Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann man am besten angekalktes, angelaufenes Alu vom Motor, also normalen Guss, nix poliertes wieder frisch machen. Gibts dazu bewährte Hausmittelchen?

Ich will nicht Glasperlstrahlen oder so....

Bei mir gehts um nen kompletten (Auto) Motor, der eingebaut ist. Durch die lange Standzeit ist das Alu so weiss angelaufen, dieses soll wieder runter...aber womit?!

Tipps?

Geschrieben

Die guten alten "Abrazo-Pads" sind auch nicht schlecht. Eisenwolle mit Nitroverdünnung geht auch, riecht aber nicht so doll. Bremsenreiniger/Industriereiniger + Drahtbürste auf Bohrmaschine wäre auch noch ne Möglichkeit. Im eingebauten Zustand aber eher umständlich.

Geschrieben

ja, das ist halt das Problem...eingebauter Zustand, so siehts echt scheisse aus....vllt irgendein Industriereniger in Verbindung mit einem Hochdruckreiniger?

Geschrieben (bearbeitet)

Felgenreiniger und die Dreckfräse vom Kärcher wirken Wunder..

Danach aber nen Ölwechsel für alle Fälle und den Roller auch direkt wieder fahren und nicht 2 Monate stehen lassen......sonst gibts hier in 2 Monaten ein Topic........läuft nicht - ist fest -

Edit sieht grad: AUTO :wacko: ist doch egal - ist ne Haube drüber.....

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

bei uns ist der Trockeneisstrahler heute vorstellig geworden....

Frag vielleicht auch in der Ecke mal nach. Ich habs aber noch nicht probiert !

Grüssle

Bernt

Nur vorstellig geworden oder hat er auch mal was vorgeführt?!

Trockeneis kennt man ja schon das verfahren, aber so vorher/nachher Vergleiche habe ich noch nicht wirklich gesehen....

Geschrieben

nur vorstellig geworden. Grad keine passende Maschine vor ihrer Überholung vorhanden...

Wir bestellen den erst die nächsten Wochen zur kostenfreien Vorführung ein.

Da gehts aber um echt sehr hartnäckigen Ölschlarz aus Jahrzenten im Grauguß.

Ich nehme ein-zwei-drei Aluteile ins Gschäft, dann soll er draufhalten...

Wie gesagt: paar Wochen noch.

Beim normalen strahlen wird auf Alu auch Walnußschalen und so eingesetzt. Wäre eine Alternative zu Glasperlen.

Grüssle

Bernt

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin moin,

kurze Frage zum Trockeneisstrahlen. Muss ich bei diesem Verfahren auch die Dichtflächen schützen, oder ist das so schonend, dass da nichts passieren kann?

Gruß, Harri

Geschrieben

Hast du jemanden in Essen, der das macht?

Nee, aber jemanden in Bremen. Ist eine Firma, die Industrieanlagen reinigt und da darf ich netter weise meine Motorblöcke hinbringen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information