Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

langsam komme ich gut voran. In meiner T4 läuft der PX 200 sauber und die Elektronik ist auch Tüv-fertig. Jetzt würde ich gerne noch etwas mehr Leistung haben. Dabei habe ich an den 210er Malossi gedacht, da er ja als besonders haltbar gilt.

Ich möchte aber kein Volltunig vornehmen, sondern nur etwas mehr Leistung haben, wenig Basteln müssen und ganz wichtig: ein langfrisitges wartungsarmes Setup haben.

Bei meiner alten PX 80 habe ich vor Jahren nur den Zylinder gewechselt und die Düsen ausgetauscht. So würde ich mir das auch vorstellen.

Geht das mit dem 210er auch? Muss sonst noch etwas zwingend angepasst werden (Zyndung etc.)

Hier im Forum gibt es leider primär nur Beiträge, die sich mit möglichst umfassenden Tuning auseinander setzen. Das ist mir aber zu viel des Guten...

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen...

Arnie

Geschrieben

Den 210er kann man auch gesteckt verbauen, macht aber meiner meinung nach nicht sehr viel Sinn. Ich würd mir an Deiner Stelle mal den Alupolini ansehen - ich glaube mal, dass der eher Deine Wünsche erfüllt.

Geschrieben

gesteckt verbaut mit einem Sip Road sollte das schon ganz ordentlich laufen. Evtl noch ne Rennwelle oder die originale etwas bearbeiten dann läuft das richtig gut!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde dir das folgende Topic mal empfehlen.

http://www.germansco...0-fur-die-city/

falls du diesen Aufriss jetzt gerade nicht machen möchtest, würde ich trotzdem den Malossi verbauen, falls dann doch mal Lust bekommst oder eh den Block spalten musst, machst die folgenden Dinge und hast einen richtig schönen Tourenmotor mit Dampf.

  • 24SI original Vergasser ovalisieren
  • Überströmer im Motorblock anpassen
  • 60er Welle verbauen
  • SIP Road verbauen
  • Paar neue Düsen
  • geänderten Zylinderkopf
  • eventuell noch das Lüfterrad abdrehen lassen
  • und fertig ist der Malossi für die City :wacko:

fahr den Motor selbst in einer T4 und bin so begeistert, absoluter Traum zum Touren.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

den Sip Road würde ich aber von Anfang an dazunehmen. Malossi mit Originalauspuff suckt! Der Rest kann später gemacht werden.

Geschrieben

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Vielleicht eine blöde Frage: "Gesteckt verbaut" bedeutet nur den Zylinder (mit Kopf und Kolben) austauschen, richtig?

Halte fest:

Für den Anfang reicht es, wenn man den 210 verbaut und den Auspuff dazu nimmt.

Frage: Ist das eine "stabile" Lösung? Oder muss ich mich da auf Klemmer, kaputte Kupplung etc. schon mal mental einrichten? Ich fahre nicht wahnsinnig viel und möchte schon, dass die Lösung einigermaßen alltagstauglich ist. Beim 139er hat es mir damals über die Zeit den kompletten Motor zerlegt...

Geschrieben

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Vielleicht eine blöde Frage: "Gesteckt verbaut" bedeutet nur den Zylinder (mit Kopf und Kolben) austauschen, richtig?

Halte fest:

Für den Anfang reicht es, wenn man den 210 verbaut und den Auspuff dazu nimmt.

Frage: Ist das eine "stabile" Lösung? Oder muss ich mich da auf Klemmer, kaputte Kupplung etc. schon mal mental einrichten? Ich fahre nicht wahnsinnig viel und möchte schon, dass die Lösung einigermaßen alltagstauglich ist. Beim 139er hat es mir damals über die Zeit den kompletten Motor zerlegt...

Ja, gesteckt heißt quasi plug&play-Austausch.

Wenn Du also den Motor nicht spalten möchtest, würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall folgendes nach Vorgabe anzupassen:

  • Zündzeitpunkt (Zündung abblitzen)
  • Wärmewert der Zündkerze
  • Vergaserbedüsung und
  • evtl. einen Auspuff für höhere Drehzahlen (Original drosselt ein wenig :wacko: )

Die Originalkupplung sollte das Ganze eigentlich aushalten.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn es die minimal Lösung werden soll würde ich den Zylinder und Kolben ohne Kopf kaufen und dazu einen MMW Kopf (dieser Verdichtet nicht so hoch wie der originale Malossikopf)

dazu den Sip Road.

Wenn die Zündung sauber abgeblitzt ist und der Vergaser richtig abgestimmt ist läuft das sehr haltbar und für sehr sehr sehr lange ohne Probleme.

den Kolben könntest noch bearbeiten bringt beim Malossi einiges.

Originalkupplung hält das normal schon aus.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Den 210er kann man auch gesteckt verbauen, macht aber meiner meinung nach nicht sehr viel Sinn. Ich würd mir an Deiner Stelle mal den Alupolini ansehen - ich glaube mal, dass der eher Deine Wünsche erfüllt.

Mit dem Alupolini habe ich keine Erfahrungen...aber der Malossi 210 ist wirklich schon ganz gut.

Was mir daran nicht so gut gefällt ist, daß die Kolbenringe nicht sehr lange halten...und neue Ringe

sind ziemlich teuer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
    • Ich finde Neuentwicklungen ja auch fast immer gut, aber will man wirklich einen auch nur halbwegs potenten Zylinder mit dieser Fitzelmembran betreiben? Die auch noch beschissen im Gasstrom steht? Die dadurch vermutlich auch von 12 bis Mittag hält?  Anderseits kann es mir auch komplett egal sein, ich bleibe mit Sicherheit bei einer guten Membran in einem halbwegs strömungsgünstigen Gehäuse mit einem fein eiinstellbarem Vergaser.    In meinem Gespann hab ich ja auch nen SI drauf, aber natürlich auf DS. Hat sicher auch Vorteile, hätte dafür aber niemals ein VRone genutzt... 
    • Beschreibung: super zustand, neuwertig, original, wahlweise mit 30mm bgm-krümmer   Preis: 100€ (120€ mit 30mm krümmer) Standort: 45711 PN    (bilder folgen)     ps: wer eine kupplung dazu bestellt, bekommt noch rabatt. ☀️
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information