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Kann zu.


Ömchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe das Rennrad von einem Händler gekauft (Rechnung vorhanden), dieser hatte das wiederum von einem Kunden in Zahlung genommen.

Baujahr/ Laufleistung kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, wobei das jetzt auch nicht wirklich relevant ist wie ich finde.

Bin es ca. 2000 KM gefahren, ohne eine Beanstandung.

Gruß

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

.... und genau wegen dem Aluminiumrahmen ist die Laufleistung interessant! Alurahmen werden weich und damit (leider) nicht besser.

Grüße Molly

genau, aber dann steht auf dem Rahmen Uri Geller und nicht Corratec.

leider hab ich gerade keine 450 Euro vakant...

Geschrieben

Preislich bin ich da in gewissen Maßen noch flexibel. Habe den Vorbesitzer kontaktiert, bei ihm sei das Bike als zweites Trainingrad genutzt worden. Schätzungsweise 4000 Kilometer bei ihm (Erstbesitzer) gelaufen. Also wirklich nichts für einen Alurenner! Gruß

Geschrieben

.... und genau wegen dem Aluminiumrahmen ist die Laufleistung interessant! Alurahmen werden weich und damit (leider) nicht besser.

Grüße Molly

DAs habe ich ja noch nie gehört! Köstlich :wacko: :wacko:

Geschrieben

Echt nicht? Ist doch so'ne alte Radfahrerweisheit, so wie bei Mopedtunern "kleine Vergaser bringen mehr Drehmoment". Ist aber - ebenso wie die Sache mit den Vergasern - völliger Blödsinn.

Wenn ein moderner Alurahmen nicht allzu unsanft behandelt wird, hält er eigentlich ewig.

Geschrieben

Die These mit den weichwerden stammt glaube noch aus den späten 70er/Anfang 80 Jahre... die allerersten Alurahmen, oft in Muffen verschraubt, die wurden wohl echt über die Jahre immer weicher. Vieler dieser Klassiker sing hetzutage wohl nur noch zum Anschauen oder zum sehr gemütlichen Sonntagsfahren, so wirds zumindestens berichtet ,da die fast unfahrbar weich sind und keinerlei Steifigkeit mehr haben. Aber das gehört schon seeehr lange der Vergangenheit an ;)

Geschrieben

DAs waren aber noch dünne Aluröhrchen die bei Alan oder Vitus Rahmen verbaut wurden.

Einziger deutscher Hersteller war Kettler Alurad.

Die waren sehr weich im vergleich zu Stahlrahmen aus Columbusrohren, diese Stahlrahmen wurden auch mit der Zeit weich. Dafür musste man aber schon Druck auf der Pedale haben.

"Jahre Rennbetrieb mit gut 50.000 Kilometer pro Jahr dann waren die weich!

Die dicken Alurohre die heutzutage verschweißt werden, sind da eher unanfällig und halten fast ewig ohne Weich zu werden. Die brechen eher weil die zu steif sind.

Geschrieben

.... na dann hab´ ich auf meine alten Jahre wieder was dazugelernt! Das mit den kleinen Vergasern und dem Drehmoment könnten wir aber nochmal durchsprechen!

Grüße Molly (Jahrgang 1963)

Geschrieben

.... na dann hab´ ich auf meine alten Jahre wieder was dazugelernt! Das mit den kleinen Vergasern und dem Drehmoment könnten wir aber nochmal durchsprechen!

Grüße Molly (Jahrgang 1963)

Och ne, kleine Vergaser sind Leistungsbeschränkend.

masch (Jahrgang 1971)

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