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Neuer Motor pfeift im Schiebebetrieb, warum?


Teenager PX

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen neuen Motor aufgebaut und heute das erste Mal Probe-gefahren.

Alles funktioniert einwandfrei, nur im Schiebebetrieb eingekuppelt und mit eingelegtem Gang pfeift der Motor mit einem drehzahlabhängigen Geräusch (egal in welchem Gang).

Sobald man auskuppelt ist das Pfeifen weg und ist nach dem Einkuppeln sofort wieder da, so lange man kein Gas gibt.

Beim Beschleunigen und auch sonst beim Fahren ist das Geräusch nicht da, nur wenn man vom Gas geht und die Vespa eingekuppelt rollt.

Ich tippe ja auf das Getriebe bzw. die Primärverzahnung, wollte aber mal das unendliche Wissen des GSF hierzu anzapfen.

Folgendes ist verbaut:

80er Gehäuse Bohrung für 177er erweitert, Überströmer angepasst

DR177 mit 0,8mm Kopfdichtung (QK ca. 1,7mm)

Mazzu 60mm Welle gelippt

ddog Kulu-Korb mit 22er Kulu-Ritzel

150er LML-Getriebezahnräder auf 80er PX-Lusso Hauptwelle

150er LML Nebenwelle mit 65er Primärzahnrad

Alle Lager und Wellendichtringe neu...

Das Geräusch würde ich mit dem einer kleinen Turbine oder so vergleichen

Kann es sein, dass das Kupplungsritzel auf das 65er Primärrad nicht gut passt und nur im Schiebetrieb so ein Geräusch erzeugt, oder wäre das Geräusch dann auch beim Beschleunigen da?

Ist sowas bedenklich, oder soll ich erstmal weiterfahren?

Hat einer eine Idee, was es sein kann? Ich weiss nicht, nach was ich suchen soll...

Edith hat noch die Kodi als Info hinzugefügt.

Bearbeitet von Teenager PX
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na das müsste ich ja schnell am siffenden Öl erkennen können, werde ich auf jeden Fall prüfen :wacko:

Ich habe das erste Mal eine Kopfdichtung eingebaut, ist doch richtig, die vorher beidseitig dünn mit Dirko-HT einzustreichen, oder?

Bearbeitet von Teenager PX
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Und eine solche "unharmonische Paarung" sollte man nicht länger fahren?

Hmmmm, geht so! Eher nicht, denke ich!

Vielleicht hält's, vielleicht wird's sogar besser, vielleicht isses auch bald im. Arsch...

Ich kann's dir nicht genau sagen...

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  • 3 Monate später...

Aber das 22er gab es doch nur für die kleinen Körbe,

oder ist das same same, war doch die Frage.

Es gibt 22er Ritzel auch für die große PX-Alt Kupplung zu kaufen (schräg verzahnt).

Hatte ich auch.

Lag wohl an der Nachbau-Nebenwelle aus ebay.

Hab dann doch lieber die Originale umgenietet und eingebaut, Geräusch war so gut wie weg.

Ich denke inzwischen auch, dass es an der Nachbau-Nebenwelle liegt...oder an dem 22er SIP Hausmarken-Ritzel...

Ich habe auf ein 23er Kupplungsritzel gewechselt und das Pfeifen wurde deutlich leiser. Jetzt bräuchte ich am besten noch nen kurzen 4.Gang...

Ich denke nächsten Winter werde ich entweder ein anderes Primärritzel auf die original Nebenwelle des verwendeten LML-Getriebes nieten oder eben einen kurzen 4. Gang einbauen. Aler leider kam ich die letzten paar Wochen überhaupt nicht mehr zum Schrauben oder Vespa Fahren...

Bearbeitet von Teenager PX
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