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Geschrieben

Moin Leute,

leider habe ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden oder mal wieder die falschen Begriffe eingegeben...

Mir ist beim ersten Fahren mit meiner PX aufgefallen, dass jetzt am Reifen leicht Öl runterläuft.

Wird das der Simmering sein oder der Kupplungsdeckel oder beides?

Beides kann man doch von aussen tauschen, richtig? Also ohne den Motor zu spalten...

P200E, Bj 1983, zwar schon mit Innenverschluss, aber halt noch alt.

Geschrieben

beides kannst von aussen tauschen.....

bist dir sicher, dass es getriebeöl ist?

mitunter spritzt auch der auspuff übel, wenn der auslassstutzen nicht dicht ist (da hab ich schon sachen gesehen, ich sags dir...) bzw. wenn der vergaser sippt kanns auch übel schmutzig werden.....

wenns sicher getriebeöl ist (kennt man am geruch) dann wirds eins der beiden sein....

lg

tom

Geschrieben

Genau dran gerochen hab ich noch nicht. Kann mir das mit dem Vergaser bzw. Auspuff nicht vorstellen, da es sich quasi von der Felge je nach G-Kräfte-Einwirkung zur Lauffläche des Reifens verteilt...

Geschrieben

... dann scheidet das wahrscheinlich aus.

auf welcher seite ist das zeugs? in fahrtrichtung rechts oder links?

beim simmerring bremstrommel gibt es 2 verschiedene - einen mit 27mm und einen mit 30mm durchmesser. hatte da schon einen motor wo der falsche verbaut war..siffte dann auch immer...

Geschrieben

Mache mal alles sauber und dann prüfe wo es sifft. An der Geruchsprobe kannst Du auch schon mal erkennen ob es Benzin, Oel oder beides ist....

Geschrieben

Das Öl sieht man in Fahtrichtung rechts auf dem Reifen.

Im letzten Jahr war alles soweit trocken. Da hatte ich nie Probleme mit.

Wäre denn das Leck quasi zu 99% eines der beiden Stellen? Dann könnte ich ja am Wochenende schnell beides wechseln.

Wie demontiere ich denn den Simmering bzw. baue den neuen ein? Einfach rausziehen, neuen rein und durch die Trommel wird der dann in Position gebracht?

  • Like 1
Geschrieben

es wird sehr wahrscheinlich sein, dass es der simmering ist. aber ich würd trotzem mal auf Jokers vorschlag eingehen: saubermachen und schaun, woher es eigentlich kommt...

sollte es der simmerring sein, dann: alten simmering raus, neuen reindrücken - die trommel bringt dir den nicht in position....

Geschrieben

Simmering einfach tauschen geht aber nur bei aussenliegendem Simmering. Sollte er innen liegen, kommst Du um das Spalten des Motors nicht herum. Es sei denn, du rüstest auf aussenliegenden Siri um und verschließt das Oelabaufloch zwischen Lager und Trommel. Je nach Trommel musst Du die Laufflaeche für den Siri bearbeiten oder Dir ne Trommel für aussenliegenden Siei kaufen...

Geschrieben

ihr dürft auch den kl oring am kupplungsarm nicht vergessen.

hat bei mir immer geleckt. lösung war zweite nut für nen weiter oring einzufräsen.

seitdem ist da alles trocken. viel glück, ist ein nerviges leiden!

gruß

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