Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir letztens mein Puff eintagen lassen. War selber nich dabei.

Jetzt steht drin, die bsau + Reduzierung im endrohr mit 16 mm...

Hä, wo soll das sein? Is das jetzt ein dB Killer?

Ist ein rz righthand... Der hat doch sowas nich... ?Oder doch...?

Stell mich jetzt mal blöd... ;)

  • Like 1
Geschrieben

Heist das jetzt, das die Hülse generell drin ist?

Müsste dann ja zwischen Schalldämpfer und Pott sein, wenn ich das richtig verstanden hab.

Heist das jetzt, das die Hülse generell drin ist?

Müsste dann ja zwischen Schalldämpfer und Pott sein, wenn ich das richtig verstanden hab.

Geschrieben

Ich denke mal Dein TÜV-Prüfer hat seinen Computer nach ähnlichen Eintragungen durchsucht und die Eintragung genau so gemacht wie er sie dort (vielleicht aufgrund der BSAU-Nummer) gefunden hat.

Ich würde da nochmal nachhaken und darauf hinweisen, dass die Eintragung nicht dem entspricht, was verbaut ist, sonst wollen die blau-weißen bei einer Kontrolle vielleicht die Hülse sehen und können sie nicht finden...

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Mist. Mir ist das erst aufgefallen, als das schon im fahrzeugschein eingetragen war. Jetzt darf ich das ganze noch mal machen. Oder hald ne Hülse rein...

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben

zu stark verengen bringt dir aber den Hitzetod.

Lieber neu umtragen lassen statt nen kapitalen Motorschaden und bis dahin ne gute Leistungsreduzierung zu haben :wacko:

Geschrieben

Das steht drin:

Schalldämpfer: BSAU 193a 1990T3 PX 125 m. Reduzierbuchse im Endrohr m. 16mm Innendurchmesser

Selbst der alte Taffspeed MK4 hatte mit 18mm das kleinste was ich je gesehehn habe. Damit wird dir fast alles anfangen zu klingeln.

Bei 16mm bist auf Polini Schnecken Grösse eines Smallframe Motors !

Jl Anlagen haben im normalfall 25-27mm Endrohrdurchmesser. Also Endrohr ! Der Dämpfer selbst hat 32mm.

Hast du einen JL der vernietet ist,oder einen mit geschraubten Dämpfer ?

Wenn vernietet sowieso hinfällig ! Das wird dir keiner aufbohren lassen bei einer Kontrolle !

Geschrieben

ALso, das Endrohr ist das letzte Stück des Auspuffs. Damit ist tatsächlich das Stück gemeint, das hinten ganz am Ende aus dem Endschalldämpfer rauskommt. Um die Geräuschwerte in den Griff zu bekommen, ist damals (wie oben im Gutachten beschrieben) ein Reduzierstück dort eingesetzt worden, dann ist ein Loch in das Endrohr gebohrt worden u. durch dieses Loch ist das Reduzierstück mit einem Schweißpunkt verschweißt worden.

Also kann jeder halb blinde Dorfsheriff erkennen, wenn da keine Reduzierung mehr drin ist. Notfalls indem er seinen dicken Zeh da reinsteckt, falls er nicht so weit runtergucken kann (weil die Plauze im Weg ist oder so...)

Mit anderen Worten: Die Eintragung ist zwar soweit ganz toll, nur mit der Reduzierung wirst Du auf Dauer kein Glück haben (Thermik etc...) daher empfehle ich Dir, den Auspuff so leise wie möglich zu dämmen und dann zu einem guten TÜV-Sachverständigen zu fahren, der eine Geräuschmessung durchführt und Dir die Reduzierung austrägt.

Geschrieben

Wie ist das eigentlich bei euch? Wie habt ihr eure Anlagen eingetragen? Mit welcher db Lautstärke?

Hab bei dem TÜV Prüfer noch mal nachgefragt, od er es nicht doch wieder raus nehmen kann.

Keine chance meinte er. Vollidiot...

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm - scheiße - kann ich auch nix für, aber ich brauch wenigstens keine Reduzierung :wacko:

:wacko:

Bärbel hätte aber eigentlich auch lieber 99db... Aber ohne Hülse

post-12495-0-69589100-1332359840_thumb.j

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Werd ich mir doch wieder meinen guten alten Pep+ dran schnallen.

Dann hab ich anstatt 30 ps nur noch 22 ps oder so. :)

Kennt ihr jemanden im Raum München, der mir die Hülse wieder austragen würde?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information