Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ich habe mal eine frage, bei meiner vespa pk 50 Bj 1983 ist der zündfunke schwach und kommt nicht regelmäßig.

dann wollte ich mal fragen, ob man anstatt einen komplett neuen kabelbaum reinzumachen, einfach 3 neue kabel einziehen kann? also die kabel die unter der kaskade anfangen und dann bis zu dem verbindungsstecker der an der ZGP ist, einfach neu einzieht also erneuert.

ist das möglich?

also meine vespa hat keine blinker, keine hupe und auch keine batterie.

das grüne kabel habe ich aber schonmal erneuert gehabt, das kabel von der zündung, denn da war die isolation total porös, deshalb vermute ich dass die beiden anderen kabel auch porös sind.

was haltet ihr von meiner idee?

grüse Joscha

Geschrieben

Wie macht sich das bemerkbar, dass der Zündfunke schwach ist und unregelmäßig kommt?

Das dürfte nichts mit dem Massekabel, das vom Zündschloss kommt, zu tun haben.

Probier mal lieber ne neue Zündkerze und kontrollier die Verkabelung von der CDI. Danach würden die CDI selbst und der Pickup als Verdächtige für seltsames Zündungsverhalten in Frage kommen.

Geschrieben

also der zündfunke ist unregelmäßig und ich habe das gefühl das des zundfünke im vergleich zu früher nicht so stark übersprinkt wenn ich die kerze an metall halte. pick up wurde schon erneuert sowie die zündkerze und die kabel an der cdi sehen noch gut aus und die isolierung ist nicht porös.

also denkst du, dass es unnötig ist wenn man die beiden anderen kabel noch erneuert(also ich meine die kabel die von unter der kaskade zum verbindungsstecker vor der cdi sind)? also das grüne ist ja schon neu gemacht worden bei der letzten reperatur.

vielen dank Violo

Geschrieben

die vespa fährt gar nicht. es hört sich so on wenn ich kicke als würde es gar nicht zu einer explosion kommen also der motor springt nciht an.

Geschrieben

Der Kabelbaum hat mit der Zündung nichts zu tun, es sei denn die Kill-Leitung hat einen Masseschluss

Du brauchst zum Starten des Motors nur die drei (rot, weiß, grün) Drähte die direkt aus der Lima zur CDI gehen

Alles andere lässt du zum Testen weg, d.h. den Stecker zum Kabelbaum abziehen