Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rücklicht V50 anschließen bei 12V Ele Zündung

Empfohlene Beiträge

Habe meine Vespa auf 12V Ele Zündung umgebaut. Bei meinem V50 Metall Rüli habe ich ja dann 2 Softitten. Bremslicht und normales Licht. Soweit auch alles klar. Jetzt ist nur die frage wo ich die Masse anschließen soll? Da ist ja am Rüli nichts vorhanden. Kann ich das auch an der Schraube dran machen wo das Rüli am Rahmen befestigt?

MFG Pascal

Wenn der Kabelbaum zum Rücklicht nur aus Bremslichtleitung und Rücklichtleitung besteht (das schwarze Massekabel also fehlt), so besitzt das Rücklichtgehäuse idR. einen separaten Erdungspunkt mit dem dafür typischen Symbol und die Erdung erfolgt automatisch über die Karosserie.

Dort sollten dann auch die nicht isolierten Kontakte von Brems- und Rücklicht angeschlossen werden.

Je nach Rücklichtmodell ist das aber auch oft schon fabrikseitig erfolgt.

:wacko: bobcat

Also keine spezielle Erdungsklemme vorhanden, an die du das schwarze Kabel legen könntest?

Dann würde ich zuerst überprüfen, ob die nicht isolierten Klemmen beider Soffitten schönen Durchgang zu der Schraube haben, die du als Anschlag für dein schwarzes Kabel verwenden willst.

Wenn ja, dann mach es dort fest.

Profis würden dazu eine Ringöse an das Kabelende machen.

:wacko: bobcat

genau so ist es es ist kein anschluss am rücklicht für das erdungskabel. Nur eben die 2 Anschlüsse für die Softitten.

Bedeutet dann ne Ringöse an das Massekabel dran machen und an die Befestigungs Schraube des RüLis dran machen? Langt das dann Masse mäßig?