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Geschrieben

Da ich die Stoßdämpfer meiner ET3 tauschen will, der Vordere sich aber nicht lösen läßt weil die Mutter oben total fest ist, hab ich mir überlegt, nen Dremel zuzulegen und Mutter + Kolbenstange abzuflexen.

Geht das mit dem kleinen Dingen? Mit ner normalen Flex komm ich da oben ja nicht rein. Lenkrohr raus und Kotflgel ab hab ich eigentlich nicht unbeding Lust.

Hat jemand ne Idee was ich sonst machen könnte? Rostlöser hat auch nix gebracht.

Geschrieben

Da ich die Stoßdämpfer meiner ET3 tauschen will, der Vordere sich aber nicht lösen läßt weil die Mutter oben total fest ist, hab ich mir überlegt, nen Dremel zuzulegen und Mutter + Kolbenstange abzuflexen.

Geht das mit dem kleinen Dingen? Mit ner normalen Flex komm ich da oben ja nicht rein. Lenkrohr raus und Kotflgel ab hab ich eigentlich nicht unbeding Lust.

Hat jemand ne Idee was ich sonst machen könnte? Rostlöser hat auch nix gebracht.

Im Baumarkt gibt es kleine Diamantscheiben (ca. 30 mm Durchmesser). Damit habe ich bis jetzt alles ab bekommen.

  • Like 1
Geschrieben

Also wenn Du Geduld hast probier es mal mit einem Rostlöser, z.B. Caramba RASANT.

Festgerostete Schrauben mehrere Tage immer wieder einsprühen... hab damit bisher alles losbekommen... aber wie gesagt: Geduld :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

HAst du die Kolbenstange festgehalten?

Wie halte ich die denn am besten richtig fest - ich habs mit ner Kombizange versucht und hatte keine Chance? An den Schlitz der oben auf der Kolbenstange ist, kommt man ja nicht wirklich ran.

Im Baumarkt gibt es kleine Diamantscheiben (ca. 30 mm Durchmesser). Damit habe ich bis jetzt alles ab bekommen.

Für den Dremel oder als Aufsatz für die Bohrmaschine?

Ich werd auf jeden Fall dienächsten Tage täglich sprühen - das wäre natürlich die unstressigste Lösung.

Die Gabel raus machen ist halt so ne Sache. Die ET3 hab ich noch nicht sehr lange und ich erinnere mich mit Grauen an meine Jugend und das nervige Züge ein und aushängen, ... mit meinen Wurstfingern in dem winzig kleinen Lenkkopf.

Geschrieben

Für den Dremel oder als Aufsatz für die Bohrmaschine?

er meinte die für den dremel, mit den teilen habe ich übrigens das beinschild für 2 cutdowns komplett in form gebracht - die teile sind top, aber nicht mit zuviel druck arbeiten, dann sind sie ruck zuck aufgebraucht. die sind auch nicht allzu dick, mit etwas geschickt bleibt die kolbenstange beim gewinde heile

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    • Ein thyristorgesteuerter Einpuls Laderegler wird niemals ordentlich ohne Glättung funktionieren, deshalb sollte man auch niemals auf einen zusätzlichen Energiespeicher verzichten! Wer persönliche Probleme mit Baugröße, Gewicht und zu wenigen Lade/Enladezyklen von klassischen Bleiakkus hat, sollte einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher installieren.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Vernachlässigt man diesen vergleichbar wie Bleiakkus wird nicht viel passieren, denn die Selbstentladeraten sind viel niedriger und das BMS schaltet rechtzeitig automatisch vor möglicher Tiefentladung oder Überladung den Akku vom Bordnetz weg. Auch wenn nach längerer unbenutzter Lagerung einzelne Zellen stärker streuen, wird das BMS immer die Enzelzelle mit höchster oder niedrigster Spannung vor Über oder Tiefentladung rechtzeitig schützen und den Akkublock hochohmig schalten. Das kann man auch sehr gut an der Aufzeichnung eines Ladevorganges erkennen, wo das BMS den Energiespeicher vorsorglich schon ab ca. 14,3 Volt von der Ladestromquelle unterbricht.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Deshalb sollte man in jedem Fall parallel zum Laderegler oder Energiespeicher einen zusätzlichen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad als Glättung parallel schalten, dann funktioniert der Laderegler auch richtig falls das BMS den Energiespeicher automatisch vom Bordnetz trennt.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Mit Kraftfahrzeugen ohne Energiespeicher durch die Gegend zu fahren ist keine kluge Entscheidung, immerhin sollte wenigstens das Bremslicht zuverlässig funktionieren wenn möglicherweise der Motor unerwartet verreckt. Auch eine jederzeit funktionierende Warnblinkanlage will ich an keinen Fahrzeug vermissen, falls man unerwartet am Straßenrand stehen bleiben muß! Erst vor wenigen Tagen wurde ein hilfsbereiter 15 jähriger Mopedfahrer von einem PKW angefahren und dabei tödlich verletzt.   https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/15-jaehriger-mopedlenker-starb-nach-verkehrsunfall-in-steyregg;art4,4021433   Aktive Verkehrssicherheit ist meiner Meinung viel sinnvoller als persönliche Abneigung gegen elektrische Energiespeicher, weil sie möglicherweise schnell kaputtgehen wenn man sie nicht wartet!    
    • Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist? Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein? Danke für eine kurze Rückmeldung
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