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TüV macht bei der Chetak einen Strich durch die Rechnung


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Mensch warum machst Du Dir denn das Leben so schwer.

Genau dafür hatte ich dieses Ding hier schon mal eingestellt

http://www.germansco...h/page__st__518

Ich dachte eigentlich das hättest Du Dir schon mal gezogen.

Jetzt aber.

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
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ich willja nix sagen, aber das ist nur dir vorstufe zum brief (also das abgeschlossene datenblatt vom tüv nach §21). das sind keine gesicherten daten für einen weiteren 21ger.

glaubts mir.

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Scho ja, ich glab es Dir. Bei meiner Bajaj hat es hingehauen und der Prüfer sollte es, wenn er zur Abnahme mit dem Roller in NRW bleibt, in seiner Datenbank finden.

Dazu kommt, dass eben dieses Fahrzeug von mir so zugelassen wurde bzw. mit diesen Daten auch einen Brief bekommen hat. Auch der, ebenso wie der ursprüngliche Brief mit der Abnahme vom alten Berliner Händler bildet eine komplette Einheit. Damit sollte die Hürde beim TÜV deutlich niedriger werden. Hier in Siegburg würde es zumindest, wenn man mit dem leitenden Ingineur vorher spricht, kein Problem sein. Spätestens hier in Siegburg muss dann gleiches Recht für alle gelten. Da ist der sprichwörtliche Ermessensspielraum des Ingineurs ausreichend gegeben. Anders stellt es sich natürlich dar, wenn an der Karre gar nix mehr so ist wie es mal war.

Cheers

Holger

P.S. Ich hätte sogar noch Prospekte, Zeitungsartikel und Handbücher von den Bajajs, dort sind immer die gleichen Angaben wie in dem o.g. Gutachten

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Scho ja, ich glab es Dir. Bei meiner Bajaj hat es hingehauen und der Prüfer sollte es, wenn er zur Abnahme mit dem Roller in NRW bleibt, in seiner Datenbank finden.

Dazu kommt, dass eben dieses Fahrzeug von mir so zugelassen wurde bzw. mit diesen Daten auch einen Brief bekommen hat. Auch der, ebenso wie der ursprüngliche Brief mit der Abnahme vom alten Berliner Händler bildet eine komplette Einheit. Damit sollte die Hürde beim TÜV deutlich niedriger werden. Hier in Siegburg würde es zumindest, wenn man mit dem leitenden Ingineur vorher spricht, kein Problem sein. Spätestens hier in Siegburg muss dann gleiches Recht für alle gelten. Da ist der sprichwörtliche Ermessensspielraum des Ingineurs ausreichend gegeben. Anders stellt es sich natürlich dar, wenn an der Karre gar nix mehr so ist wie es mal war.

Cheers

Holger

P.S. Ich hätte sogar noch Prospekte, Zeitungsartikel und Handbücher von den Bajajs, dort sind immer die gleichen Angaben wie in dem o.g. Gutachten

würdest davon welche abgeben wollen ? bin immer auf der Suche ! :wacko:

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Ich kann Dir die Scans bzw. PDF davon schicken. Die Originale hab ich mühsam zusammengesucht und bin froh sie zu haben. Das ist, wie Du selbst bemerkt hast gar nicht so trivial.

Das große Werkstatthandbuch hab ich mal eingespannt, den Text in Word Files übertragen und zusammen mit den Bildern neu setzen lassen. Das kann ich Dir gerne als Brochure in 1a Qualität abgeben.

Cheers

Holger

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Genau dein Gutachten hat sich mein Prüfer auch rausgesucht. Aber dazu sagte er nur, dass "es keine gesichterten Daten sind". Also Haken dran. Das ist ein Gutachten DEINES Rollers. Dass die Daten exakt so bei meinem oder einem anderen Roller so übernommen werden können, liegt rein im Ermessensspielraum des einzelnen Prüfers. Bei meinem war das ein Schuss in den Ofen :wacko:

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Genau dein Gutachten hat sich mein Prüfer auch rausgesucht. Aber dazu sagte er nur, dass "es keine gesichterten Daten sind". Also Haken dran. Das ist ein Gutachten DEINES Rollers. Dass die Daten exakt so bei meinem oder einem anderen Roller so übernommen werden können, liegt rein im Ermessensspielraum des einzelnen Prüfers. Bei meinem war das ein Schuss in den Ofen :wacko:

Wenn Du ne legale und "ungeschmierte" Vollabnahme für ne Chetak brauchst - auch mit Eintragungen (221er Langhub-Malossi/Polini, 30er, BSAU-Auspuff z.B.) - melde Dich, ich habe eine und nen guten Prüfer im Haus... 2 Jahre Ruhe und Deutsche Zulassung sind kein Problem.

Bearbeitet von BFC
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  • 3 Wochen später...

So. Komme grad vom TÜV Hannover. Der Teil wurde dank Herrn Harder erfolgreich abgeschlossen.

Echt netter Mann. Ein wahnsinns Wissen und sehr informationsfreudig. Hatte sich sogar die Mühe gemacht, viel selber zu recherchieren. Beide Daumen hoch!

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    • Die Welle hatte ich mir auch schon gekauft. Sehr Wertig das Teil    Hat aber zu heftige Steuerzeiten! Viel mehr als die AMT156...   Im Mopedgehäuse hatte ich irgendwas um die  203°. In der Speedengine ungefähr 223!!   Hinzu kommt, dass ein Ori-Gehäuse auch noch angepasst werden muss, da das Pleuel sonst oben und unten anstößt. Und es ist ein M10 Gewinde (für Mono = Kupplungsträgerplatte und Deckel muss angepasst werden).   Wird auch ohne Passscheiben verbaut (wie bei der Vollwange).   Ich würde sie mir aber nicht noch einmal kaufen (zu teuer und letztlich ungeeignet für meine Zwecke)!      
    • OK, der Druck geht ja größtenteils auf die Scheibe, die ohnehin schon fest am Dämpfer ist und dem darüber befindlichen Silengummiring. Ob du oben dann eine oder zwei Scheiben verbaust, ist aus meiner Sicht egal. Wenn du dich besser fühlst, verbauste halt beide, schadet ja nicht :)
    • Das Teil soll ü27k gekostet haben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scooter-service-piaggio-vespa-vnb-bfa-306/2853775652-305-3200?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   Da finde ich die MV aber um einiges geiler.. Krass, was das für Preise sind. Und, dass es Personen gibt, die sich das leisten können/wollen.
    • Japp, kann sie. Es geht ja im Zeifelsfalle genauso Luft rein wie rauskommt. Gerade Lunker sind vergleichsweise "riesig". Klar ist der Druckwechsel im Gehäuse sehr schnell und nicht so hundertprozentig mit einem langsamen Drucktest vergleichbar. Aber es reicht, erforderliche Druckverhältnisse so zu verändern, dass u. U. kaum noch eine vernünftige Einstellung zu erreichen ist bzw. das Teil bis hin zum Klemmer abmagern zu lassen. Weitere Klassiker sind die Nahtstelle der Gehäusehälften an der Zylinderfußdichtfläche, das Tragbild von (nachgearbeiteten) Dichtflächen an Zylinderfuß und Gehäuse und wie oben schon beschrieben Kopf und Kerze. Durchgängige Lunker sind meiner Erfahrung nach eher selten, können aber - auch eigene Erfahrung - zunächst wie auch immer mit irgendwelchen Schweißrückständen zugesetzt sein und sich erst nach einer Weile öffnen...   ...und dichte Motoren sind saubere Motoren.     d.  
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