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Heute beim TÜV ... Kupplung zerlegt


carsten70

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute war ich beim TÜV zwecks HU/AU und Polini 207 Eintragung.

Prüfer fährt rein, Licht Hupe, Lenkkopf usw. alles prima.

Dann Polini. Er wollte ihn sehen. Ich: "Muss man alles abbauen und die Einprägung musste dem Elestartkranz weichen." Er wollte ihn trotzdem sehen, also erstmal Probefahrt und dann in die Garage zur AU. Während er dann Papiere schreibt soll ich abbauen. Dazu kam es nicht.

Als er von der Runde ums Haus zurück kam, klingte der Motor komisch, rasseln oder so. Gänge? Fehlanzeige. Motor aus, reinschieben, Hass.

Kupplungshebel weich wie Butter, meine Vermutung Kupplung aufgegangen.

Habe dann gesagt: "Bitte Starthilfe, dann können wir wenigstens die AU noch machen."

Er so nen Balg unten hingetüdelt und Messung: CO 0,7%. :wacko: .

Ich sag so: "Kann gar nicht sein, der hat immer so 4-4,2%." Er: "Egal, passt schon." :wacko:

Auf Nachfrage zum Zylinder hat er ihn dann einfach eingetragen und sich von mir bestäigen lassen, dass ich ihn auch eingebaut habe. Ja neh, is klar!!!

Hab dann den ADAC gerufen und mich nach 90 Min Wartezeit nach Hause kutschen lassen.

Es sieht so aus:

Kupplung aufgegangen, Sicherungsring hat runde Kanten und der Korb ist etwas geweitet (denke ich). Nix gefressen, keine Späne. Alle Teile vorhanden. :wacko:

Frage: "Sind diese Laschen am Korb genau 90° zur Anlagefläche Korb?"

Einfach neuen Ring und den Korb wieder fein dengeln? Oder Ring schweißen?

Ist ne Ori-Cosa mit XL-Federn und O-Belägen. Setup siehe Signatur.

Danke und Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
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Frage: "Sind diese Laschen am Korb genau 90° zur Analgefläche Korb?"

Einfach neuen Ring und den Korb wieder fein dengeln? Oder Ring schweißen?

was hat 1 mit 2 zu tun?

die analgeflächen sollten 90° haben.

kauf bitte nen neuen korb, gerne mit ring oder was aus ner schmiede mit heißem feuer.

gruß

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mir ist vor 2 wochen eine NEWFREN cosa kuppulng aufgesprungen.

fahrleistung der kupplung 500m. habe dann die einzelteile geborgen, und bei ebay verkauft.

Und der arme Ebay-Kunde bekommt jetzt ne defekte Kupplung???? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder???

MfG

Bearbeitet von FOX Racing
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Super Story, aber was hat das Ganze dann mit TÜV zu tun ( ausser dass der Prüfer ziemlich kulant mit der ganzen Sache umgegangen ist...)?

Eine neue Topic-Überschrift lohnt aber auch nicht wirklich, da die Kupplungsproblematik schon in den 90er Jahren verbreitet war...

Also gabs hier im Forum auch schon etliche Topics zu dem Thema, woraus dann letztendlich auch einige Weiterentwicklungen entstanden sind, z.B. die Lösung mit dem verschweißten Ring um den Korb, der nachträglich gehärtete Korb oder die CNC-Variante. Einige Verwegene haben auch ihren Sicherungsring am Kupplungskorb mit 2 bis 3 Schweißpunkten gesichert, sodaß der Ring nicht rausrutschen kann...

Wie auch immer: Woher weißt Du denn, dasss dein Motor "immer so 4 bis 4,2% CO" hat?

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  • 3 Wochen später...

Hallo Stefan,

schau mal in den SCK Blog, da wurde das Problem mit den Cosa Kupplungen schnell und unkompliziert geklärt. Belagstärke vs. Korbtiefe......

Scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben.

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hallo sukram,

vielen dank für den tip. hatte das alles hier schon gelesen, bei meiner kupplung

( frisch aus dem fettpapier ) sah der sicherungsring ab werk schon unseriös aus.

jetzt auch egal, neuen px 200 SIP-korb mit verstärkungsring, druckpilz, mit kugellager,

4 scheiben DR kupplung, alles entgratet, den kupplungsdeckel aufgefräst damit der korb reinpasst.

wunderschön !

gruss, stefan

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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