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Geschrieben

ich willja nix sagen, aber das ist nur dir vorstufe zum brief (also das abgeschlossene datenblatt vom tüv nach §21). das sind keine gesicherten daten für einen weiteren 21ger.

glaubts mir.

Geschrieben

Scho ja, ich glab es Dir. Bei meiner Bajaj hat es hingehauen und der Prüfer sollte es, wenn er zur Abnahme mit dem Roller in NRW bleibt, in seiner Datenbank finden.

Dazu kommt, dass eben dieses Fahrzeug von mir so zugelassen wurde bzw. mit diesen Daten auch einen Brief bekommen hat. Auch der, ebenso wie der ursprüngliche Brief mit der Abnahme vom alten Berliner Händler bildet eine komplette Einheit. Damit sollte die Hürde beim TÜV deutlich niedriger werden. Hier in Siegburg würde es zumindest, wenn man mit dem leitenden Ingineur vorher spricht, kein Problem sein. Spätestens hier in Siegburg muss dann gleiches Recht für alle gelten. Da ist der sprichwörtliche Ermessensspielraum des Ingineurs ausreichend gegeben. Anders stellt es sich natürlich dar, wenn an der Karre gar nix mehr so ist wie es mal war.

Cheers

Holger

P.S. Ich hätte sogar noch Prospekte, Zeitungsartikel und Handbücher von den Bajajs, dort sind immer die gleichen Angaben wie in dem o.g. Gutachten

Geschrieben

Scho ja, ich glab es Dir. Bei meiner Bajaj hat es hingehauen und der Prüfer sollte es, wenn er zur Abnahme mit dem Roller in NRW bleibt, in seiner Datenbank finden.

Dazu kommt, dass eben dieses Fahrzeug von mir so zugelassen wurde bzw. mit diesen Daten auch einen Brief bekommen hat. Auch der, ebenso wie der ursprüngliche Brief mit der Abnahme vom alten Berliner Händler bildet eine komplette Einheit. Damit sollte die Hürde beim TÜV deutlich niedriger werden. Hier in Siegburg würde es zumindest, wenn man mit dem leitenden Ingineur vorher spricht, kein Problem sein. Spätestens hier in Siegburg muss dann gleiches Recht für alle gelten. Da ist der sprichwörtliche Ermessensspielraum des Ingineurs ausreichend gegeben. Anders stellt es sich natürlich dar, wenn an der Karre gar nix mehr so ist wie es mal war.

Cheers

Holger

P.S. Ich hätte sogar noch Prospekte, Zeitungsartikel und Handbücher von den Bajajs, dort sind immer die gleichen Angaben wie in dem o.g. Gutachten

würdest davon welche abgeben wollen ? bin immer auf der Suche ! :wacko:

Geschrieben

Ich kann Dir die Scans bzw. PDF davon schicken. Die Originale hab ich mühsam zusammengesucht und bin froh sie zu haben. Das ist, wie Du selbst bemerkt hast gar nicht so trivial.

Das große Werkstatthandbuch hab ich mal eingespannt, den Text in Word Files übertragen und zusammen mit den Bildern neu setzen lassen. Das kann ich Dir gerne als Brochure in 1a Qualität abgeben.

Cheers

Holger

Geschrieben

Genau dein Gutachten hat sich mein Prüfer auch rausgesucht. Aber dazu sagte er nur, dass "es keine gesichterten Daten sind". Also Haken dran. Das ist ein Gutachten DEINES Rollers. Dass die Daten exakt so bei meinem oder einem anderen Roller so übernommen werden können, liegt rein im Ermessensspielraum des einzelnen Prüfers. Bei meinem war das ein Schuss in den Ofen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Genau dein Gutachten hat sich mein Prüfer auch rausgesucht. Aber dazu sagte er nur, dass "es keine gesichterten Daten sind". Also Haken dran. Das ist ein Gutachten DEINES Rollers. Dass die Daten exakt so bei meinem oder einem anderen Roller so übernommen werden können, liegt rein im Ermessensspielraum des einzelnen Prüfers. Bei meinem war das ein Schuss in den Ofen :wacko:

Wenn Du ne legale und "ungeschmierte" Vollabnahme für ne Chetak brauchst - auch mit Eintragungen (221er Langhub-Malossi/Polini, 30er, BSAU-Auspuff z.B.) - melde Dich, ich habe eine und nen guten Prüfer im Haus... 2 Jahre Ruhe und Deutsche Zulassung sind kein Problem.

Bearbeitet von BFC
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So. Komme grad vom TÜV Hannover. Der Teil wurde dank Herrn Harder erfolgreich abgeschlossen.

Echt netter Mann. Ein wahnsinns Wissen und sehr informationsfreudig. Hatte sich sogar die Mühe gemacht, viel selber zu recherchieren. Beide Daumen hoch!

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    • Naja Kerze ist pauschal nicht aussagekräftig. Also man kann zb keinen Absolutwert nennen der für alle passt. Je nachdem ob der Sensor vor der Kerze oder hinter im Windschatten steht dürften da die Werte schon stark schwanken. Zudem ist das Ganze da oben inkl dem Sensor selbst einfach zu träge um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können. Ist ein nettes Gimmick viel mehr aber nicht. Ich nutze das als Aussentemperaturanzeige. braucht man natürlich auch nicht, ich finde es aber interessant. Ich fahr den Tacho eigentlich in allen Kisten und finde das ist der beste Tacho für die Vespa.
    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
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