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Geschrieben

Tja da habe ich heute frisch meinen neuen DR 75er eingebaut und habe nun folgendes Problem.

Wenn ich etwas mehr Gas gebe fängt der Motor an zu stottern. Ich hab nach 30KM das erste mal zaghaft fast Vollgas gegeben. Es war überhaupt keine Leistung da - Spitze vielleicht 45. Zum einfahren hab ich eine 76er Düse verbaut. Wenn ich bei 3/4 bis 90% Gas noch den Choke benutze stirbt der Motor fast ab. Die Kerze ist minimal feucht und schwarz/dunkelbraun.

Ich weiss das man so früh kein Gas geben sollte ;) Aber der DR soll ja angeblich so unkaputtbar sein. Hab auch nur max. 10sec fast Vollgas gegeben. Kann es sein das der Motor am Anfang nur wenig Leistung hat?

Habe auch einen neuen Benzinschlauch verlegt. Kann es sein das er zu lang ist? Ist ca. 5 cm länger als der alte. Macht es was wenn Luftblasen im Schlauch sind? Bei mir ist da eine kleine Blase.

Cya

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

also bei mir hatte der dr 75 von anfang an power und hat gut gedreht.....ich würde aber zum einfahren eine 80 bzw. 82 düse reinmachen...wurde mir damals hier auch empfohlen......welchen vergaser hast du denn verbaut und welchen auspuff??

nahc der zündungseinstellung solltest du ach noch gucken....

Bearbeitet von chefprolet
Geschrieben

Hmm Auspuff ist Polini links. Der Vergaser ist ein SHB 16.15F. Das mit der Leistung wundert mich auch schon arg. Zündung habe ich mir noch nicht angesehen, da ich die dumme Polradschraube noch nicht geöffnet habe. Hab irgendwie Angst mir einen Flügel rauszubrechen :(

Falls der Auspuff zu sein sollte - ist vom Vorbesitzer - kann ich den irgendwie wieder frei machen?

Cya

Michael

Geschrieben

darft eben net reissen wie ein irrer :-( ....ich hab auch keinen polradhalter...und geht auch so.... :-D .......ob der auspuff dicht ist merkst du doch wenn sie läuft.....guck mal nach der zündung.....und einen 19:19 gase würde ich schon verbauen.....wie gesagt...wurde mir damals hier auch so empfohlen.... :grins:

Geschrieben

Jupp ist der normale DR. Werde morgen die Düse wechseln und mir die Zündung mal genauer anschauen. Könnte sowas auch der Zündbox liegen?

BTW: Wenn er im ersten Gang problemlos hochdreht - aber im vierten nicht - kann es dann noch ein Zündungsproblem sein? Ihn geht ja eigentlich nur die Kraft aus - drehen kann er ja?

Cya

Michael

Geschrieben

ich hab den 75 dr mit ner 72 hauptdüse eingefahren und die auch beibehalten!!! lief gut, auch ohne zündumstellung!!! aber deine düse ist zu gross.

gott, wie lange hat dieser post gedauert, war grad ordentlich einen :-D man, falls ich falsch liege, nehmt es mir nich übel...

rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt!!!

grz

Geschrieben (bearbeitet)

lol komme auch grad vom :-D

egal.

die zündung solltest du beim DR eigendlich auf 19° lassen, was nicht bedeutet das du sie nicht kontrillieren sollst!!!

in deinem fall würde ich am ehesten auf einen verrußten auspuff tippen.

das war bei mir auch mal so.

das war wirklich EXTREM!

Die Vespa ist wirklich kaum mehr gelaufen (nur noch maximal 30)!

Ansonsten kannst du ja beim einbau einen fehler gemacht haben (kolben ist hundert pro richtig drin???)

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

Jupp der ist sauber verbaut. Ist richtig rum und absolut dicht. Hab auch neue Dichtungen etc. verwendet.

Wenn es wirklich der Topf ist wie krieg ich den frei? Oder sollte ich solange warten bis meine verchromte et3 banane da ist? Dauert noch 2-3 Wochen?

Cya

Michael

Geschrieben

Ich würde mal drauf tippen, dass der Kolben falsch rum drin ist!

Hat n Kumpel von mir auch mal geschafft; ging mal gar nix vorwärts!!! :-D

Geschrieben

Also wenn der Pfeil zum Auslass zeigen soll dann passt der Kolben schon ;) Werde heute wie gesagt die Düse wechseln und mir einen anderen Auspuff leihen. Ein Kumpel von mir hat eine "originale" Vespa inkl. original Topf ;)

Cya

Michael

Geschrieben

Tja heute habe ich mal die Zündung nach Augenmass ;) eingstellt. Habe Sie auf die 17Grad Markierung gestellt und siehe da: Der Roller geht nun knappe 55 Sachen und zieht gleich ganz anders! Nun werd ich ihn mal in Ruhe einfahren und gucken wie schnell er noch wird - ist ja ein Pinasco Ritzel drin ;)

Bringt es was die Zündung noch weiter gegen OT einzustellen? Oder wird er dann zu unruhig bzw. geht kaputt?

Cya

Michael

Geschrieben

Zündung nich nach Gefühl und Wellenschlag einstellen :-D , sondern ordentlich den OT suchen und dann abblitzen. Glaub den Markierungen nicht!! Alles Lüge, und nach einmal LüRa runter und rauf stimmts schon wieder nich. :-(

Die Blitze wird Deine sinnvollste Investition werden!! :-(

Geschrieben

Dachte das 55 beim einfahren noch ganz ok ist? Vespa hat mittlerweile 120km hintersich ;)

Nun jetzt bin ich wieder verunsichert ;) Werde mir einen Blitzer besorgen. Hat jemand von euch evtl. eine Seite die das "blitzen" genau beschreibt und eine gute Quelle für ein entsprechendes Vespa taugliches Gerät. Kenne Blitzen nur ein wegen vom KFZ - und da auch noch vom zuschauen ;)

Cya

Michael

Geschrieben

so eine würde ich mir nicht kaufen (ich glaub welche um 30 -40? gesehen zu haben)

ich würde mal am Freitag aben zu einem automechaniker fahren und fragen ob er dir die Blitzpistole übers wochenende borgt, dam bringst du sie ihm halt am Montag morgen wieder

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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