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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

hab gestern auf probefahrt folgendes seltsames symptom festgestellt:

im stand kommt der kupplungsdruckpunkt nach kurzem hebelweg,......so wie es sein soll

bei der fahrt ist folgendes symptom

beim beschleunigen wird der hebelweg ohne druckpunkt deutlich länger (ca 5mm) d.h. man spürt den druckpunkt deutlich später,

gehe ich vom gas ist der druckpunkt wie gewohnt nach kurzem hebelziehen zu spüren.....

im stand alles ok,gänge lassen sich auch sauber schalten,........

wer hat mir einen tipp??

set up : s&s kupplung erste serie,motor px 200 mit gestecktem polini,leichtes lüfterrad

Geschrieben

das häng damit zusammen, das da viele teile rotieren während der fahrt,

und diese sich ungern aus ihrer rotationsstabilen lage bewegen lassen.

je schwerer die rotierenden teile und je höher die drehzahl, desto bewegungsunwilliger.

ergo > normal.

jede kupplung zieht sich im stand besser wie während der fahrt

Hää?!? Eine radiale Rotation erzeugt ein größeres axiales Spiel??? Wenn dieses so wäre, denke ich, hätten so einige Leute hier das Ding längst in die Ecke gestellt!! Ein größer werdendes Spiel hieße ja nach deiner Behauptung, daß sich der Vordruck auf die Kupplung erhöht hätte, sprich schon teilweise betätigt wäre!!! Ich denke mal nein!!!

Aber zurück zur eigentlichen Thematik;

Hast du die Kupplung erst neu eingebaut oder bereits vorher gefahren? Falls sie erst neu verbaut wurde wäre es möglich, das die Kronenmutter nicht richtig befestigt ist und durch die Kraftlinie bei einer schräg-verzahnten Primär gegen die Kronenmutter gedrückt wird und so erst zur Anlaufscheibe "geschoben" werden muß, was den größeren Hebelweg erklären könnte; im Stand fällt das Lüftspiel aus, da sich die Kupplung nicht axial auf der Welle bewegt, gleich kleinerer Hebelweg. Wichtig wäre primär die Info, ob neu verbaut oder bereits selber gefahren und ob vorher diese Symptome nicht auftraten!

So long...

Geschrieben

Ich hab keinen Plan woran das liegt, jedoch habe ich das bei jeder Vespa die ich in der Garage stehen habe mit egal welcher Kupplung.

Also wenn ich einen Gang durchbeschleunige und die Hand sachte auf den Kupplungshebel lege, so das der Trennpilz an der Andruckplatte anliegt ohne die Kupplung zu komprimieren, dann kann ich spüren wie sich der Hebel ein Stück zurück bewegt bei erhöhender drehzahl.

Das meinste doch oder?

Gruß tarzan

Geschrieben

Falls sie erst neu verbaut wurde wäre es möglich, das die Kronenmutter nicht richtig befestigt ist

wollen wir hoffen, dass er keine kronenmutterverbaut hat bei einer s & s kupplung

Geschrieben

:wacko: Unbedingt die gute Kronenmutter drauf :wacko: .

Bei meiner S&S ist der Druckpunkt immer der gleiche,egal ob im Stand oder im Fahrbetrieb.Haste schon mal mit S&S gesprochen?Wenn jemand diverse Probleme mit der S&S kennt dann doch die.Und die Frage ob das ganze schon mal einwandfrei seine Arbeit getan hat sollte doch aucherst mal beantwortet werden.

Geschrieben

hi

also kupplung ist neu verbaut

unterlage unter der kupplung (zur Primärseite hin)ist die spezielle s&S scheibe...

also:

unterlagscheibe,dann kupplung und befestigt mit cosamutter,...nix kronenmutter,..jungs,...#

Ich hab keinen Plan woran das liegt, jedoch habe ich das bei jeder Vespa die ich in der Garage stehen habe mit egal welcher Kupplung.

Also wenn ich einen Gang durchbeschleunige und die Hand sachte auf den Kupplungshebel lege, so das der Trennpilz an der Andruckplatte anliegt ohne die Kupplung zu komprimieren, dann kann ich spüren wie sich der Hebel ein Stück zurück bewegt bei erhöhender drehzahl.

Das meinste doch oder?

Gruß tarzan

genau das meine ich.....ist das normal? ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen....

Geschrieben (bearbeitet)

hi

also kupplung ist neu verbaut

unterlage unter der kupplung (zur Primärseite hin)ist die spezielle s&S scheibe...

also:

unterlagscheibe,dann kupplung und befestigt mit cosamutter,...nix kronenmutter,..jungs,...#

genau das meine ich.....ist das normal? ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen....

Hab das gleiche bei meiner MMW Kulu, obs normal ist weiss ich auch nicht.

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

so

soeben telefoniert,...ist normal

muss aber sagen jungs: ist eine der geilsten kupplungen die ich gefahren habe ! :wacko: und garantiert wieder in meinem nächsten motor drin!

top von der härte,trennt sauber und hält u hältundhält,........läuft noch in einem meiner motoren seit 10 tsd kilometeren mit malossi problemlos,....

gruss u danke

knut

Geschrieben

durch die schrägverzahnung der kupplung verschiebst du die ganze kurbelwelle vermutlich axial in richtung lüfterrad. je nachdem wie groß das axialspiel des lager ist das du verbaut hast...

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