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Geschrieben

Hallo,

habe mich für ein Pinasco Lüfterrad entschieden, da mein original Lüra die Grätsche gemacht hat.

Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich dieses Lüfterrad am besten beim Einbau blockiere soll um die Mutter richtig anzuziehen (65 Nm).

Wegen der Kunststoffschaufeln soll es man angeblich nicht mit den üblichen Haltern blockieren, aber irgendwelche Bohrungen ö.ä. zum Festhalten sind auch nicht vorhanden.

Irgendwelche Ratschläge? Mir fällt sonst nur noch der Schlagschrauber ein damit ich wenigsten sicher sein kann das die Schraube fest ist, oder beseer doch nicht?

Gruß

Jochen

Geschrieben

Kolbenstopper? Ne, ich glaub beser nicht, obwohl es einige ja angeblich so machen.

Von der Kupplungseite her blockieren wollte ich auch nicht unbedingt, Motor ist eingebaut, das Hinterrad geht nur ohne Luft runter usw. Will ich mir ehrlich gesagt möglichst sparen, bin faul :wacko: :wacko: :wacko:.

Andere Ideen? Will irgendwie min. die 65 Nm erreichen.

Gruß

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

BITTE - weder Kolbenstopper (egal wie) und auch nicht die Kupplung blockieren - beides kann dazu führen, daß am Ende zwar das Polrad die vorgeschriebenen 65NM Anzugsmoment bekommt, aber eben auch zu einer verdrehten Kurbelwelle nebst kaputten Lagern und geschreddertem Motorgehäuse.

Zur Not einfazu zweit an den Roller - einer hält mit vernünftigen Handschuhen das Lüfterrad, der zweite macht mit dem Dremo die Mutter zu.

Wer Schaltroller fährt hat immer gute Freunde, die bereit sind zu helfen! :wacko:

Bearbeitet von kriegy

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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