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Geschrieben

Servus,

mal wieder was Vespa-fremdes aber google spuckt nix aus.

Für meine neue Küche will ich einen Abluftkanal von der Dunstabzugshaube nach draussen bauen.

Nun stehe ich vor der Wahl: Soll ich den Kanal besser aus diesem flexiblen Alu-Ziehharmonika-Schläuchen bauen oder aus starren Plastikrohren?

Kennt sich damit jemand aus, insbesondere ob die Aluschläuche starke Geräusche entwickeln.

Bzgl. der Geräusche: Das ganz wird mit einem Trockenbaukasten verkleidet.

Alu-Schlauch wäre praktisch, da ich vom Loch/Mauerkasten in der Wand bis zum Punkt der Dunstabzugshaube auf 2 Meter Länge 30 cm Versatz habe.

Gruss und Danke!

Gregor

Geschrieben

Hi Gregor,

die strömungsgeräusche, auch von den Aludingern, sind meist viel weniger das Problem als die Dunstesse selbst. Weil wir einen jomplett offenen EG-Bereich haben, mussten wir da richtig in die Vollen gehen und Gutmann kaufen. Und selbst bei so einem relativ leisen Teil hört man vor allem den Ventilator. Im Trockenbaukasten kannst Du doch auch easy den ganzen Aluschlauch noch mit Steinwolle o.ä. dämmen, oder?

Gruß

tc

Geschrieben

Danke, habe jetzt den Aluschlauch verbaut. So habe ich auch ein Leitung ohne 90 grad kurven, die bei Plastikrohren notwendig waeren und wohl die Geraeusche verstaerken.

Aber denke auch das dies sowieso im Laerm der Dunstesse untergeht....

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    • Vorbereitungen für 3 "Wintermotoren", nix wildes aber der Einlass gehört einfach ordentlich gemacht. @blutoniumboy kann nicht nur egig 170/186 SF-Motoren penibelst aufbauen sondern auch den verhunzten Einlaß zentrisch auffräsen , der Rest ist ja dann wieder halbwegs einfach...      
    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
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