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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 22.3.2012 um 08:06 schrieb vespa50nspezial:

Hallo ,

welchen Zweck hat der Deckel zwischen Tunnel und Tank eigentlich ?

Servus,

habe bis jetzt keinen Grund für das Vorhandensein dieses Plastikdeckels finden können.

g

t

Geschrieben

Zur Veranschaulichung für interessierte Leser, die gerade mal nicht den Tank ausgebaut haben, wäre ein Bild wünschenswert! :wacko: Wenn gerade jemand eins zur Hand hat...

Kann mich an sowas gar nicht erinnern.

Geschrieben

Ja Ja, der Lappen.

Ohne dieses Teil ist der Roller lauter.

Und Lappen hin oder her, ich hab das Teil mal ausgebaut und getestet, der Motor läuft dann magerer ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Ich habe das Teil gelöchert. Ich bilde mir nun ein, dass der Motor spritziger ist. :wacko:

Geschrieben
  Am 22.3.2012 um 20:40 schrieb Mr.Schmidt:
Jetzt im ernst, wie wo was? Habe noch nie einen Lappen vorne gesehen.

Dazu hatte doch Frank mal ein Video in seiner Garage gemacht, oder ? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

In dem anderen Topic (siehe mein Link oben) haben sich mittlerweile ein paar Leute gemeldet die das `Verschlucken` des Motors ohne den Deckel bestätigen

Ohne Deckel aber mit Lappen hinter der Kaskade hat den selben Effekt wie mit Deckel .... das geht aber partout nicht konform mit eurer Vorstellungskraft, oder???

Bearbeitet von Crank-Hank
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

habe den Kunststoffdeckel jetzt eingebaut. Hatte vorher immer ne Gedenksekunde wenn ich vom Gas gegangen bin und dann

wieder Gas gegeben habe. Das ist jetzt weg.

Dafür höre ich jetzt das Ansauggeräusch vom 30er Dello ohne Filter mit original Ansauggummi zum Rahmen um einiges lauter.

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    • Wintertauglich aber nur mit dickem Parka und Bärenfut.. geil!
    • Beim Funkenstrecken–Tester auf den Kicker getreten oder mit Akkuschrauber auf der Polradmutter getestet? Mach mal bitte Fotos von der CDI, dem offenen Kabelkasten, dem Polrad (ohne Lüfterabdeckung) und wenn möglich der Zündgrundplatte, so wie das jetzt verbaut ist.  
    • Passiert! Gerne bei Temperaturänderungen. Zum Teil reicht der Funke nicht aus, obwohl einer kommt.   Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Die Nebenluftkorrekturdüse korrigiert die "nichtlineare" Spritförderung mit steigender Drehzahl (bei fixem Schieberhub). Die ND wirkt dabei meines Erachtens nur im unteren Bereich, ich vermute, bei mittlerem Schieberhub läuft das meiste über die HD.     Ob Du das mit Deiner Erfahrung hörst? An so einer PX rasselt so einiges und das Rasseln/Klingeln muss nicht immer eindeutig hörbar sein. Mal ein Erfahrungswert: Ein PX125 O-Tuning mit geometrischer Verdichtung etwas grösser als 10:1 und zahmen Steuerzeiten (=hohe effektive Verd.) fängt bei ca. 20-21° vOT an zu Rasseln mit dem originalen Kopf. Ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen. Das passiert vornehmlich bei sehr hohen Drehzahlen, wenn man dann den Hahn ein wenig zumacht. Jetzt sollte man schauen, dass man für diesen Betriebsfall (hohe DZ=hoher Sog + Schieber z.B. halbzu) etwas fetter wird. Aber den glatten Schieber hatte ich schon drin. Dann bleibt einem gemischseitig nur noch die ND, NLKD oder evtl. HLKD (je nach Schieberstellung) zu verändern. Das hat aber auch auf alle anderen Bereiche einen Einfluss und versaut einem da evtl. das zuvor gute Ergebnis wieder - Es ist also ziemlich aufwendig, weil man viele Einflussparameter hat, sauber notieren muss und immer nur eine Sache ändern sollte. Man könnte nat. auch einen modernen Kopf montieren, der eine saubere Quetschwirkung hat, damit könnte man dem Klingeln sicher auch beikommen, das kostet aber und steht in keinem Verhältnis.  Ich bin darum einfach bei etwa 19°vOT geblieben - das war dauervollgasfest und hatte immernoch genügend Drehmoment im unteren DZ-Bereich. Dennoch ist mir nach ein paar 1000 km aufgefallen, dass das Kolbendach mal ein wenig eingesunken ist. Wäre ich da noch minimal magerer oder mit 1° mehr VZ unterwegs gewesen, wäre es möglicherweise ein Loch geworden. Was ich sagen will: Das was Dir da in Beipackzetteln gesagt wird, ist mit Vorsicht zu geniessen. Die können dort nicht jeden Fall abfangen. Messfehler sollte man immer mit einbeziehen und im Zweifel lieber 2x oder 3x messen. Die Verdichtung zu ermitteln und QS zu messen, mache ich grundsätzlich - das ist schnell gemacht (-->wiki) und dann weist Du was Sache ist, statt zu hoffen oder zu glauben. Und so wie ich Dich einschätze, hast Du auch die Geduld dazu Dich da reinzufuxen.    
    • Hier gibt es geerade einen HP4 Zylinder den man legal eintragen kann oder auch recht problemlos so fahren kann    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-hp-alu-zylinder-50ccm-pk50-v50/3045815719-305-819?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
    • bei 62 würd ich mir aber auch GEdanken um die Verdichtung machen. geht fast nicht mehr ohne Kopf bearbeiten... das klingelt und wird heiß..  
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