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Geschrieben
Am 5.5.2020 um 08:36 hat diehorsti folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand dieses Werkzeug ggf. leihen?

Welches? Es braucht im Normalfall ne Presse...

Geschrieben

Hi,

welchen Lagersatz und Sicherungsringe für 16mm und 20mm Schwinge bestellt man, wenn man hochwertig haben will und keinen Bock auf den üblichen Ärger mit Nachbaushice hat? Gibt ja ne gute Auswahl:

 

MECEUR (16mm)

https://www.scooter-center.com/de/schwingenlagersatz-vespa-vespa-px-alt-4950028?number=4950028

 

RMS (16mm)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lagersatz-schwinge-vorne-rms_91622000?q=schwinge lager

 

P/A (20mm)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lagersatz-schwinge-vorne-p-a_17745100?q=schwinge lager

 

GR India (20mm)

https://www.scooter-center.com/de/schwingenlagersatz-oem-qualitaet-vespa-px-lusso-1984-t5-125cc-cosa-pk-xl-pk-xl2-3333761?number=3333761

 

BGM (20mm), fällt aus, da die sicherungsringe echt dünn aussehen und anscheindend auch zu weich sind (Kommentar)

https://www.scooter-center.com/de/schwingenlagersatz-gabel/lenkrohr-bgm-original-vespa-px-80-200-1984-v8x1t-vlx1t-vnx1t-vnx2t-vsx1t-zapm09-zapm18-zapm50-zapm51-zapm74-vespa-t5-125-vnx5t-vespa-cosa-125-200-vsr1t-vnr1t-vnr2t-vespa-pk-bgm7920?number=BGM7920

 

oder die Piaggio Teile einzeln "original" (gibts aber nur noch für 20mm):

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lager-schwinge_19851300?q=schwinge lager

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schwingenlagerbolzen_17745200

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtring-schwingenbolzen-20mm-aussen_11921900

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtring-schwingenbolzen-20mm-innen_67310000

 

 

Beim P/A, MECEUR und RMS kann man auf dem Bild "Nadella" erkennen. Entspricht das Bild der Lieferung?

 

Ist das P/A (20mm) mit "Nadella" womöglich identisch mit den "Piaggio" Teilen?

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für die Nachwelt:

Hab mir den Satz in 20mm von P/A bestellt, außerdem auch die Piaggio Einzelteile.

Die 20mm waren immer NRB Lager.

Dann lieber das Set von P/A, da ist wirklich alles dabei: 4 Gummis, und die sahen sehr gut aus.

Im Gegensatz zu den separaten, originalen V-Ringen bei SIP. Die waren ziemlich "franzig" gefertigt.

 

 

Die 16mm Version von RMS und MEC sagen ziemlich gleich aus , Lager und Sicherungen ohne Aufschrift.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Hat jemand mal gemessen wieviel Spiel die Schwinge, wie unten eingespannt, vor und nach der Revision hatte?

Hat jemand zufällig eine revidierte rumliegen und könnte mal den Winkel so messen? (90 Grad abgewinkelt im Schraubstock eingespannt und dann auf und ab bewegen)

_20211212_194443.thumb.JPG.8e760e178fecc0fe128b64e4550549a3.JPG

Finde 0.2° soweit nicht schlecht...

Geschrieben (bearbeitet)

Weil hier so komische Sachen praktiziert werden von wegen Dremel oder Meißel um die Sternscheibe zu entfernen.....im normalfall brauchst nur einen Durchschlag mit 3-4mm und nen Hammer. Da dann auf die Wölbung der Sternscheibe zentrieren. Als Folge davon wölbt sich die Sternscheibe und der Durchmesser wird kleiner und kann ganz einfach entnommen werden.

Dann mit einem 10mm Bolzen auf das Lager ansetzen, durch die Lagerwandung drücken und den Bolzen  samt dem hinteren Lager komplett herausdrücken. Danach das zerstörte Lager herausdrücken.

In der Regel dauert die Demontage/Montage keine 30min.

 

Edit: Hab eben in der super Originalanleitung das selbe gelesen :muah:.  Manchmal hilft schon reine Logik um alles richtig zu machen.

Aber eine wichtige Sache fehlt......Da wo die äusseren O-Ringe aufliegen muss peniebelst sauber und Gratfrei sein muss. Selbst lackierte Flächen können dahzu führen dass der Oring sind nicht frei bewegen kann und reisst!!!!

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben (bearbeitet)

Dazu fällt mir ein, hatte mal den Gummikleber Loctite in der Hand und instinktiv an diverse O-Ringe am Roller denken müssen.

Hat den schonmal jemand versucht, wenn der neue O-Ring gleich mal reissen sollte?

 

Edit muss ständig noch an den Bolzen denken der verschraubt wird, wo gab es den nochmal und was hält ihr davon?

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hat den schonmal jemand versucht, wenn der neue O-Ring gleich mal reissen sollte?

 

Habe testweise einen sauber  auseinander geschnittenen O Ring mit Sekundenkleber zusammen geklebt, weil ich (noch) keine Lust hatte das Lager zu wechseln, das noch gut war. Bis jetzt hält er, bin aber auch noch nicht viel gefahren.

Zur Montage brauchts aber drei Hände und Geduld damit man das sauber verklebt bekommt unter Zug.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Habe testweise einen sauber  auseinander geschnittenen O Ring mit Sekundenkleber zusammen geklebt, weil ich (noch) keine Lust hatte das Lager zu wechseln, das noch gut war. Bis jetzt hält er, bin aber auch noch nicht viel gefahren.

Zur Montage brauchts aber drei Hände und Geduld damit man das sauber verklebt bekommt unter Zug.

 

Dafür gibt es von Loctite auch einen spezielle Kleber. Funktioniert gut.

 

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
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    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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