer ueberall, dass die Dinger wegklemmen wie nix gutes. Fuer den DR gibs ne Fussdichtung, die den Boostport verschliesst, 24er Gaser, SIP-Road und gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab auch ne VBB mit Original Motor und Vergaser und hatte am Anfang genau das gleiche Problem. Bei mir war die Zündung nicht sauber eingestellt, check das nochmal gründlich. Dann sollte sie gute 70 laufen und den Ganganschluss sauber schaffen.

PX Auspuff bringt auch einiges, kann ich nur empfehlen. Hab mir dann sogar den SIP Road geholt, der bringt nochmal ein paar km/h und guten Sound. Für ein paar Euro gibts dann noch den leichten Plastik Lüfterkranz, der bringt aber wahrscheinlich eher nix :)

Meine läuft jetzt lt. GPS grad so 80, manchmal auch gute 80, je nach Tagesform...

greetz

Xav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super JUngs,danke für die antworten!ich glaub ich hab nen anhaltspunkt.hatte eben nochmal nen kleinen klemmer und dann hab ich ne 95er duese eingebaut!dabei is mir aufgefallen das ein 2015ner gaser eingebaut ist!ich glaub das ist das problem!zuendung hab ich nochmal kontrolliert und die is wirklich prima eingestellt.das bedeutet morgen muss da nen neuer gaser drauf!ich denke is besser wenn ich da gleich nen 2020er draufschraube oder!die faehrt viel zu mager jetzt!mertk man richtig wenn sie bei 50 richtig abkackt und viel zu trocken laeuft!geh ich davon aus das ich richtig liege??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab ich mir auch gedacht, nachdem ich die düsenkonfis mal gelesen hab :wacko: !

ich muss morgen echt mal schauen. entweder probier ichs erstmal mit ner 100er HD oder der gaser fliegt raus.

was würdet ihr denn für nen gaser empfehlen? der zylinder is nen neuer mit flachkopf und 2üs .

es muss aber was mit dem gaser zutun haben. wenn ich die auf 50kmh (mehr dreh ich nocht nicht, wegen einfahren) lange fahre

dann merkt man wie unruhig bzw. schleifend sie wird. irgendwas is doch komisch dabei?? ich führ das auf den gaser zurück, kann mich aber auch irren :wacko: ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information