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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jeder PK XL2 Fahrer wird sicherlich früher oder später mit dem Problem konfrontiert dass die Sitzbankverkleidung bricht. Bei der normalen Duo-Bank ist das ja nicht so schlimm. Hier gibt's für ~ 12 EUR Ersatz.

Nun habe ich aber eine Monobank mit dem beschribenen Problem, für die es meines Wissens nach keine Verkleidungen mehr gibt. Also heißt es reparieren!

Da die Verkleidung recht flexiebel ist, ist Glasfaser und Epoxid-Harz wohl nicht das Material der Wahl. Also dachte ich mir Schweißen!

Hab' ich noch nie gemacht. Offensichtlich muss man aber das passende Schweißband benutzen (ABS, PE etc); nur hab' ich keinen Plan aus welchem Material diese Verkleidung besteht!

Weiß das jemand hier, und hat mir vielleicht auch noch ein paar Tipps wie ich am Besten vorgehen sollte?

Grüße

Geschrieben

Es gibt da so nen Kleber, der auch bei Autoreparaturen verwendet wird. Damit kann man z.B. auch abgebrochene Scheinwerferbefestigungen reparieren. Der Kleber wird da aufgetragen und dann wird so nen Pulver draufgegeben und das Zeug härtet aus und ist dann belastbarer als das Plastik selbst. Vielleicht weiß ja jemand wie das heißt. Ich hatte das mal vor einiger Zeit bei Vox in dem Automagazin gesehen.

Geschrieben

Ich habe meinem Ex Arbeitskolegen ein paar mal dabei über die schulter gesehen.

Er mein am besten verbindet sich gleiches material zb. von einer 2. gleichen sitzbankverkleidung die total hinüber ist!

Und man benötigt eine feine düse für den Heißluftfön ca. 5-10 mm durchmesser.

Kunststoff v vörmig anschleifen und darin das material verschweissen und anschließend das selbe von der anderen seite nochmal.

Sauber verschleifen und anschließend wenn nötig mit Kunststoffkit nacharbeiten und für die Lackierung vorbereiten!

Geschrieben (bearbeitet)

Kunststoffe sind grundsätzlich nur mit gleichem material zu verschweißen.Am einfachsten ist es in dem du den Lack am riss entfernst (abschleifen),Sorge aber dafür das du möglichst wenig Kunststoff abträgst.Dann nimmst du einen Lötkolben mit einer Flachen Spitze (wie ein Schlitzschraubendreher).Mit diesem Lötkolben ziehst du längs durch den Riss und Schiebst es dann sofort wieder von rechts und links zusammen.So verflüssigst du den Kunstatoff und fügst in wieder ineinander.Das machst du von beiden seiten.Anschließend kannst du die verschweißte naht noch etwas mit dem Lötkolben glätten.Übernimm dich nicht und mach es stück für stück. :wacko:

Ps. Es sind nicht alle Kunststoffe auf diese art zu reparieren.Aber von Piaggio kenne ich noch keinen bei dem es nicht geht. :wacko: Übrigens sollten eigendlich alle Kunststoffe eine Prägung tragen aus der das Material hervorgeht.Also ABS,PP/EPDM,usw. .

Bearbeitet von lackholly
Geschrieben

Danke lackholly! Das hört sich gut an. :wacko:

Allerdings habe ich ja nur eine Möglichkeit die Teile so zu erwärmen und zusammen zu fügen. Danach sind sie ja verbunden und ich kann nur noch von den äußeren Seiten das Plastik glätten...

Geschrieben

habe letztens abgebrochene Haltenasen an Kaskade und Scheinwerfer mit dem Lötkolben und Kabelbindern repariert (siehe Restaurationstopic in der Signatur) funktioniert ganz gut. beim nächsten mal werde ich allerdings den gleichen Kunststoff (alte kaskade etc.) verwenden.

Viel Erfolg

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