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Heute beim TÜV ... Kupplung zerlegt


carsten70

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute war ich beim TÜV zwecks HU/AU und Polini 207 Eintragung.

Prüfer fährt rein, Licht Hupe, Lenkkopf usw. alles prima.

Dann Polini. Er wollte ihn sehen. Ich: "Muss man alles abbauen und die Einprägung musste dem Elestartkranz weichen." Er wollte ihn trotzdem sehen, also erstmal Probefahrt und dann in die Garage zur AU. Während er dann Papiere schreibt soll ich abbauen. Dazu kam es nicht.

Als er von der Runde ums Haus zurück kam, klingte der Motor komisch, rasseln oder so. Gänge? Fehlanzeige. Motor aus, reinschieben, Hass.

Kupplungshebel weich wie Butter, meine Vermutung Kupplung aufgegangen.

Habe dann gesagt: "Bitte Starthilfe, dann können wir wenigstens die AU noch machen."

Er so nen Balg unten hingetüdelt und Messung: CO 0,7%. :wacko: .

Ich sag so: "Kann gar nicht sein, der hat immer so 4-4,2%." Er: "Egal, passt schon." :wacko:

Auf Nachfrage zum Zylinder hat er ihn dann einfach eingetragen und sich von mir bestäigen lassen, dass ich ihn auch eingebaut habe. Ja neh, is klar!!!

Hab dann den ADAC gerufen und mich nach 90 Min Wartezeit nach Hause kutschen lassen.

Es sieht so aus:

Kupplung aufgegangen, Sicherungsring hat runde Kanten und der Korb ist etwas geweitet (denke ich). Nix gefressen, keine Späne. Alle Teile vorhanden. :wacko:

Frage: "Sind diese Laschen am Korb genau 90° zur Anlagefläche Korb?"

Einfach neuen Ring und den Korb wieder fein dengeln? Oder Ring schweißen?

Ist ne Ori-Cosa mit XL-Federn und O-Belägen. Setup siehe Signatur.

Danke und Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
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Frage: "Sind diese Laschen am Korb genau 90° zur Analgefläche Korb?"

Einfach neuen Ring und den Korb wieder fein dengeln? Oder Ring schweißen?

was hat 1 mit 2 zu tun?

die analgeflächen sollten 90° haben.

kauf bitte nen neuen korb, gerne mit ring oder was aus ner schmiede mit heißem feuer.

gruß

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mir ist vor 2 wochen eine NEWFREN cosa kuppulng aufgesprungen.

fahrleistung der kupplung 500m. habe dann die einzelteile geborgen, und bei ebay verkauft.

Und der arme Ebay-Kunde bekommt jetzt ne defekte Kupplung???? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder???

MfG

Bearbeitet von FOX Racing
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Super Story, aber was hat das Ganze dann mit TÜV zu tun ( ausser dass der Prüfer ziemlich kulant mit der ganzen Sache umgegangen ist...)?

Eine neue Topic-Überschrift lohnt aber auch nicht wirklich, da die Kupplungsproblematik schon in den 90er Jahren verbreitet war...

Also gabs hier im Forum auch schon etliche Topics zu dem Thema, woraus dann letztendlich auch einige Weiterentwicklungen entstanden sind, z.B. die Lösung mit dem verschweißten Ring um den Korb, der nachträglich gehärtete Korb oder die CNC-Variante. Einige Verwegene haben auch ihren Sicherungsring am Kupplungskorb mit 2 bis 3 Schweißpunkten gesichert, sodaß der Ring nicht rausrutschen kann...

Wie auch immer: Woher weißt Du denn, dasss dein Motor "immer so 4 bis 4,2% CO" hat?

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  • 3 Wochen später...

Hallo Stefan,

schau mal in den SCK Blog, da wurde das Problem mit den Cosa Kupplungen schnell und unkompliziert geklärt. Belagstärke vs. Korbtiefe......

Scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben.

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hallo sukram,

vielen dank für den tip. hatte das alles hier schon gelesen, bei meiner kupplung

( frisch aus dem fettpapier ) sah der sicherungsring ab werk schon unseriös aus.

jetzt auch egal, neuen px 200 SIP-korb mit verstärkungsring, druckpilz, mit kugellager,

4 scheiben DR kupplung, alles entgratet, den kupplungsdeckel aufgefräst damit der korb reinpasst.

wunderschön !

gruss, stefan

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