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Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Setup: Vespa 50N 75DR, 16/16 Gaser und ne Ori Banane (3 Gang)

Ich hatte nach dem kauf der Vespa immer mit Standgasproblemen zu kämpfen. Nach großem Hin und Her war es dann Falschluft die von einem defekten Simmering (Kupplungsseitig) auftrat.

Nach Spatlung und Behebung der Falschluft lief sie wieder super ruhig Standgas. Bloß die Beschleunigung war sehr schwach.

Gestern mit Hilfe von jemanden die Zündung überprüft. Abstand war ca. 0,3 mm. Hab den jetzt auf 0,4 mm.

Zudem war der OT daneben. Dieser liegt jetzt bei 19 OT

Nach richtigem Messen und verschieben der Zündgrundplatte beschleunigt die Kiste wieder richtig gut.

Habe jetzt auch sämtliche Düsen 68/70/72/74 probiert.

Ergebnis: Sie springt direkt an, läuft dann erstmal ok. Sobald sie warm ist fängt aber das Stottern wieder an

Ersten beiden Gänge sind ok und dann fängt es am ca.50 km/h zu stottern und zu pusten.

Also irgendwie kann es ja nicht an den Düsen liegen. Wenn ich den Choke ziehe wird sie langsamer.

Anbei mal ein paar Fotos von der Zündkerze.

Unten am Rand war Öl. MMn sieht sehr verbrannt aus?!

Ist eine Bosh B8

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Geschrieben

na was hast du denn jetzt für ne düse drin?

läuft auf alle fälle zu fett. ich würde die düse auf jeden fall mindestens ne nummmer größer machen, je ach dem, wie arg sie drosselt, wenn du bei volllast den choke ziehst.

optimal wäre, wenn sie bei volllast und gezogenem choke nur minimal langsamer wird.

Geschrieben

achso und das kerzenbild ist nur aussagekräftig, falls es bei volllast gemacht wurde.

also beim fahren richtig gas geben und dann auf dem höhepunkt direkt kupplung ziehen und ausschalten. danach direkt die kerze raus und anschauen. und vielleciht nochmal fotografieren.;)

bei den heutigen ölen ist es aber schwierig, die bedüsung nach dem kerzenbild auszumachen.

die erste variante mit dem choke ist besser.

Geschrieben

Ich habe jetzt mal eine andere Zündkerze reingeschraubt. W4AC. Jetzt springt sie überhaupt nicht mehr an, bzw sehr schwer.

Dann mit einer NGK B7 versucht. Springt an aber fährt total schlecht. Ständige ZündaussetzerDie B8 läuft halbwegs ok.

Aber auch da kein richtiges Fahren möglich.

Falls hier jemand aus Köln kommt oder jemanden kennt der mir helfen kann wäre sehr sehr dankbar!!!!!!!

Geschrieben

Also hier im Forum gibts doch mehr als genug gute Anleitungen wie man die Zündung repariert einfach mal schauen...

zur Not einfach Zündung tauschen... ein guter Rollerfahrer hat eh alles doppelt.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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