Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit welchen Kosten für den Arbeitsaufwand in einer Werkstatt muß man für den Austausch der Dichtringe zwischen Lenksäule und Schwinghebel rechnen?

Die Dichtungen selbst sind ja recht preiswert. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Geschrieben

Vorausgesetzt, die Gabel ist ausgebaut und nackt ohne Bremsankerplatte/Bremse, würde der Tausch der Dichtringe inkl. Auspressen der alten Lager und Entfernung der alten Dichtringe und Einpressen der neuen Dichtringe, Entfernung des alten Lenkkopflagersitzes (macht man bei der Gelegenheit gleich mit...), Montage des neuen Lagersitzes samt Staubschutzmanschette, Einpressen der neuen Schwingenlager und Montage der neuen Dichtringe ca. ein bis anderthalb Stunden dauern, wenn die Werkstatt das Spezialwerkzeug für die Überholung der Schwinge hat.

Sofern die Gabel noch im Roller ist, sprich: die Gabel erst raus muß (Schwingenlager raus und rein geht nur, wenn das Werkzeug in den Schraubstock eingespannt ist, alles andere ist Pfusch...) und man noch alles reinigen und zerlegen muß inkl. fachgerechtem Wiedereinbau mit Erneuerung des oberen und unteren Lenkkopflagersatzes ca. drei bis dreieinhalb Stunden zzgl. Material.

Hab neulich erst wieder für nen Kunden ne Schwinge samt neuer Lager und Dichtringe in einer für ne Fuffi gekürzten PK-Gabel mit Scheibenbremse montiert, das war ne halbe Stunde - aber nur, weil alles bereits sauber, nackt und zerlegt war und ick dadurch wenig Arbeit hatte.

Ach so: man tauscht nicht nur die Dichtringe, sondern auch immer gleich die Schwingenlager. Und wie schon angeführt rupfe ich dann auch immer die alten, meist runtergerockten Lenkkopflager samt Lagersitzen aus dem Roller raus und ersetze den Kram - entweder richtig oder man läßt es gleich und fährt mit seiner Schlingerkarre so weiter!

Kosten: Brutto-Stundensatz inkl. Steuer Deiner örtlichen Werkstatt zzgl. Material.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information