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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

heute war ich beim TÜV zwecks HU/AU und Polini 207 Eintragung.

Prüfer fährt rein, Licht Hupe, Lenkkopf usw. alles prima.

Dann Polini. Er wollte ihn sehen. Ich: "Muss man alles abbauen und die Einprägung musste dem Elestartkranz weichen." Er wollte ihn trotzdem sehen, also erstmal Probefahrt und dann in die Garage zur AU. Während er dann Papiere schreibt soll ich abbauen. Dazu kam es nicht.

Als er von der Runde ums Haus zurück kam, klingte der Motor komisch, rasseln oder so. Gänge? Fehlanzeige. Motor aus, reinschieben, Hass.

Kupplungshebel weich wie Butter, meine Vermutung Kupplung aufgegangen.

Habe dann gesagt: "Bitte Starthilfe, dann können wir wenigstens die AU noch machen."

Er so nen Balg unten hingetüdelt und Messung: CO 0,7%. :wacko: .

Ich sag so: "Kann gar nicht sein, der hat immer so 4-4,2%." Er: "Egal, passt schon." :wacko:

Auf Nachfrage zum Zylinder hat er ihn dann einfach eingetragen und sich von mir bestäigen lassen, dass ich ihn auch eingebaut habe. Ja neh, is klar!!!

Hab dann den ADAC gerufen und mich nach 90 Min Wartezeit nach Hause kutschen lassen.

Es sieht so aus:

Kupplung aufgegangen, Sicherungsring hat runde Kanten und der Korb ist etwas geweitet (denke ich). Nix gefressen, keine Späne. Alle Teile vorhanden. :wacko:

Frage: "Sind diese Laschen am Korb genau 90° zur Anlagefläche Korb?"

Einfach neuen Ring und den Korb wieder fein dengeln? Oder Ring schweißen?

Ist ne Ori-Cosa mit XL-Federn und O-Belägen. Setup siehe Signatur.

Danke und Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Frage: "Sind diese Laschen am Korb genau 90° zur Analgefläche Korb?"

Einfach neuen Ring und den Korb wieder fein dengeln? Oder Ring schweißen?

was hat 1 mit 2 zu tun?

die analgeflächen sollten 90° haben.

kauf bitte nen neuen korb, gerne mit ring oder was aus ner schmiede mit heißem feuer.

gruß

Geschrieben

mir ist vor 2 wochen eine NEWFREN cosa kuppulng aufgesprungen.

fahrleistung der kupplung 500m. habe dann die einzelteile geborgen, und bei ebay verkauft.

früher gabs für 225 DM noch qualität, heute für 110€ nur plunder !

Geschrieben (bearbeitet)

mir ist vor 2 wochen eine NEWFREN cosa kuppulng aufgesprungen.

fahrleistung der kupplung 500m. habe dann die einzelteile geborgen, und bei ebay verkauft.

Und der arme Ebay-Kunde bekommt jetzt ne defekte Kupplung???? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder???

MfG

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Super Story, aber was hat das Ganze dann mit TÜV zu tun ( ausser dass der Prüfer ziemlich kulant mit der ganzen Sache umgegangen ist...)?

Eine neue Topic-Überschrift lohnt aber auch nicht wirklich, da die Kupplungsproblematik schon in den 90er Jahren verbreitet war...

Also gabs hier im Forum auch schon etliche Topics zu dem Thema, woraus dann letztendlich auch einige Weiterentwicklungen entstanden sind, z.B. die Lösung mit dem verschweißten Ring um den Korb, der nachträglich gehärtete Korb oder die CNC-Variante. Einige Verwegene haben auch ihren Sicherungsring am Kupplungskorb mit 2 bis 3 Schweißpunkten gesichert, sodaß der Ring nicht rausrutschen kann...

Wie auch immer: Woher weißt Du denn, dasss dein Motor "immer so 4 bis 4,2% CO" hat?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja echt unglaublich. Ich war auch heute beim Tüv. Da hat aber alles gehalten und ich hab alles problemlos eingetragen bekommen. :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und der arme Ebay-Kunde bekommt jetzt ne defekte Kupplung???? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder???

MfG

nein, der arme ebay kunde erhält nur das, was auch wiederverwertbar ist, der rest ist tonnen-futter.

bitte richtig lesen, erspart solche posts hier im forum. gruss, stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

schau mal in den SCK Blog, da wurde das Problem mit den Cosa Kupplungen schnell und unkompliziert geklärt. Belagstärke vs. Korbtiefe......

Scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben.

Geschrieben

hallo sukram,

vielen dank für den tip. hatte das alles hier schon gelesen, bei meiner kupplung

( frisch aus dem fettpapier ) sah der sicherungsring ab werk schon unseriös aus.

jetzt auch egal, neuen px 200 SIP-korb mit verstärkungsring, druckpilz, mit kugellager,

4 scheiben DR kupplung, alles entgratet, den kupplungsdeckel aufgefräst damit der korb reinpasst.

wunderschön !

gruss, stefan

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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