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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mich bitte jemand aufklären!

Ich verstehe das System der Tankentlüftung bei meiner VNB nicht.

Der Tankdeckel hat zwei kleine Löcher für die Entlüftung, dann ist da noch das lange Steigrohr welches ja eigentlich auch nur zu Belüftungszwecke da sein kann, oder?!

Wenn man jetzt den Tank komplett voll macht, ist das Steigrohr im Benzin - :wacko: da beginnt meine Vewirrung! Das macht eigentlich kein Sinn.

Geschrieben

ja ganz klar, aber es gibt doch auch viele die das Röhrchen quetschen und verlöten weil es da wohl auch Fälle gibt wo es besser läuft.

Hab ich hier einige male im Forum gelesen jedoch nie selbst gemacht!

Geschrieben

stimmt auch.....wenn das Röhrchen "unter Benzin" steht, läuft die Sauce nach, auch wenn der Hahn zu ist...

Genau, nach einem tanken nicht gemerkt, dass das röhrchen ganz zu unterst gebrochen war. Habs vermutlich mit dem zapfhahn umgeknickt.

Mich noch gewundert wie lange das Benzin reicht.

Dann motor aus, aha, schnell auf reserve stellen... Aber nix da, Tank leer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bei den Nachbauhähnen die es aktuell so gibt sind auch oft die Rohre nicht fest, leicht bewegen oder beim festschrauben berühren und man hat sie in der Hand.

Bin inzwischen soweit, dass ich das erst kontroliere und gegebenenfalls mit benzinfestem Kleber einklebe da der Hahn sonst nie richtig funktionieren kann.

Geschrieben

aha also den Rüssel nie ganz reistecken ...oder wie ?

Hehe, etwas zweideutig...

Wenn der mal Rüssel drin, dann nicht wie wahnsinnig in der Grotte umherschwingen, haben nicht alle wirklich gern!

Nein, im Ernst: bei Nachbau-Benzinhähne ist das Entlüftungröhrchen aus derart billigem Alu, dass die Dinger einfach wegknicken, oder so schlecht eingeklebt, dass die Entlüftungsröhrchen bei Berührung (wie andy81 schreibt) aus dem Sitz fallen.

NB: bei den letzten zwei Nachbau-Benzinhähne die ich geordert hab, waren die Entlüftungsröhrchen bis zu 4cm zu kurz geraten. Eine Volltankung geht locker über das Röhrchen, d.h. Benzin läuft, auch wenn der Benzinhahn auf ZU gestellt ist. Wenn die Schwimmernadel da nicht 100% zu macht --> Sauerei vorprogrammiert!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab da auch ein Problem

Ist ganz interessant

Basis ist getunter T5 Motor mit O Lack Sprint-Tank und O Benzinhahn

Wenn ich volltanke steht der Spritlevel über dem Entlüftungsröhrchen: Motor stockt bei Vollgas

Sobald der Tankinhalt unter dem Entlüftungsröhrchen vom Benzinhahn ist: kein Stocken, genug Sprit kommt durch

Jetzt hab ich heute gecheckt das der Tankdeckel dicht ist!!! Innenseite Tankdeckel ist ja ein kleines Loch: absolut dicht wenn ich da an-/durchsaugen will

Wo kommt das Loch außen wieder raus? Kann ich da mit irgendwas irgendwohin durchpopeln?

Soll ich den Deckel mal in irgendeine Flüssigkeit einlegen?

Fahre Sprinttanks wirklich schon ewig: nie Probs gehabt

Bei diesem O Lack Tank muss eine Lösung her!

Geschrieben

Ich hab da auch ein Problem

Ist ganz interessant

Basis ist getunter T5 Motor mit O Lack Sprint-Tank und O Benzinhahn

Wenn ich volltanke steht der Spritlevel über dem Entlüftungsröhrchen: Motor stockt bei Vollgas

Sobald der Tankinhalt unter dem Entlüftungsröhrchen vom Benzinhahn ist: kein Stocken, genug Sprit kommt durch

Jetzt hab ich heute gecheckt das der Tankdeckel dicht ist!!! Innenseite Tankdeckel ist ja ein kleines Loch: absolut dicht wenn ich da an-/durchsaugen will

Wo kommt das Loch außen wieder raus? Kann ich da mit irgendwas irgendwohin durchpopeln?

Soll ich den Deckel mal in irgendeine Flüssigkeit einlegen?

Fahre Sprinttanks wirklich schon ewig: nie Probs gehabt

Bei diesem O Lack Tank muss eine Lösung her!

 

Also ich hab das Loch im Tankdeckel etwas grösser gebohrt, dass lange Röhrchen des Hahns abgesägt, eingeklebt und verlötet (verschlossen).

Bei den anschließenden Tests lief der Sprit wesentlich ruhiger und ohne Luftgeblubber raus. 

 

Im Tankdeckel ist bei mir so ne Art Stahlwolle, die wohl den überschwappenden Sprit daran hindern soll rauszulaufen. Würd ich so drin lassen..

Geschrieben

Das Entlüftungsrohr ist ja nicht für die Ent- bzw. Belüftung des Tanks zuständig, sondern zur Entlüftung des Kraftstoffhahns. Die Luft sammelt sich ja irgendwann an der höchsten Stelle, also erstmal im Hahn. Lockere, undichte Entlüftungsrohre hatte ich auch schon bei originalen Kraftstoffhähnen von Piaggio.

Geschrieben

Also ich hab das Loch im Tankdeckel etwas grösser gebohrt, dass lange Röhrchen des Hahns abgesägt, eingeklebt und verlötet (verschlossen).

Bei den anschließenden Tests lief der Sprit wesentlich ruhiger und ohne Luftgeblubber raus. 

 

Na viel Spass wenn die Schwimmernadel mal undicht wird ;-)

Geschrieben

Na viel Spass wenn die Schwimmernadel mal undicht wird ;-)

Wieso??

Wenn das Röhrchen verschlossen wird, behält der Benzinhahn sein normale Funktion...

 

Ich muss mal suchen. Da gibts n eigenes Topic drüber, wo sogar empfohlen wird das Röhrchen zu verschliessen.

Geschrieben

empfohlen wird das bei ner Benzinpumpe....und ich mein dir suppt es raus....weil keine Funktion mehr da ist....ist mir zumindest mal passiert...kann aber natürlich auch sein, das parralel dazu das Röhrchen schon nicht mehr fest im Hahn gesessen hat...

Geschrieben

Genau. Röhrchen ist nur zum Entlüften des Benzinhahnes / Schlauches da, wenn es weg ist hat der Benzinhahn keine Funktion mehr. Zugelötet oder anderwertig dicht verschlossen funktioniert der Hahn ganz normal, außer dass das Benzin bein Luft im Benzinschlauch etwas länger zum Vergaser braucht.

Geschrieben

So richtig geholfen habt ihr mir noch nicht. Es passt ja alles sobald das Niveau unter dem Röhrchen ist: was sind das 1Liter vielleicht bis voller Tank?

Warum das dann ok ist wenn ja das Entlüftungsloch am Tankdeckel dicht ist verstehe ich nicht

Wenn man bei einem Lusso Tank das kleine Loch oben auf dem Tankdeckel zuklebt: dann steht der Eimer ein paar km später

 

Ich werde den Tank über Nacht mal verkehrtrum mit dem Tankdeckel in irgendwelches Zeug einlegen

Das Loch innerhalb des Deckels größer Bohren: da halte ich nix von. Das ist ja schon 2-3mm

Geschrieben

So richtig geholfen habt ihr mir noch nicht. Es passt ja alles sobald das Niveau unter dem Röhrchen ist: was sind das 1Liter vielleicht bis voller Tank?

Warum das dann ok ist wenn ja das Entlüftungsloch am Tankdeckel dicht ist verstehe ich nicht

Wenn man bei einem Lusso Tank das kleine Loch oben auf dem Tankdeckel zuklebt: dann steht der Eimer ein paar km später

 

Ich werde den Tank über Nacht mal verkehrtrum mit dem Tankdeckel in irgendwelches Zeug einlegen

Das Loch innerhalb des Deckels größer Bohren: da halte ich nix von. Das ist ja schon 2-3mm

Ich meinte ja auch nicht ein 8er Loch da rein bohren. Ich glaub, ich habs mit nem 3er Bohrer aufgebohrt.

Wenn der Eimer läuft, kann ich mir schwer vorstellen das die Tankentlüftung dicht ist. Oder er holt sich die Luft wo anders her.....

Das mit dem stocken wenn der Tank voll voll ist, ist mir aber auch nicht erklärbar.

 

Halt uns mal auf m laufenden.

Geschrieben (bearbeitet)

...das Problem mit Luftblasen im Benzinschlauch hatten wir auch (bei vollen Tank). Neuer Benzinhahn rein und der Sprit fließt wieder durchgehend. Haben im Übrigen einen schneller fließenden Hahn ohne Entlüftungsröhrchen verbaut.

Bearbeitet von buschpilot
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Für die Nachwelt, ist hier evtl. ganz gut aufgehoben: Ich hab vorhin im Forum rumgesucht wie der kleine Metall-Tankdeckel (z.B. V50, in meinem Fall Motovespa 160) innen genau aufgebaut ist und hab nichts dazu gefunden. Grund dafür ist in meinem Fall eine völlig dichte Tankentlüftung, die sich weder mit Druckluft noch mit Bremsenreiniger oder mit Draht rumfummeln (sowohl noch unten als von oben) lösen ließ. Ich dachte eigentlich man kann von unten mit einem Draht durchstoßen, ging aber nicht.

Also hab ich den Deckel aufgeschnitten :-D

DSC_0376.thumb.jpg.5334af4c040881994c48414bbe9ac4d1.jpg   DSC_0379.thumb.jpg.d32f607852356c45f2b858fcca1bb7ee.jpg

 

Jetzt is mir auch klar warum das mit dem Draht nicht funktioniert ;-) Da ist unten ein Metallgewebe drin, drüber kommt dann ein Metallplättchen und dann der obere Teil des Deckels.

Das Metallplättchen ist bei mir der Übeltäter gewesen, das ist total verdreckt/verharzt und von oben mit Draht ging da auch nix. Eigentlich sollte da nämlich auch ein Loch drin sein...

DSC_0380.thumb.jpg.c5e63353c24585071fef7e853abc5bbf.jpg

Gereinigt sieht's dann so aus:

DSC_0382.thumb.jpg.6f7c487c912d36200235b82ab866a5f9.jpg

 

Ich werd unten wieder neues Metallgewebe reinpacken, das Loch unten noch ein bisschen erweitern und den Deckel wieder verschweißen.

 

Vielleicht kann die Bilder ja mal jemand brauchen :cheers:

 

 

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    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
    • Wenn es darum geht, meine Merkliste ist voll davon    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-210-blue/2684266682-305-20420   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-p-200-e-210-malossi/2895247777-305-8437   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-170-v50-spezial/2904004806-305-8190   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-vespa-px-221ccm-28-ps/2803868534-305-8870   Die letzte habe ich in natura auf einem Rollertreffen gesehen, sah sehr gut aus und der Verkäufer schien  Ahnung zu haben, war nicht die erste, die er aufgebaut hat. Damals war ich aber noch auf der Suche nach etwas anderem. 
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