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Geschrieben

Da ich die Stoßdämpfer meiner ET3 tauschen will, der Vordere sich aber nicht lösen läßt weil die Mutter oben total fest ist, hab ich mir überlegt, nen Dremel zuzulegen und Mutter + Kolbenstange abzuflexen.

Geht das mit dem kleinen Dingen? Mit ner normalen Flex komm ich da oben ja nicht rein. Lenkrohr raus und Kotflgel ab hab ich eigentlich nicht unbeding Lust.

Hat jemand ne Idee was ich sonst machen könnte? Rostlöser hat auch nix gebracht.

Geschrieben

Da ich die Stoßdämpfer meiner ET3 tauschen will, der Vordere sich aber nicht lösen läßt weil die Mutter oben total fest ist, hab ich mir überlegt, nen Dremel zuzulegen und Mutter + Kolbenstange abzuflexen.

Geht das mit dem kleinen Dingen? Mit ner normalen Flex komm ich da oben ja nicht rein. Lenkrohr raus und Kotflgel ab hab ich eigentlich nicht unbeding Lust.

Hat jemand ne Idee was ich sonst machen könnte? Rostlöser hat auch nix gebracht.

Im Baumarkt gibt es kleine Diamantscheiben (ca. 30 mm Durchmesser). Damit habe ich bis jetzt alles ab bekommen.

  • Like 1
Geschrieben

Also wenn Du Geduld hast probier es mal mit einem Rostlöser, z.B. Caramba RASANT.

Festgerostete Schrauben mehrere Tage immer wieder einsprühen... hab damit bisher alles losbekommen... aber wie gesagt: Geduld :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

HAst du die Kolbenstange festgehalten?

Wie halte ich die denn am besten richtig fest - ich habs mit ner Kombizange versucht und hatte keine Chance? An den Schlitz der oben auf der Kolbenstange ist, kommt man ja nicht wirklich ran.

Im Baumarkt gibt es kleine Diamantscheiben (ca. 30 mm Durchmesser). Damit habe ich bis jetzt alles ab bekommen.

Für den Dremel oder als Aufsatz für die Bohrmaschine?

Ich werd auf jeden Fall dienächsten Tage täglich sprühen - das wäre natürlich die unstressigste Lösung.

Die Gabel raus machen ist halt so ne Sache. Die ET3 hab ich noch nicht sehr lange und ich erinnere mich mit Grauen an meine Jugend und das nervige Züge ein und aushängen, ... mit meinen Wurstfingern in dem winzig kleinen Lenkkopf.

Geschrieben

Für den Dremel oder als Aufsatz für die Bohrmaschine?

er meinte die für den dremel, mit den teilen habe ich übrigens das beinschild für 2 cutdowns komplett in form gebracht - die teile sind top, aber nicht mit zuviel druck arbeiten, dann sind sie ruck zuck aufgebraucht. die sind auch nicht allzu dick, mit etwas geschickt bleibt die kolbenstange beim gewinde heile

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    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
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