Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T4 oder VNB/VNA


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin bisher immer eine PX alt gefahren und ich wollte schon immer eine alte, breite, runde Vespa haben :)

Eigentlich finde ich die T4 mit dem Schwanenhals und der bereits 10" Reifen super. Allerdings scheint es die nicht sehr häufig zu geben?

Wenn ich mich mal in Verkaufe Ecke umsehe, sehe ich kaum T4 Vespas (und wenn dann teuer)

Dann habe ich gesehen, dass die anderen Oldies z.B. die VNB eigentlich fast gleich aussieht und wesentlich häufiger und günstiger angeboten wird.

Gerne hätte ich in den alten Roller ein PX200 Motor (z.B. Polossi ~18PS) und eine Scheibenbremse eingebaut.

Geht das mit der Option, die Vespa wieder auf Original zurück zu bauen?

Soweit ich das verstanden habe, einfach Motor austauschen - passt?

Für die Scheibenbremse sollte dann wohl eine PK Gabel rein.

Kann man das wieder zurück rüsten?

Ist das bei der T4 und VNB gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nun ein neues Modell. Mehr Auswahl machts auch nicht leichter :wacko:

Der PX200 Polossi Motor wird schon gebaut. Und wenn ich mich nicht entscheiden kann, oder nichts finde,

kommt der für die Saison in meine PX.

Wiso denkfehler? (abgesehen davon, dass du deine loswerden willst?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so der PX 200 Motor passt in die Augsburger T4, VNA, VBA (10Zoll) wie auch in die italienischen VNA VNB VBA VBB (8Zoll) gibt nichts am Rahmen zu ändern also kann jeder Zeit wieder der originale Motor eingebaut werden.

Die Elektrik muss etwas angepasst werden wenn ein PX Motor eingebaut wird, ist aber auch nicht viel und kann auch jeder Zeit wieder auf original geändert werden.

Wie du schon schreibst ist die T4 wie alle deutschen Modelle selterner wie die Italiener und wird seltener und zu höheren Preisen gehandelt.

Mit der Scheibenbremse hast Du auch recht, dann muss eine PK Gabel rein und Du musst Dir überlegen wo der Ausgleichsbehälter hinkommt ohne am Lenker zu schneiden.

Meins wäre das mit der Scheibenbremse nicht, aber das muss jeder selbst wissen.

hier in diesem Topic gehts auch genau um das was Du vor hast.

http://www.germanscooterforum.de/topic/43335-px-t5-motor-zundungpk-gabel-in-oldie-etc-blabla/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke erstmal für die Info (bzw. Bestätigung).

Optisch wird die Scheibenbremse schon stören, denke ich. Außerdem kostet das auch einiges...

Ehrlich gesagt habe ich den Ausgleichbehälter ganz vergessen :wacko: aber irgendwo muss ja der Druck herkommen.

Reichen denn die alten original Bremsen bei nem Polossi?

Die PX-alt Bremse ist hinten für mich ausreichend (blockiert bei zu festem drücken) vorne ist die halt mager.

Und bei nem getunten 200er Motor sollte die Vorderbremse nicht schlechter sein, als die der PX (denke ich mal)

Der gleiche Gedanke zu 8" und 10" Reifen.

GIbt es bei den Modellen starke unterschiede bei der Originalbremse?

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in der T4 einen PX 200 mit Malossi 60er langhub somit 221ccm, bin mit der Bremse zufrieden sauber eingestellt ne top Sache.

von der Bremse werden sich die genannten Modelle nichts schenken.

Gibt hier im Forum auch einige die sowas auf 8 Zoll fahren und happy sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nun ein neues Modell. Mehr Auswahl machts auch nicht leichter :wacko:

Der PX200 Polossi Motor wird schon gebaut. Und wenn ich mich nicht entscheiden kann, oder nichts finde,

kommt der für die Saison in meine PX.

Wiso denkfehler? (abgesehen davon, dass du deine loswerden willst?)

Wie in meinem Verkaufstopic "beschrieben" gibt es eine VNB z.B. wie Sand am Meer.

Sämtliche Eigenschaften,auf welche du wertlegst,sind bei einer MV 150 vorhanden.

Die 60er Jahre PX (VNB) ist ein Langweilermodell. (Schwanenhalsrücklichter sehen auch Scheiße aus...)

Loswerden will ich gar nix,mein Verkaufstopic dient nur der Selbstverherrlichung. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK-Trommel vorne ist eigentlich von den Bremsleistungen her recht ordentlich. Es gibt aber Prüfer, die ab einer gewissen Leistung vorne 'ne Scheibe sehen möchten.

Eine Option wäre noch die teilhydraulische Variante. Mit 'nem sauber verlegtem Teflonzug geht das eigentlich auch.

Ach ja: bei 8" kann Dir recht schnell die Bodenfreiheit für den Auspuff ausgehen. Unbedingt Erfahrungswerte einholen!

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information