Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

CDI knallt durch

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

hab mal ne Frage an die Elektrospezialisten von Euch. Also folgendes, ich habe gerade meine Lammy DL neu aufgebaut. Die Elektrik habe ich mit nem Kumpel gemacht, der schon des öfteren Kabelbäume für Vespen gemacht hat. Nachdem wir bemerkt hatten, das der Steckport am Lenker an mehreren Steckplätzen nicht mehr leitet wurde der natürlich ausgewechselt. Die Elektrik wurde mit Hilfe von ner Batterie gemacht. Da es ein Kabelbaum von Casa Lambretta war wurde natürlich auch der Schaltplan dafür genommen. Allerdings wollte es mit den Farben natürlich wieder nicht 100 Prozent passen. Irgendwann hatten wir aber alles am Laufen (ach ja, Blinker sind nicht dran).

Gestern habe ich sie das erste mal angetreten. Das Licht v.und h. tat es Bremslicht auch (auch mit dem Vorderradbremshebel...wurde integriert). Bin dann erst mal 22km gefahren. Außer, daß mir 2 mal der Gaser runtergerutscht ist, ist alles super. Habe dann noch 200 Körner auf dem Stutzen des Vergasers verteilt...der rutscht jetzt glaub ich nicht mehr. Nächsten Tag wollte ich dann erst mal den neuen TS1 Kolben einfahren. Tja, angetreten...war sofort da und auch ziemlich schnell wieder aus. Nachdem ich bemerkt habe, daß kein Zündfunke mehr da ist, die Zündkerze und Kabel ausgeschlossen waren, habe ich dann die CDI von meiner Rally ausgebaut und in die Lammy gesetzt. Aah Zündfunke...CDI eingebaut. Allerdings muß ich dazu sagen, daß die CDI aus der Rally kein Erdekabel mehr hat (hat aber bei der Rally immer funktioniert). Na ja, angetreten...war sofort da und bääm wieder die CDI durch.

Jetzt die Frage...woran kann es liegen? Wo soll man anfangen zu suchen? Hab auch wenig Lust mir noch 3 CDI durchzuhauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung...Mit freundlichem :wacko: pillepoppen

Vergiß die ganze Licht-Gaudi. Die hat mit der CDI Null und nix zu tun.

Die CDI wird von der Erregerspule "aufgeladen" und vom Pickup "ausgelöst".

Die Speisespule ist m.E. nicht in der Lage, die CDI zu killen. Die CDI hält locker die verdoppelte (siehe kty) Eingangsspannung aus.

Bei einem defekten (z.B. irgendwie "prellenden") Pickup wäre ich mir aber nicht so sicher, ob die Eingangsschaltung des CDI das auf Dauer verkraftet.

Evtl. können der Barnie oder der Ewald das anhand der Schaltung sogar theoretisch herleiten.

Lustige, stark vereinfachte Animation zur CDI-Funktion: KLICK

Ok, dann schau ich mal unter´s Polrad. Die Zündgrundplatte ist aber auch neu. Na ja, aber villeicht gerade deswegen. Allerdings halte ich das mit den CDI´s relativ robust für Ansichtssache. Hatte schon 2-3 mal ne defekte CDI. Bei Kumpels sieht das nicht anders aus.

Aber danke schon mal für die Tips.

CDI´s sind relativ robust.

... sind mir gestern abend die Stoßdämper im Garten durchgeschlagen, ich rase da fröhlich rum und übersehe dieses Vietcongloch :wacko: . Die Halteplatte der CDI war leicht zum Stoßdämfer verbogen und hat die CDI mit Krawall in den Rahmen gebürstet :wacko: ...

Läuft alles wie vorher (die Halteplatte hab ich dann korrigiert... habs zwar vorher schon gesehen, aber der Vietcong war schneller). Die CDI hat ordentlich blaues Plastik weg und die schwarze (Verguß?-)Masse ist eine wenig angefast. Obs durch ist konnte ich nicht mehr gut erkennen. UHU Endfest drüber vergießen und fertig? tauschen? :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld

ich denke auch das es an der CDI liegt und nicht am Pickup!

wenn die erste CDI durchgeballert ist von dem defekten Pickup dann würde doch nicht beim Tausch der Cdi die 2. wieder nen Funken auslösen oder ?

Vorsicht vor falschen Rückschlüssen.

In der Zeit, wo der Fehler gesucht / vermeintlich repariert wird, kühlt die Kiste aus und --- läuft !

Bis das Drecks-Möbel wieder warm wird.

Vermutungen helfen hier wenig weiter - wer kann, soll das ausmessen einen Funktionstest machen.

Bearbeitet von barnie

Jo Leute,

die Verwirrung ist perfekt. Hab jetzt das Lüfterrad runtergehabt und auch die Zündung. Alles fest nix losgerappelt. Alle Kabel gut. Wieder zusammengebaut. Dann auf anraten von master p und mpq habe ich dann die CDI, die vorher an der Rally wieder an die Rally gebaut. Zündelt einwandfrei :wacko:

Die die vorher an der Lammy war hab ich dann auch an die Rally gemacht...zündet genauso :wacko:

Dann wieder die vermeintlich defekte, die vorher an der Lammy war, wieder an die Lammy dran und jetzt kommt es: Da zündet sie jetzt auch wieder :wacko::wacko:

Hab sie jetzt noch nicht angeschmissen, mach jetzt erst mal Eierfabend. Verstehe die ganze Scheiße sowieso nicht mehr.