Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, also ich hab seit längerem das Problem das die Karre nur noch am klingeln ist im mittleren bis oberen Drehzahlbereich. Hab sämtliche Düsen, Mischrohr Kombinationen durch. Bin mir fast sicher das es nich am Gaser liegt. Nebenluft? Aber wo?

Hab keinen erhöhten Leerlauf, nix undicht, Simmering is furztrocken, Membrandichtungen hab ich alle getauscht.

Bin mit meinem Latein am Ende! 2 Kumpels von mir (seeehr erfahrene Schrauber) haben auch keinen Plan mehr.

Kombi:

200er PX Motor

Malle

30er PHBH

Malle Membran

Mazzuschlagmichtot Welle

Kerze W3 Sieht optimal aus

Der Kopf und der Kolben übrigens auch, kaum Rückstände, gleichmäßige Verbrennung.

Gaser mit

ND 48 50 52 55 56 probiert

MR 260 262 264 probiert

Nadel X2 X7 probiert

HD 132 135 138 140 142 145 150 probiert

Lufi: RAM AIR, alter Polini, Malossi-Schlauch

Also irgendwas von den Kombis hätte doch passen sollen oder?

Kam nachdem ich vom RZ Mark one auf den JL Performance umgestiegen bin.

Momentan drin:

ND 48

MR 264

Nadel X2 Clip ganz oben

HD 150

Läuft eigentlich super, nur klingelt wie verrückt im Schiebebetrieb und neuerdings auch schon beim beschleunigen.

HÜLFÖ

EDIT: Ach ja, SCK Zentralkopf, 1,5 mm Quetsche, habs auch mit ner zusätzlichen 0,5er Kodi versucht. Nüscht, klingelt genauso.

Bearbeitet von Cox
Geschrieben

Bin mir fast sicher. Wenn ich 80-90 fahre gehts, sobald ich beschleunige oder konstant über 90 fahre klingelts. Die Lager machen doch eigentlich immer Geräusche. Welches könnte es denn sein?

Geschrieben

leider kann ich dir auch nicht helfen, aber ich probiere gerade ein ähnliches projekt aus...sag mal, was läuft deine kiste denn so spitze? und wie würdest du den anzug im unteren drehzahlbereich bewerten?

Geschrieben

Tja, kann ich dir leider nich sagen was die Spitze läuft. Hab bis jetzt nie weiter als 128 kmh (Fahrradtacho) gedreht, wegenz dem klingeln.

Untenrum läuft die sehr gut. Mit den 0,3 er Membranplättchen spürbar besser als mit den originalen.

Bin eigentlich SEHR zufrieden mit der Performance, bis aufs klingeln halt.

Gruss

Cox

Geschrieben (bearbeitet)

also 5 Tipps von einem der auch seltsame geräusche hatte:

1: kopf 100% dicht? ..wenn nicht, dann macht das ähnliche geräusche

2: Kolbenbolzenlager ..kann auch bösen lärm machen

3: Kurbelwellenlager beidseitig

4: unteres Pleudellager

5: Nadel 2ter Clip von oben, HD ~145

...hoff' es war was dabei...

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
Bin mir fast sicher. Wenn ich 80-90 fahre gehts, sobald ich beschleunige oder konstant über 90 fahre klingelts. Die Lager machen doch eigentlich immer Geräusche. Welches könnte es denn sein?

Wie sieht es mit Schäden am Kolbenboden bzw. im Brennraum aus. Hier könnten sich Glutnester bilden, die dir das Gemisch unkontrolliert zünden.

Geschrieben

@Polinist: Hab den Kopf und den Zylinder vorgestern abgehabt. Alles sauber, alles super. Haben mit 3 Mann alles durchgeschaut.

@KK:

- Kopf dicht, Sogar die Stehbolzen abgedichtet

- Kolbenbolzenlager top, kein Spiel, keine Geräusche

- Kurbelwellenlager hab ich nich gecheckt, sind aber rel. neu (3000 km)

- unteres Pleullager auch in Ordnung

Wenn ich die Nadel höher häng viertaktet er. Einen höher geht grade noch, klingelt aber trotzdem. HDs hab ich von 132-150 alle durch. Ist ja auch bei Halbgas.

Irgendjemand in Holland der ma ne Probefahrt machen will?

Geschrieben

ob´s nebenluft ist?

eine andere, etwas unwahrscheinlicher möglichkeit ist, daß die vernietung deiner primär kaputt ist und die abdeckscheibe zur kulu-seite aufgebogen ist und innen am gehäuse schleft. kann mir vorstellen, daß es sich so ähnlich anhört. muß allerdings sagen, daß ich diesen fehler bei mir vor längerer zeit bei orig. 12 ps, 24er si, lhw+fudi und pm 20 alt vermutete. aber dann war er doch nur zu mager. damals kannte ich mich aber mit beüdsung etc. noch nicht aus.

daher würde ich eigentlich vermuten, daß er im teillastbereich zu mager ist. versuch doch mal den clip ganz nach unten zu stecken, dann wirds ja fetter. oder eine x5 nadel, die ist ja viel fetter als x2 und x7. kann als versuch nicht schaden.

wie steht denn die zündung? kanns daran liegen (zu früh?)

Geschrieben

@DocMed: Wenn ich den Clip runter setze läuft die viel zu fett! Komm kaum vorwärts weil die nur sprotzt. Ne X7 hab ich auch probiert, das selbe. Die Zündung steht auf 17-18 Grad. Frisch abgeblitzt.

Primär halte ich für unwahrscheinlich.

Geschrieben

war auch nur so ne idee mit der primär vor 10 jahren. ich war halt jung und hatte kein ahnung...

die x7 ist eigentlich noch magerer als die x7 was den übergang angeht (andere steigung, kann das mathematisch nicht richtig ausdrücken).

wenn er mit dem clip ganz unten zu fett läuft, dann arbeite dich doch von unten nach oben hoch bis es irgendwann hoffentlich stimmt. gibt ja nur noch 2 möglichkeiten und ist schnell gemacht.

klingelt er denn auch, wenn du konstant 3/4 gas fährst, ganz zu machst und dann wieder gas gibst? dann liegt es m.e. an der nadelposition. ich fahre as 262 und x2 in der 2. nut von oben. das geht gut so

Geschrieben

Hab alle Positionen des Clips durch. Klingelt immer! Läuft so fett das sie kaum noch gas gibt im unteren Bereich aber etwas weiter oben klingelts!

Ich krich die Krise! :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

geh mal mit der Zündung noch später, dann wirds zwar beschissen laufen aber das klingeln sollte weg sein wenns an der Zündung liegt. :-D Ist der Kopf zentriert? Mach mal ne andere Zündkerze (W3CC) rein. Wie schauts mit der Benzinleitung aus, kommt da genug durch? Ist der Zylinderfuß dicht?

Ich weiß, ist alles recht idiotisch, aber man weiß ja nie...

Gruß Tom

edit: siehe 3 Posts weiter unten.

Bearbeitet von Don Promillo
Geschrieben

und wenn du dich mal traust und kurz vollgas fährst? vielleicht kommst du dann über den zu mageren bereich weg und es geht. das würde bei der fehlersuuch helfen, denke ich.

und guck mal, ob der lima-siri dicht ist, im zweifelsfall wechseln.

bei den ganzen kombis die du drin hattest, sollte wirklich irgendeine laufen. vielleicht ist aber auch die gummiverbindung gaser-ansaugst. hin (haarriß). wechsel den auch mal, selbst wenn er optisch gut ist. und nimm malossi, die sind stabiler als polini

Geschrieben

@DocMed: Ähem vollgas möchte ich eher nich fahren. Bin ja mal 128 gefahren, war annähernd vollgas und hat danach beim vom gas wegnehmen fast nicht mehr aufgehört zu klingeln. Lima-Siri ist dicht! Vorgestern kontrolliert. Gummiverbindung Membran-Gaser ist neu. Hab das Metallverbindungsstück. Auch schon mal gegen das orig. Gummiverbindungsstück getauscht. Ergebnis: Nüscht.

@Don Promillo: Zündung noch früher?? Der Kopf ist zentriert, die W3 is drin, Zylinderfuß is auch dicht. Spritleitung hab ich auch schon gedacht das mit der Pumpe was im Argen ist. Aber wie testen? Hatte schon mal überlegt die zum testen auszubaun und den Schlauch direkt am Gaser anzuschließen. Ma sehn wäre noch ne Möglichkeit.

Geschrieben
@don promillo: du meinst bestimmt "zündung später", oder? wenn er sie früher stellt, ist er früher vor OT, dann klingelts eher noch mehr

Ja, meinte ich, s is halt schwer konzentriert zu schreiben, wenn der Chef im Nacken sitzt. :-D ... Ich besserts aus, damits keine bösen schäden gibt...

@ Cox

Schau mal obs zwischen Gehäuse und der Malle-Adapterplatte rausbläst, wird auch sehr gerne genommen!

Gruß Tom

Geschrieben

was ist denn mit dem puff, den du vorher drauf hattes kannst du den noch mal probieren? dann kannst du eine quelle mehr ausschließen, wenns immer noch klingelt. ist natürlich immer etwas hantier bei großen raps

Geschrieben

moin

klingelt der denn auch wenn du im stand gasgibst ?

gepäckfach ist leer ?

bei nem kumpel war mal das blech was hinter der bremstrommel sitzt lose ( das runde mit den 3 löchern ) - hat auch nette geräusche gemacht :-D

bis denne

michael

Geschrieben

gehts denn weg, wenn du beim fahren den choke ziehst? sonst könnte vespamichi recht haben und es irgendein dreck, der nichts mit dem motor zu tun hat (gepäckfachdeckel, schließzylinder im gepäckfachschloß)

Geschrieben
@ Cox

Schau mal obs zwischen Gehäuse und der Malle-Adapterplatte rausbläst, wird auch sehr gerne genommen!

Gruß Tom

Tuts nich. Is dicht und furztrocken. :-D

Aber interessant zu wissen das ich bisher alles was ihr vorschlagt schon gecheckt hab.

@DocMed: Der Puff is wech. Vertickt bei Egay. Bin mir nich sicher obs damit zusammenhing. War vorher damit in Stockach (1300 km) hatte die Zündung auf 20 Grad stehn und da hat nix geklingelt. Bei 35 Grad den Berg rauf im dritten bei 95. Nix, kein Geräusch.

@vespamichi: Räusper, is nich dein ernst oder? :-(:-( Nene, is scho leer und alles fest. Im Stand klingelt nix.

Geschrieben

wie sihts denn aus mit den o-ringen am chokeeinsatz im gaser und am deckel des gasschiebers. da kann ja auch nebenluf rein kommen. hast du auch alle dichtungen am ansugstutzen geprüft? bei membran sind das ja einige, die kaputt sein könnten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den Choke ziehe säuft der ab. Soll heißen geht in die Knie und wird langsamer.

Edit:

Die Dichtungen am Membranblock sind alle neu und dicht. Die Gaserdichtungen inkl. den O-ringen hab ich nich getauscht. Is aber auch überall pupstrocken. Wäre noch ne Möglichkeit, aber so extrem das er so heftig klingelt?

Bearbeitet von Cox
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube nicht, daß es naß wird, wenn da was undicht ist, denn er sugt da ja und bläst nicht. wenn du den choke ziehst, wird er also zu fett, klingelt aber nicht mehr, ja? das heißt ja dann wohl, daß es doch ein düsenproblem ist, denn alles andere hast du ja geprüft. ich würde ein nadel/mr-kombi nehmen, wo er zu fett läuft. der clip sollte weder in der 1. noch in der 4. nut sein. dann ein etwas dünneres mr. vielleicht kommst du so in den richtigen bereich und kannst schließlich noch den clip eine position verändern

wechsel mal das getribeöl. riechts nsch sprit? dann hättest du zwar viel arbeit aber die lösung.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben
Die Zündung steht auf 17-18 Grad. Frisch abgeblitzt.

Hi,

bin bei LF nicht ganz fit, aber bei SF habe ich irgendwo gelesen, daß man z.B. nicht bei Standgas Abblitzen sollte, da sich der ZZP bei höheren Drehzahlen nach vorne verschiebt.

Vielleicht hat das ja was damit zu tun??

/r

Geschrieben

Im 264er MR hab ich alle Positionen durch. Vielleicht probier ich nach Borculo nochmal ein 266er. Allerdings läuft er mit dem 264er ja in allen Nadelpositionen außer der magersten zu fett. ein noch fetteres MR macht doch dann keinen Sinn :-D

Mensch Mensch Mensch, irgendwann schmeiß ich die Karre weg. Will jemand ne Rally kaufen? :-(:-(

Geschrieben

Getriebeöl riecht ZUM GLÜCK nich nach Sprit. Auch ausgeschlossen. In der magersten Pos. klingelts, in allen anderen aber auch. Nadel X2.

Geschrieben
@racer: Hab beim abblitzen schon gas gegeben. Die Zündung verstellt sich aber minimal auf spät, also auf fast 16 Grad.

DAnn weiß´ich auch nicht weiter.

Viel Glück

/r

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
    • Beim Kabelbaum mit EBC sind zwei orangene Kabel zu sehen. Eins geht an den Radsensor, zumindest laut Schaltplan, da sind sie mit ,,A" zu finden. Mein Verdacht ist, dass der ,,H4-Stecker" bei der Cosa2 immer im Kabelbaum ist aber nur bei vorhandenem EBC eine Funktion hat und beim Modellen mit EBC ein zusätzlicher Kabelast dabei ist.
    • Bei den Original UA-Vergasern bedient man mit dem Choke nur eine Blende, die die Luftzufuhr deutlich verringert. Ist echt ein Krampf nach längeren Standzeiten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information